ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Angeschlossene Batterie laden

Angeschlossene Batterie laden

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 17:56

Hallo,

habe meine Batterie (EFB) angeklemmt mal mehr als 24 Stunden an einem Ladegerät gehabt, voll wurde sie aber nicht. Mit Multimeter gemessen nachdem sie sich ne Stunde beruhigt hatte lag um 12,2-12,3 Volt

Ladegerät ist das Bosch C3

Habe mir jetzt einen Batteriewächter rein gemacht, der sagte mir dann auch dass si zu 51% geladen sei.

Habe dann jetzt noch mal das C3 dran gemacht und mit der Stromzange gemessen.

Obwohl die Batterie ja nur zu 50 % geladen ist, ging das Gerät erst auf die 3,8A Ladespannung, dann aber sofort auf 0,8A. Also diese 14,4 Volt die man ja z. B auch sieht wenn die Lichtmaschine lädt, konnte ich hier an der Batterie nie messen. Habe das mehrfach versucht, war immer wieder das gleiche. Habe einfach mal in den AGM Modus gestellt, auch da kurz 3,8A dann 0,8A.

Bin jetzt ne Stunde gefahren und laut Wächter bin ich auf >90%.

Woran kann das liegen dass es die Ladespannung nicht hält, am Gerät (das ist neu) oder kann das einen anderen Grund haben?

VG

Ähnliche Themen
82 Antworten

Batterie defekt wäre bei diesem Wetter der Klassiker.

DoMi

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 18:01

Ja, wenn aber jetzt nach ner fahrt >90% da sind könnte es ja einen anderen Grund haben.

Im Dezember wurde sie vom Händler gemessen, angeblich i. O. Ist auch erst 1 Jahr alt.

Zitat:

habe meine Batterie (EFB) angeklemmt mal mehr als 24 Stunden an einem Ladegerät gehabt, voll wurde sie aber nicht. Mit Multimeter gemessen nachdem sie sich ne Stunde beruhigt hatte lag um 12,2-12,3 Volt

Ladegerät ist das Bosch C3

VG

Bei einer Raumtemperatur von ca. 10°C sagt mir meine Tabelle das bei einer Batteriespannung von

12,212 Volt noch eine Leistung von 50% vorhanden ist.

Wichtig wäre zu wissen wie hoch ist die Spannung direkt an der Batterie gemessen wenn der Motor im Standgas und mit erhöhter Drehzal läuft.

MfG kheinz

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 18:26

Ok, das kann ich morgen mal machen und hier schreiben.

habe heute mal mit dem Batteriewächter diesen Test gemacht. Wurde im Leerlauf und dann mit ca. 2500 U

gemacht. Reicht das?

Img

Für den Leerlauf sind die 13,6V eher am unteren Ende des Toleranzbereichs (wird ja auch so angezeigt) aber noch Ok.

14,4V bei Drehzahl sind auch in Ordnung und der Akku wird im Fahrbetrieb ja anscheinend auch korrekt geladen.

(Deine 90% Angabe)

Der Akku nimmt also anscheinend bei genügend großer Ladespannung auch Ladung auf.

Wenn das mit dem Ladegerät nicht klappt würde ich eher am Ladegerät suchen. .

Die nach kurzer Zeit nur noch anliegenden 0,8A sind irgendwie auffällig.

Hat das Ladegerät einen Modus für Motorradakkus?

Hast du den vielleicht versehentlich gewählt?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 19:34

Ne, habe ja auch mal in den AGM Modus geschaltet, war das gleiche Problem. Hatte eigentlich den Mode 3 mit 14,4V/3,8A, da leuchtet das Auto und 12 Volt, Links zeigt er dann auch den Ladevorgang an.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 19:42

Ah, hab nicht richtig gelesen. Es hat einen Motorrad Modus, den hatte ich aber definitiv nicht gewählt.

Glaube da würde es gar nicht mit 3,8A anfangen...

Zitat:

@Blitzbirne66 schrieb am 13. Januar 2024 um 19:26:03 Uhr:

Ok, das kann ich morgen mal machen und hier schreiben.

habe heute mal mit dem Batteriewächter diesen Test gemacht. Wurde im Leerlauf und dann mit ca. 2500 U

gemacht. Reicht das?

Bitte die gleiche Prüfungen wie oben aber nur mit dem Ladegerät und dem Batteriewächter aber ohne Lichtmaschine daher ohne Motor

MfG Kheinz

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 21:53

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe hänge ich das Ladegerät an und mach diesen Test mit dem Wächter. Ohne Motor ist aber das mit der Drehzahl ja nicht machbar.?

Nimm doch dein Multimeter. Schließe das an die Batterie an, während du die Batterie mit deinem Ladegerät lädst. Beobachte die Spannung währenddessen. Merke dir die höchste gemessene Spannung. Diese sollte ca. bei 14,4 V liegen.

Zum Vergleich kannst du natürlich auch mal die Spannung messen, wenn die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird und dies bei verschiedenen Drehzahlen. Wenn du parallel den Batteriewächter anschließt, so sollten beide Geräte die gleiche Spannung anzeigen.

Im Titel steht etwas von angeschlossener Batterie. Ist damit gemeint, dass die Batterie im Auto eingebaut und auch angeklemmt ist? Wenn ja, wo schließt du das Ladegerät an, an einer 12 V Steckdose oder direkt an der Batterie?

Wenn an einer 12 V Steckdose erklärt sich das eigenartige Verhalten des Ladegerätes. Schließe dann das Ladegerät direkt an der Batterie an.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Blitzbirne66 schrieb am 13. Januar 2024 um 22:53:50 Uhr:

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe hänge ich das Ladegerät an und mach diesen Test mit dem Wächter. Ohne Motor ist aber das mit der Drehzahl ja nicht machbar.?

Ja, genauso, den der Batteriewächter zeichnet auch die Spannungsspitzen sehr genau auf.

MfG kheinz

Versuchst du die Batterie bei sehr niedrigen Temperaturen draußen zu laden?

Ich hatte das vor ein paar Tagen auch. Die Ladeschlussspannung ist temperaturabhängig und liegt bei negativen Temperaturen bei über 15V. Wenn das Ladegerät dann nur 14V liefert kann es sein dass die Batterie nie voll wird. Ideal wäre in dem Fall die Batterie auszubauen und im Warmen zu laden. Ist aber natürlich mehr Aufwand.

Beim Fahren hat man das Problem nicht weil der ganze Motorraum aufgeheizt wird ;)

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 10:27

@Uwe Mettmann

gestern beim Ladetest kam die Spannung beim Messen auf den Polen nicht weiter als 13,2 Volt meine ich. Die Lichtmaschine bringt die 14,4 Volt. Sehe ich am Wächter und habe ich auch mal gemessen.

Die Batterie ist angeklemmt und ich habe die Zangen vom Ladegerät direkt an den Polen angeklemmt, nicht über 12V Steckdose.

@xCrushedIcex

Hatte sie erst mal bei Minusgraden dran, wusste da noch nicht dass man das nicht soll..., Jetzt noch mal bei + 3 Grad und das gleiche.

Ka nn es denn sein dass das Ladegerät die Spannung nicht aufbaut, bzw. den Ladestrom von 3,8V nicht liefert weil die Batterie hin ist? Kommen die 14,4 Volt nicht auf weil z. B ne Zelle kaputt ist?

Habe ja jetzt mal Screenshots vom Batteriewächter gemacht, für mich sieht das eher nach defekter Batterie aus, bin aber auch nur Laie. Wäre aber blöd zur Werkstatt zu fahren und die ist doch i. O

Ruhestrom hatte ich mit der Stromzange auch mal versucht zu messen, ging nach einiger Zeit gegen Null, denke da ist alles i. O.

3 Fotos, eins von gestern Abend, > 1 Stund nach Fahrt, ein Foto von heute morgen gegen 6 Uhr und eins von eben.

Gestern
6 Uhr
11 Uhr

Um welches Modell und welches Baujahr handelt es sich denn bei dem Auto?

Wenn an der Lima 14,4V messbar erzeugt werden und am Akku kommen davon weniger als 13,8V an, dann spricht das entweder für eine marode Verkabelung zwischen Lima und Akku (evtl. Masseband vom Motor zur Karosserie zu sehr korrodiert oder Übergangswiderstände in den Kabelschuhen der dicken Plus- und Minusverbindungen).

Starker Spannungsabfall unter 12,5V nach 24h nach dem Vollladen deutet bei einem normalen Bleiakku eigentlich immer auf deutlichen Verschleiss des Akkus hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Angeschlossene Batterie laden