startgeräusch s4 8e
bin neu hier und habe folgendes problem:wenn ich morgens starte und der motor anspringt ist ab und zu für ca 2sec ein geräusch zu hören,das sich sehr schwer beschreiben lässt .ein klack geräusch einmal leise ,einmal laut und ein anderes mal gar nicht da.ich war inzwischen in zwei audi werkstätten,wobei die meinungen auseinander gingen einmal vieleicht die steuerkette???kostenvoranschlag 4500euro und der andere meinte es wäre normal!!software update wurde gemacht,wobei das geräusch komischerweise für 2 tage weg war.spannrolle des keilriemens wurde komplett ausgetauscht, keine besserung!habe die suchfunktion des forum benutzt,aber diese beiträge waren älter. wurde bei dem einen audi händler stutzig weil bei diagnose steuerkette zwei fragezeichen standen.4500 euro,ohne garantie das dieses geräusch auch tatsächlich von der kette kommt finde ich schon heftig!!sobald die 2sec rum sind macht der motor keinerlei geräusche mehr!vieleicht kann mir jemand von euch helfen ??
gruss steffen
84 Antworten
Hi Steffen,
also am liebsten würd ich mal bei dir vorbeikommen damit du dir das mal anhören kannst und ich gleich mal den Klangunterschied durch die neuen Kats hören kann.Was hälst du davon?
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger72
Hi Steffen,also am liebsten würd ich mal bei dir vorbeikommen damit du dir das mal anhören kannst und ich gleich mal den Klangunterschied durch die neuen Kats hören kann.Was hälst du davon?
hallo
kein problem,wenn ich dir damit helfen kann,gerne! wenn man vergleichen kann ist es immer besser .vieleicht hat ja noch jemand lust und wir könnten uns mit einigen fahrzeugen treffen.könnte dir auch ein paar kilometer entgegenkommen,von wo bist du?
gruss steffen
Komme aus Heilbronn und habe die ganze nächste Woche frei.
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger72
Komme aus Heilbronn und habe die ganze nächste Woche frei.
hallo
ich arbeite in der woche bis spät abends,aber am wochenende gehts immer und heilbronn ist ca 150km , wenn du möchtest, kannst du mir deine telefonnumer mal schicken ( private nachricht ), dann können wir ja mal was ausmachen .
gruss steffen
Ähnliche Themen
OK leute - nun hats mich erwischt!
nachdem mir vor zwei wochen jemand hinten drauf gefahren ist (nichts schlimmes, muss nur stoßstange neu) hatte auf einmal ein sehr lautes, metallsiches klackern aus dem motorraum.
heute zu audi gebracht und vorhin die hiobsbotschaft erhalten: etwas am kettenspanner ist gebrochen! kosten material rund 1.500 zuzügl lohn nochmal rund 2.000 € - olé olé... ist echt wie weihnachten und geburtstag auf einen tag!
der witz ist halt, dass ich beim letzten service etc. explizit auf das geräusch hingewiesen habe. der zuständige meister hat geforscht und meinte es sei bekannt, habe aber keine mechanischen / technischen auswirkungen. da nun genau an der sache etwas gebrochen zu sein scheint fühle ich mich da doch etwas im regen stehen gelassen. damals wars noch in der garantiezeit...
nun gut, ich kann nun meckern oder kann es sein lassen. ich lasse es machen und schaue dann mal... der servieberater meinte er hakt mal wegen kulanz nach. aber ich solle mir da wenig hoffnung machen (meiner ist ez 10/03 und hat nun 95 tkm auf der uhr). mir ist bewusst, dass es ein "altes" fahrzeug ist. aber denke dennoch, dass es nicht akzeptabel ist, dass so ein fahrzeug mit einem noch aktuellen marktwert von ~ 25.000 € so einfach die grätsche macht. da ich den service immer habe machen lassen, er immer öl bekommen hat, ich den wagen immer warmfahre usw usf kann das nur ein materialfehler sein! und da ist es halt schade, wenn der kunde drauf sitzen bleiben muss. ich werde es wohl auch noch einmal direkt bei audi versuchen. mein dad (der neben meiner mutter und meinen beiden brüdern - auf 5 leute in der familie komen 5 audis - auch überzeugter audifahrer ist ) war ebenfalls etwas überrascht, dass da direkt die aussage vom servicemeister kam, dass diesbezüglich nichts gehen wird.
meine laune ist echt im keller grad!!! ich halt euch dennoch auf dem laufenden...
Hast du den den Meister mal gefragt wie das sein kann wo du doch das letzte mal noch drauf hingewiesen hast?
ist diesmal ein anderer, da ich nun zur mahag gegangen bin...
hallo
ich will dir nich deine hoffnug nehmen,aber bei meiner kulanzanfrage bei audi wurde mir mitgeteilt das mein fahrzeug zu alt sei und da ändert auch der kilometerstand von 56000km nichts daran!!!desweiteren wäre es ein absoluter einzelfall,und somit gäbe es kein handlungsbedarf!!! mit dem steuerkettengeräusch kann ich nur jedem raten sich nicht einreden zu lassen dies sei normal.meine geräusche sind nach der reparatur komplett verschwunden UND DAS IST NORMAL!!alle anderen"NORMALEN"geräusche deuten auf defekte kettenspanner hin!!wer das nicht so sieht hat früher oder spätr ein grosses problem!
gruss steffen
mach mir auch nicht viel hoffnung - aber schauen wir mal...
Zitat:
Original geschrieben von Nisco
mach mir auch nicht viel hoffnung - aber schauen wir mal...
hallo
es betrifft viele fahrzeuge die probleme mit der kette haben,auf der einen seite die reparierten,und auf der anderen seite die, welche es nicht wahrhaben wollen!! warum sollten wir uns nicht mal alle gemeinsam an audi wenden?? man müsste sich mit diesem problem mal ordendlich luft machen!!ob es was bringt oder nicht ist ganz egal!!die haptsache ist das man sich nicht alles gefallen lässt!!
gruss steffen