Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Starthilfe & Steuergerät geschossen??

Starthilfe & Steuergerät geschossen??

Themenstarteram 4. März 2006 um 0:40

Hallo,

habe dummerweise etwas über 24 Stunden die Innenbeleuchtung brennen lassen. Karre sprang nicht an. Noch nicht einmal hat eine Kontrolllampe geleuchtet - war also komplett leer die Batterie. Fremdstart gemacht und alles war gut. Das war Gestern.

Da ich nicht viel gefahren bin, hatte ich heute Abend wieder ein Problem: Wollte starten, Kontrolllampen gingen an, aber Auto ist nicht angesprungen. Stattdessen nur surrende Geräusche vom KI.

Nun gut, wieder Fremdstart. Blöderweise habe ich in der ganzen Hektik nicht den richtigen Massepunkt genommen, sondern direkt an der Batterie bei beiden Fahrzeugen angeschlossen.

Schlüssel rum, meiner springt an und im gleichen Moment ein kleiner Knall (Plitsch) und es hat ne 10tel Sekunde etwas nach Ampere gerochen.

Problem ist nun, dass die Karre meint, der Tank wäre leer. Der ist aber noch halb voll! Also wenn ich die Zündung einschalte, geht die Tanknadel nur auf den ersten Strich. Das FIS zeigt mir eine Reichweite von 1km und das Tanksymbol.

Besteht eine Chance, dass nur ne Sicherung gestorben ist, oder habe ich ein Steuergerät geschlachtet?

Wenn Sicherung, welche könnte es sein? Die Bezeichnungen sind super eindeutig :-(

Ich könnte brechen, ich sollte mich besser mit den Dingen beschäftigen,mit denen ich mich auskenne!

Grüße

Detlef

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zu 99% hat's dir da ein Steuergerät zerlegt. Möglicherweise ist es nur das Kombiinstrument. Bete das alles andere in Ordnung ist.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 4. März 2006 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Zu 99% hat's dir da ein Steuergerät zerlegt. Möglicherweise ist es nur das Kombiinstrument. Bete das alles andere in Ordnung ist.

Gruß

PowerMike

Das baut mich echt auf :-(

Weisst Du da Zahlen und Fakten? Keine Chance, dass es nur ne Sicherung erwischt hat? Was kostet das KI, welche Preisklasse für das Steuergerät?

Gruß

Detlef

672,56 bzw. 432,68 Euro (im Tausch gegen dein jetziges) kostet ein neues Kombiinstrument. Mit Steuergerät mein ich das Kombiinstrument.

Zwischen Tankgeber und KI hängt keine Sicherung. Und wenn ich allein nach der hängenden Tanknadel gehe, liegt der Fehler wohl bei einem von den beiden Teilen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich das der Tankgeber defekt ist. Möglich ist es natürlich. Das kannst du allerdings relativ leicht über den Widerstand des Tankgebers rausfinden. Wenn der Tankgeber den Füllstand korrekt übermittelt geh ich stark vom KI aus.

Gruß

PowerMike

Warte einfach mal ein bisschen ab, vielleicht erholt sich die Anzeige wieder. Meiner hatte bei der letzten Inspektion beim Fehlerauslesen Unterspannung. Als ich den Wagen abholte bewegte sich die Tanknadel keinen Millimeter mehr obwohl der Tank noch gut halb voll war. Hab dann aufgetankt dann ging die Anzeige auf halb. Nach zwei Tagen ging die Anzeige dann wieder problemlos.

Mechaniker meinte, durch die Unterspannung müßten sich einige Systeme erst wieder "fangen", das dauert ein klein bisschen.

am 4. März 2006 um 7:22

"Nun gut, wieder Fremdstart. Blöderweise habe ich in der ganzen Hektik nicht den richtigen Massepunkt genommen, sondern direkt an der Batterie bei beiden Fahrzeugen angeschlossen.

Schlüssel rum, meiner springt an und im gleichen Moment ein kleiner Knall (Plitsch) und es hat ne 10tel Sekunde etwas nach Ampere gerochen."

