ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Startet nicht wenn der Motor warm ist

Startet nicht wenn der Motor warm ist

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 17:25

Hallo ! Ich bin neu hier und habe auch schon ein Problem mit meinen Wallstreet 125 ccm und zwar ich habe den Roller nun 3 Jahre und er springt mir nicht an wenn der Motor warm ist ,wenn der Motor kalt ist bzw. der Roller länger gestanden ist springt er sofort an aber warm eben nicht da kann ich starten bis die Batterie leer ist . Hat jemand Ahnung was das sein kann ?

Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Anunaki

Hallo ! Ich bin neu hier und habe auch schon ein Problem mit meinen Wallstreet 125 ccm und zwar ich habe den Roller nun 3 Jahre und er springt mir nicht an wenn der Motor warm ist ,wenn der Motor kalt ist bzw. der Roller länger gestanden ist springt er sofort an aber warm eben nicht da kann ich starten bis die Batterie leer ist . Hat jemand Ahnung was das sein kann ?

Hi,

erzähl mal ein bisschen mehr...

welches baujahr, wieviel km hat er, bei wieviel km wurde die letzte Inspektion gemacht, ....... Zündkerze mal kontrolliert/erneuert ??

Fährt er sonst einwandfrei ?? braucht er viel Benzin ?? viel Öl ?? blinkt er irgendwelchen Fehlercode ???

...solche Probleme (bei warmem Motor nicht anspringen) dürfte es beim Einspritzer NICHT geben, sowas kennt man eigentlich nur bei Vergaser-Motoren !!! :(

...bei warmen Motor starten gibst du ein klein wenig Gas ??

etwa 1/4 öffnen und halten, nicht dran reissen oder zappeln... ;)

 

äääh, kontrolliere mal die Kabelanschlüsse der Lamdasonde, ob die guten elektrischen Kontakt haben..

(oder hat dein Wallstreet noch Vergaser) ???

 

wölfle ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:40

Also meine Wallstreet hat eine Einspritzanlage wenn er anspringt also wenn der Motor kalt ist dann tut er das sofort und wenn er rennt dann ohne irgent welche sorgen kein ruckeln kein Öl verbrauch oder sonst irgent welche auffälligkeiten. Sobald der Motor warm ist und ich ihm abstelle springt er nicht mehr an da kann ich orgeln bis die Batterie leer ist , aber sobald der Motor wieder abgekühlt ist springt er auf einen zupfer sofort an und rennt ohne Probleme. KM habe ich erst 2500 oben Öl wurde gewechselt und auch sonst alles serviciert worden . Verbrauch ist ganz gering also auch ohne auffälligkeiten. Das Motorrad ist 3 monate gestanden dieses problem habe ich erst nach der längeren standzeit ,bevor ich das motorrad abgestellt habe war alles ok .

Zitat:

Original geschrieben von Anunaki

Also meine Wallstreet hat eine Einspritzanlage wenn er anspringt also wenn der Motor kalt ist dann tut er das sofort und wenn er rennt dann ohne irgent welche sorgen kein ruckeln kein Öl verbrauch oder sonst irgent welche auffälligkeiten. Sobald der Motor warm ist und ich ihm abstelle springt er nicht mehr an da kann ich orgeln bis die Batterie leer ist , aber sobald der Motor wieder abgekühlt ist springt er auf einen zupfer sofort an und rennt ohne Probleme. KM habe ich erst 2500 oben Öl wurde gewechselt und auch sonst alles serviciert worden . Verbrauch ist ganz gering also auch ohne auffälligkeiten. Das Motorrad ist 3 monate gestanden dieses problem habe ich erst nach der längeren standzeit ,bevor ich das motorrad abgestellt habe war alles ok .

Also wenn er keine Fehlercodes blinkt, würde ich mal die Zündkerze wechseln !! :rolleyes:

Das "alte abgestandene Benzin" hast du schon verbraucht ?? Hast du E10 getankt ???

