ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Starthilfe von Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder

Starthilfe von Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:33

Folgendes Problem hatte mein Bekannter mit seinem 202

die Batterie fast leer 9,1 Volt gemessen am Zigar. Anz.

und Kofferraum ging nicht auf, das Schloß def.

Habe dann mit meinem Spezialkabel siehe ( Bild )

Von meinem Anzünder zu seinem Anzünder gelegt.

Bei mir mit laufendem Motor und bei Ihm Schlüsselstellung 1

Nach ca. 10 Min. Wartezeit sprang der Wagen problemlos an

und wir haben uns nicht mal die Hände schmutzig gemacht.

Gruß RollyHH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:33

Folgendes Problem hatte mein Bekannter mit seinem 202

die Batterie fast leer 9,1 Volt gemessen am Zigar. Anz.

und Kofferraum ging nicht auf, das Schloß def.

Habe dann mit meinem Spezialkabel siehe ( Bild )

Von meinem Anzünder zu seinem Anzünder gelegt.

Bei mir mit laufendem Motor und bei Ihm Schlüsselstellung 1

Nach ca. 10 Min. Wartezeit sprang der Wagen problemlos an

und wir haben uns nicht mal die Hände schmutzig gemacht.

Gruß RollyHH

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Puh, ich hätte da Angst mit so nem bissle Kabel... Wobei das Kabel wohl eher weniger das Problem ist, sondern die Kabel die vom/zum Anzünder gehen. Auch die Sicherung (vermute mal 5-10A) kann da fix mal durch sein, immerhin fließt da schon bissle Saft, v.a. wenn die leere Batterie mal wirklich leer sein sollte... Ne Elektronik wird da ja nicht verbaut sein nehme ich an?

Grüße

Stefan

am 19. Februar 2010 um 11:52

Nun ja,

Starthilfe so wie normal gemacht wird, ist wohl so nicht der richtige Weg. Wenn eine Batterie völlig am Ende ist, würde ich es so auf keine Fall machen. Dafür sind die Drähte im Fahrzeug einfach nicht ausgelegt.

Die Starterkabel haben nicht umsonst eine Querschnitt von mindestens 16 Quadrat.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:58

Dann hast du das nicht richtig verstanden, es wurde nur

seine Batterie von meiner 10Min. über den Zig. Anz.geladen,

dann wurde das Kabel abgezogen und dann erst gestartet.

Jedes Batterieladegerät hat dünnere Kabel wie mein.

Rolly

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Dann hast du das nicht richtig verstanden, es wurde nur

seine Batterie von meiner 10Min. über den Zig. Anz.geladen,

dann wurde das Kabel abgezogen und dann erst gestartet.

Jedes Batterieladegerät hat dünnere Kabel wie mein.

Rolly

Hallo RollyHH,

ich galube nicht das das Kabel von Zig.Anzünder zu Zig.Anzünder gemeint war, sonder die/das Kabel von Zig.Anzünder über das Bordnetz zur Batterie !!

Ich denke auch das die Aktion ziemlich waghalsig ist, bei der dir ziemlich schnell warm werden kann im Auto ... incl Nebelentwicklung .... !!!

am 19. Februar 2010 um 12:09

Diese Kabel wurden mal, ich glaube bei Aldi oder Lidl, als Starthilfekabel angeboten.

Es dient letztendlich nur zur Einspeisung, so wie es hier gemacht wurde. Geht auch nur weil die Batterie noch in Ordnung war und nur zu wenig Saft hatte zum Starten.

Zitat:

Original geschrieben von holzwurm-2

 

ich galube nicht das das Kabel von Zig.Anzünder zu Zig.Anzünder gemeint war, sonder die/das Kabel von Zig.Anzünder über das Bordnetz zur Batterie !!

Richtig, die meinte ich.. Ich sag mal bei 9V is die Spannungsdifferenz noch relativ gering, daher ein geringer Ladestrom. Hat die leere aber mal um die 6V geht da schon der Punk ab.

@Rolly: Ja, Ladegeräte haben geringeren Querschnitt, da der Ladestrom elektronisch begrenzt wird (1-3A, geschätzt, nich festnageln) somit wirds weniger warm... Problematisch wirds halt wirklich mit den Leitungen vom Anzünder zur Batterie, da weiß ich nicht was verlegt wurde und welchen Weg es nimmt...