Was soll denn daran falsch sein die Batteriepole direkt

miteinander zu verbinden (Masse), habe ich bisher immer

so gemacht.

Bitte um Aufklärung!

Danke.

Ich hab's auch zuletzt so gemacht. Direkt an Minus der Batterie. Ich hab im ganzen Motorraum keine Massepunkt gefunden wo ich meine Zange hätte befestigen können? Für einen Tip wäre ich auch dankbar.

Aber als meine Batterie ihren Geist aufgegeben hat, war mein Tank auch leer. Meine Batterie hatte einen inneren kuzzen ;)

Das mit den Zeigerzittern und brummen st glaub normal wenn die Batterie leer ist.

am 4. März 2006 um 8:17

Komisch, von wann issen dein A4? Bei mir geht nach einer gewissen Zeit die Innenbeleuchtung von alleine aus.

am 4. März 2006 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von viril

Komisch, von wann issen dein A4? Bei mir geht nach einer gewissen Zeit die Innenbeleuchtung von alleine aus.

Auch, wenn der Schalter auf Position I steht?

Hab es bei mir noch nicht probiert.

Gruß

killernuss

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Ich hab's auch zuletzt so gemacht. Direkt an Minus der Batterie. Ich hab im ganzen Motorraum keine Massepunkt gefunden wo ich meine Zange hätte befestigen können? Für einen Tip wäre ich auch dankbar.

Du brauchst das "-" Kabel nur mit einem Metallteil des Motors oder der Motoraufhängung verbinden (--> Masse).

Spezielle Massepunkte gibt´s da nicht.

Gruß Olli

am 4. März 2006 um 9:58

Bei mir geht das Licht auch nach einer gewissen Zeit aus wenn der Schalter auf I steht, EZ Februar 2001. Stellte ich vor kurzem freudig am nächsten Tag fest, als das Licht nach dem Losfahren nicht ausgehen wollte.

Kann vielleicht mal jemand logisch erklären, warum man das Massekabel bei der Starthilfe nicht an der Batterie anklemmen soll? Habe das auch schon bei AMS im Fernsehen gesehen, so richtig erklärt wurde das jedoch nicht. Klemme auch immer an der Batterie an, gab aber noch nie Probleme.

MfG

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

Kann vielleicht mal jemand logisch erklären, warum man das Massekabel bei der Starthilfe nicht an der Batterie anklemmen soll? Habe das auch schon bei AMS im Fernsehen gesehen, so richtig erklärt wurde das jedoch nicht. Klemme auch immer an der Batterie an, gab aber noch nie Probleme.

MfG

Daniel

Man sollte das "-" Kabel so weit wie möglich weg von der Batterie an ein metallisches Motor- oder Karosserieteil anklemmen, damit sich von der Batterie produzierte Gase bei evtl. Funkenbildung nicht entzünden können.

So einfach ist das.

Reine Vorsichtsmaßnahme.

Gruß Olli

am 4. März 2006 um 10:28

Habe irgentwo mal gehört das man eine komplette LEERE

Batterie nie mit einen anderen Auto starten soll.

Da für einen ganz kleinen moment,ich glaube es war die Ampere zahl so hoch in Wolken steigt das sämtliche

Steuergeräte abgeschoßen werden können.

 

Ist das mit dem Massekabel wirklich nur zur Sicherheit???

 

Gruß Pauli

Deswegen sollte man dann auch möglichst viele Verbraucher einschalten, wie z.B. Heckscheibenheizung, Radio, Licht,...usw., um die Spannungsspitzen zu reduzieren.

Gruß Olli

Themenstarteram 4. März 2006 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Deswegen sollte man dann auch möglichst viele Verbraucher einschalten, wie z.B. Heckscheibenheizung, Radio, Licht,...usw., um die Spannungsspitzen zu reduzieren.

Gruß Olli

Schon beim Fremdstart, oder erst wenn die Kiste an ist, vor dem abklemen der Kabel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Starthilfe & Steuergerät geschossen??