ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Starthilfepol wird heiß nach Tausch der Komfortbatterie

Starthilfepol wird heiß nach Tausch der Komfortbatterie

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 9:53

Nach Tausch der Komfortbatterie wird der Starthilfepol richtig heiß.

War es vielleicht ein Fehler keine AGM sondern eine Blei-Batterie einzubauen?

Wer hätte schonmal dieses Problem oder wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 15:14

Hallo Hagelhusen,

Heute habe ich die Krimpung vorgenommen,du hattest vollkommen Recht,allerdings bin ich einen ungewöhnlichen Weg gegangen.

Ich habe den Pol von oben angebohrt und eine Schraube eingeschraubt,also eine Krimpung von innen.

Und siehe da, alles funktioniert und es wird nichts mehr heiß. Ich wollte heute schon ein neues Kabel kaufen(250€)

An dieser Stelle allen die helfen wollten und auch konnten ganz ganz lieben Dank .

Euch allen ein super 2020.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn ?

MFG + Frohes Fest

Hallo @Gmgm98

 

Herzlich willkommen bei Motor-Talk.

 

Ich würde deine Frage gern in einen passenden Bereich verschieben. Dazu müsste ich allerdings wissen um welches Fahrzeug es sich handelt.

 

Grüße

Steini

 

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 11:12

Hallo, es ist ein VW Phaeton 3,2 VR6 Bj.2004 mit 250ooo km

Zitat:

@Gmgm98 schrieb am 24. Dezember 2019 um 10:53:40 Uhr:

Nach Tausch der Komfortbatterie wird der Starthilfepol richtig heiß.

War es vielleicht ein Fehler keine AGM sondern eine Blei-Batterie einzubauen?

Wer hätte schonmal dieses Problem oder wer kann helfen?

Willkommen im Phaeton Forum,

ja, eigentlich sollte es eine AGM sein, obwohl eine Blei-Batterie auch funktionieren soll als Komfortbatterie.

https://www.motor-talk.de/.../...tterie-hinten-links-t3501339.html?...

Aber schaue mal bitte ab hier. Trotz AGM das gleiche Problem, aber die Lösung gibt es nachstehend auch:

https://www.motor-talk.de/.../...raum-links-ersetzen-t4937255.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 11:55

Danke erstmal ich werde morgen die alte AGM mal einbauen und sehen ob es daran liegt.

Frohe Weihnachten....

@Gmgm98: Mit "Starthilfepol" meinst Du den Starthilfepunkt um Motorraum auf der Beifahrerseite?

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 17:27

Ja, genau und zwar das Kabel für die Komfortbatterie

ich glaube, du meinst nicht im Motorraum?

Erkläre nochmal ganz genau, was du meinst, denn eigentlich hat die Komfortbatterie nix mit Starthilfe zu tun.

Für den Start ist die Batterie rechts im Kofferraum zuständig.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 9:17

Hallo Thomas,ich meine schon das im Motorraum,allerdings gehen hier drei Kabel weg, das mittlere (Komfortbatterie wird heiß , die rote Abdeckkappe ist schon an dieser Stelle ganz schwarz,Pluspol zur Starterbatterie wird nicht heiß ,sondern nur für die Komfortbatterie .Die Spannung beträgt hier ca.13,6Volt,bei der Starterbatterie 14,2Volt

Die Batteriepole im Kofferraum haben keine erhöhte Temperatur.

Ich glaub hier ging es schonmal um das gleiche Problem...

Da hat @wurmchen mal was zu geschrieben!

Da war der ganze Starthilfepunkt schon verschmolzen also die Abdeckung.

Da wurde glaub der ganze Klotz vorne getauscht..

Aber kannst ihn ja mal anschreiben.

Gruß Alex

Dann gehen an der Klemme 0,6V in Wärme auf.

Aus faq 6.3. Elektronikprobleme

[ An der Metallkrimpung der beiden Leitungen Bordnetz und Bordnetzbatterie 14,3 - 14,7V

Spannung Messung über den beiden Metallkrimpungen. Ergebnis keiner 0,1V Ist der Wert größer 0,1V sind die Pfosten und die Plusbrücke korrodiert. ]

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5214812

Gruß gordon

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 14:19

Vielen Dank ,Gordon

Sobald ich Zeit habe werde ich dem nachgehen....Schöne Weihnachten

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 14:30

So, Habe heute die Massekabel gesäubert , mit dem Erfolg das immer noch der Pol im Motorraum heiß wird.Dahinter die Kabel in der Box werden nicht heiß sondern nur Das eine (von vorne das rechte) nicht der Pluspl für die Starthilfe.

Da es angeblich an der nicht oder schlecht vorhandenen Masse liegen könnte habe ich mittels Starthilfekabel versucht eine zusätzliche Masse zu legen.(Vom Motor zur Karosse ) leider auch ohne Erfolg. Mein Schrauberwissen setzt sich aus gefährlichen Halbwissen zusammen. Muss der Block mit den Anschlüssen für die Drei Kabel getauscht werden oder ist es Das Kabel selbst? Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer,aber vielleicht hat jemand die Lösung....

Das Kabelende muss in einer Öse, Kabelschuh oder Hülse enden ( Krimpung ). Versuche es nachzupressen. Wenn der Rest der Leitung Normaltemperarur hat, kann nur dort ein höherer Übergangswiderstand sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Starthilfepol wird heiß nach Tausch der Komfortbatterie