ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Starthilfe

Starthilfe

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:06

Servus,

nachdem bei unserem Caddy diesen Monat die Batterie (bei letztem KD vor knapp 2 Jahren eingebaut) das 2. mal schlapp gemacht hat, bin ich auf der Suche nach einem Starthilfeapparätchen. Da gibt es doch neuerdings die kleinen Akkupacs, da wo der Stecker fast größer als der Akku ist. Gibt es damit schon Erfahrungen? Taugt sowas als einmalige Starthilfe?

Danke schon mal.

Gruß klaus, der ab übermorgen noch einen 4motion hat

15 Antworten

Bei einer Batterie, die noch keine 2 Jahre alt ist, würde ich mir eher Gedanken darum machen, warum sie schon so schwach ist und anschließend die Werkstatt aufsuchen, die sie dir eingebaut hat. Da sollte noch Hersteller-Garantie gelten.

Habe solch ein Teil. Allerdings nur an der alten Rübe vom Nachbarn erfolgreich getestet, war ein Passat V6 TDI. Lief schon beim zweiten Startversuch. Aber Achtung: Die Dinger nicht im Auto lassen, sie sind extrem kälteempfindlich. Also in der Wohnung lassen und alle 4 bis 6 Wochen aufladen.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:31

Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Vor allem ist es ein gutes, teures Markenprodukt. Aber die Antwort von denen kenne ich schon: klar, die Standheizung saugt alles leer. Die lief aber nicht.

Soll auch nur für den Notfall sein, damit Junior weiterkommt. Er ist bei dem Wetter halt sehr auf den Wagen angewiesen.

Wenn so ein Teil einen v6 beleben kann, wird das ja beim Caddy auch klappen. Mit im Auto lassen ist klar. Handhabung ist ja dann wie bei "normaler" Starthilfe, oder?

Du mußt aber bedenken, dass ein Diesel mehr Saft braucht zum Starten. Auch schon fürs Vorglühen im Winter.

Joh genau, ist auch ne gute Anleitung bei meinem Gerät dabei. Habe es bei einem Versandhändler aufgrund der Bewertungen gekauft. Bei meinem Caddy ließen die Batterien auch schon nach zwei Jahren deutlich nach. Meiner wird 6 und hat schon die dritte.

Meiner geht auf die 10 zu und hat noch die erste.:p

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:44

Die erste hielt knappe 7 Jahre. Und sie wurde nur vorsichtshalber gewechselt.

Ranger in orange? Wie geil ist das denn?!

Hallo Klaus

Schon mal versucht, die Batterie öfters mal an Ladegerät zu hängen?

Viktor

Ich glaube mittlerweile an einen anderen Grund.

Alle Verbraucher zusammen genommen (PTC, Heckscheibe, Spiegel, Sitzheizung) ist der Verbrauch so hoch das man mindestens 50 km auf der Autobahn fahren muss um die Batterie wieder zu laden.

Allen die solche Probleme haben, empfehle ich die Batterie zwischendurch manuell zu laden.

Wirkt Wunder und bringt Erkenntnisgewinn.

Unser Caddy ist knapp über 2 Jahre und die Batterie funktioniert einwandfrei - trotz Standheizung, die täglich (auch im Sommer) genutzt wird. Also lasst euch von den Werkstätten nicht immer so viel Müll erzählen. Vielleicht wurde auch einfach eine Batterie verbaut, die zu schwach ist - ist natürlich nur eine Mutmaßung.

Im Passat hat die Batterie knapp 7 Jahre gehalten und bei der kürzlich aufgetretenen Kälte und knapp 2 Wochen Standzeit schlapp gemacht - das ist im Rahmen, denke ich.

Ich würde die vorhandene Batterie nochmal richtig laden (lassen) - wenn sie danach immer noch schwächelt, ab zur Werkstatt. Mit dem Starthilfe-Gerät löst du dein Problem ja nicht, sondern überbrückst es nur kurzfristig.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 6:46

Habe 63 Ampere drin. War so Serie. Sitzheizung? Sag das Wort nicht. Sonst bekomme ich wieder ärger mit meiner Holden! Haben wir nicht (brannte im t4 während der Fahrt durch, deswegen abbestellt).

Batterie ist frisch mit C-Tek Ladegerät aufgeladen und heute morgen wie normal angesprungen.

Mir geht es nur um schnelle Selbsthilfe, falls so was mal unterwegs vorkommt.

Wenn du Dir aber selbst unterwegs helfen willst, dann musst du ja das Gerät immer mit Dir rumfahren.

Ansonsten ist ein gutes Starthilfekabel für Unterwegs hilfreicher als das Gerät würde ich meinen.

PS: Ich habe Berufsbedingt 2 Batterien an Board, könnte somit mit selbst immer Starthilfe geben, habe aber auch zusätzlich noch ein Starthilfekabel mit dabei ;)

lg

Ich hatte mir auch einmal überlegt, so ein kleines Starthilfegerät anzuschaffen. Schau dich im Netz ein wenig um, da gibt es einige gute Testberichte zu diesen kleinen Dingern,

Z.B. http://www.oeamtc.at/portal/7-start-booster-im-test+2500+1644305

Die bringen aber nur dann etwas, wenn die Batterie noch in einem halbwegs guten Zustand ist und die Tiefenentladung nicht zu weit fortgeschritten ist, ansonsten sind eher die größeren Starthilfesysteme besser. Was für die kleinen Akkupacks spricht ist deren geringe Größe und die Möglichkeit, über die USB-Anschlüsse Handy, Tablets und deergleichen zu laden.

LG

Ich hab schonmal jemandem mit meiner mobilen Camping-Zweitbatterie Starthilfe gegeben, würde sowas aber auch nicht ständig im Auto mitführen. Auch nicht in klein. Bei Frost schaffen die kleinen gar nichts.

Deine Antwort