Grüße

Stefan

am 19. Februar 2010 um 12:17

Hallo Rolly,

Sorry aber, das gute alte Starthilfekabel hilft in Sekunden. Alles andere ist Schrott oder für Rentner mit viiiiel Zeit :cool: und Mut ! ;)

wenn man mit normalen DICKEN Überbrückungskabeln Starthilfe gibt, fließen in diesem Moment 50-150 Ampere von der leeren zur vollen Batterie, was in Sekunden von Statten geht. Diese Kabel haben einen Querschnitt von 16qmm bis zu 35qmm je nachdem für welche Batteriegröße (Benziner/Diesel).

Wird mit diesen neumodischen Dingern von Zigarettenanz. zu Zig. gestöpselt, können durch die kleinen "Kabelchen" (1,5qmm) nur wenige Ampere (5-10) Strom fließen. Der Überbrückungsvorgang dauert hier 10 bis 15 Minuten; und mal ehrlich, wer will schon morgens ne viertelstunde rummachen ?? Womöglich bei -15 °C :eek:

Die Leitungen vom/zum Zig. sind auch nicht viel stärker wie diese "Ladekabel". Zudem kann es Dir die Sicherung vom Zig raushauen, wenn der zulässige Strom überschritten wird......weitere Folgeschäden nicht ausgeschlossen.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:19

Wenn die LIMA eine leere Batterie läd, dann fließt viel

mehr und stärkerer Strom, als meine 12-13 Volt, welches ja

3x mit Sicherungen abgesichert ist, da kann nichts passieren.

Was man nicht machen darf, ist wenn man bei der

Kabelverbindung mit der noch fast leeren Batterie zu starten.

Erst Kabel ab nach 10-15 Min. und dann erst starten.

Rolly

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Wenn die LIMA eine leere Batterie läd, dann fließt viel

mehr und stärkerer Strom, als meine 12-13 Volt, welches ja

3x mit Sicherungen abgesichert ist, da kann nichts passieren.

Was man nicht machen darf, ist wenn man bei der

Kabelverbindung mit der noch fast leeren Batterie zu starten.

Erst Kabel ab nach 10-15 Min. und dann erst starten.

Rolly

Was nun Strom (A) oder Spannung (V) ??

Den Beitrag versteh ich nicht !!

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:24

Was nützt das schönste Starthilfekabel 16² wenn

der Kofferraum nicht aufgeht ??? Du kommst doch

nicht an die Batterie ran, hast du das nicht richtig gelesen?

Rolly

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Wenn die LIMA eine leere Batterie läd, dann fließt viel

mehr und stärkerer Strom, als meine 12-13 Volt, welches ja

3x mit Sicherungen abgesichert ist, da kann nichts passieren.

Rolly

Ja, Richtig! Aber die im Auto dafür verlegten Kabel können das auch ab ;)

Ich seh das Problem eher so, dass in dem Käbelchen keine Elektronik vorhanden ist die den Strom begrenzt und eben Leute die nicht nachdenken (völlig leere Batterie) dann mit nem defekten Kabelstrang dastehen. Sinnvoll würde ich meinen wäre es, da noch eine Ladestrombegrenzung zu integrieren um wenigstens soviel Saft zu haben die ZV bedienen zu können.

Afaik ist der Zig.Anzünder über die Zündung geschalten? Wäre interessant ob das ein extra Relais ist oder ob das über die Zündung direkt geht. Da wäre ein defektes Kabel zum Anzünder das kleinste Problem... Da würde ja (wenn dem so wäre, dass das über das Zündschloss ginge) auch noch Motorsteuergerät und konsorten drannhängen... Nix für mich ;)

Grüße

Stefan

Kurze Rechnung...

5m Kabel, á 2,5mm² (mehr wirds nich sein..) aus Kupfer, bei 4V Spannungsdifferenz gibt:

I=U/R

I=4V/0,065Ohm = 61A (in nächster Näherung, den Innenwiderstand der Batterie mal aussen vor gelassen..)

 

Mit innenwiderstand (geschätzte 1Ohm pro Batterie)

sinds immer noch 4V/2,065Ohm

macht: ~2A...

Immern noch n recht hoher Strom wenn der über´s Zündschloss müsste (was ich nicht genau weiß...)

Grüße

Stefan

am 19. Februar 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Was nützt das schönste Starthilfekabel 16² wenn

der Kofferraum nicht aufgeht ??? Du kommst doch

nicht an die Batterie ran, hast du das nicht richtig gelesen?

Rolly

wenn der Kofferaum nicht aufgeht > macht amn es mit einem richtigen Kabel über den Motorraum...........!

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:36

Hallo MC Audio,

du hast es wenigstens begriffen worum es geht.

und auch verstanden das es funktioniert.

RollHH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Starthilfe von Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder