Startproblem Scenic 1.9 dci

Renault Scenic 1 (JA)

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein für mich unlogisches Problem.

Wenn mein Wagen ca. mehr als 6 Stunden steht, bekomme ich ihn nicht sofort gestartet. Am Anfang war dies nur sporadisch, aber in letzter Zeit verkürzen sich die Zeitabstände immer mehr.

Problem äußert sich wie folgt:

Normal Schlüssel drehn, Anzeige Vorglühen brennt und erlischt.

Nunmehr: Schlüssel rein, drehn, Anzeige leuchtet nicht. Wenn man dann starten will kommt nur nen Leiern aber nichts passiert. Dies kann ich mehrfach wiederholen, hilft aber nicht. Auch mehrfach Schlüssel hin und her drehen hilft nicht expilizit, nur manchmal... Sollte dann dochmal das vorglühen geschehn, startet er auch nicht sofort sondern beim zweiten Versuch. Wenns beim ersten Mal klappen sollte, leuchtet danach die ESP-Kontrollleuchte??? Wenn er dann aber einmal an gewesen ist, ist alles ok, läuft auch super, und geht auch immer wieder sofort an, auch wenn er warm ist.

Dachte vielleicht hat mit dem Schlüssel selbst zu tun, da es mit dem Zweitschlüssel einmal auf anhieb geklappt hat.

Also da ich denke das hier einige kluge Köpfe sind, würde ich mich über evtl. Ratschläge und Hilfen freuen.

Auf eine baldige Antwort wartend.

Der Jockel

Daten PKW: 1.9dci
Bj 11/2002
ca. 108.000 km
Zahnriemen gewechselt
Glühkerzen neu seit ca. 3/4 Jahr

16 Antworten

Hallo,
habe mit meinem Scenic genau dasselbe Problem.
War auch schon damit in der Werkstatt. Die haben die Glühkerzen gewechselt und es wurde besser.
Ich sage besser, weil der Fehler nicht verschwand nur seltener wurde.

Bei mir hat der Fehlerspeicher aber einen Fehler angezeigt. Injektorspannung zu gering.
Denke, das es irgendwie mit der Elektrik zusammen hängt. Habe die schwarzen Vorglührelais
einmal herausgenommen und wieder eingesteckt, da ist er 3 Tage hintereinander immer angesprungen.

Übrigens, das mit der ESP Lampe habe ich auch bemerkt. Ist bei mir aber nicht immer nur manchmal. Beim nächsten Neustart leutchtet sie dann nicht mehr

hallo! hast du fein oben beschriebenes problem lösen können?

Deine Antwort