Der Wallstreet meldet sich immer mit Blinkcode wenn ihm irgendwo "was wehtut" oder nicht in Ordnung ist !! Blinkt bei deinem die gelbe Lampe unter dem Tacho gar nicht/nie ??? Sonderbar !! :confused:

wenn er solche "warme Startschwierigkeiten" hat, könnte was mit der Lambda-Sonde oder der Einspritzdüse sein ! Aber dann würde er ja BLINKEN !!

Deshalb tippe ich auf abgestandenes Benzin oder fehlerhafte Zündkerze, das sind nämlich die einzigsten Punkte für die er kein Blinkcode hat !!! :D

wölfle ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:16

Also wenn ich den Motor kalt starte blinkt das Zeichen der Einspritzdüse geht aber nach ein paar mal blinken wieder aus und bleibt aus , E10 hab ich nicht getankt. Kann es die Zündkerze sein auch wenn er kalt ohne probleme anspringt? Ich hab die Zündkerze noch nie getauscht aber ich hab ja erst 2500 km oben bin wenig gefahren mit dem Motorrad. Wie gesagt wenn der Motor kalt ist geht sprint das Motorrad gleich an und geht auch ohne Probleme nur darf ich wenn ich wo hin fahre nicht mehr abstellen weil dann springt es nicht mehr an , ich muss dann warten bis der Motor wieder abgekühlt ist dann spring er wieder an . ich finde das sonderbar werde villeicht wirklich mal die Zündkerze ausbauen nur wie kommt man da am besten rann?

Als erstes würd ich Falschluftproblem vermuten,vielleicht eine lose Schlauchklemme,gerissener Ansaugschlauch etc.

so das er im warmen Zustand zu mager läuft und zwar so das wenn er läuft auch ohne Probleme weiter läuft ,es aber zum warmstarten nicht reicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:22

Das hab ich alles schon kontroliert und da passt alles das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist echt die Zündkerze aber wenn er kalt anspringt kann es doch die Kerze nicht sein?

Zitat:

Original geschrieben von Anunaki

Also wenn ich den Motor kalt starte blinkt das Zeichen der Einspritzdüse geht aber nach ein paar mal blinken wieder aus und bleibt aus ,......

......... werde villeicht wirklich mal die Zündkerze ausbauen nur wie kommt man da am besten rann?

Zähl mal wieviel mal er blinkt.... beim Zündung einschalten leuchtet diese Lampe ca 8 Sek und geht dann aus ! DAS ist ganz normal !!!

Aber wenn er danach anfängt zu blinken, will er dir einen Fehler mitteilen !!! Die Anzahl dieser Blinker musst du zählen !! Er blinkt auf zwei Arten: lang= etwa 3 Sek und kurz= etwa ne 1/4 Sek !! 2x lang und 3x kurz, Fehlercode 23, heisst z.B. Fehler bei der Lambda-Sonde

...und er hat insgesamt 35 Fehlercodes !! :eek:

PS: Du solltest den Wallstreet immer erst starten nachdem diese gelbe Einspritz-Kontrollleuchte erloschen ist !!! (Da macht der Bordcomputer seinen Selbsttest !!) :D Also Zündung an, etwa 8 Sek warten bis die gelbe Lampe aus ist, und dann erst den Startknopf drücken !! Und probier mal bei "heissem" Motor ein ganz klein wenig Gas zu geben....

Zur Zündkerze:

Nimm zuerst mal die Gummifussmatte raus, (ist mit Popsel in den Fussraum eingesteckt, vorsichtig feste nach oben ziehen) und da wo beim fahren deine Fersen sind, da ist ein schwarzer Plastikdeckel, da musst du 3 Schrauben rausdrehen und dann den Deckel oben nach vorn klappen und unten im Fussraum noch aushängen.

Dann kannst du in den Morraum gucken und etwas rechts (in Fahrtrichtung links) die Zündkerze unter einer schwarzen Gummikappe sehen.

...und geh dann auch gleich die Punkte durch die Kodiac genannt hat !!!

Unter dieser Klappe ist übrigens auch die Batterie !!

wenn unsere Tips nichts nützen, wirst du wohl in die Werkstatt müssen !! ?? :(

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:52

Naja blinken tut die Anzeige zirka 8 sekunden dann geht sie aus und wenn der Motor gestartet ist bleibt sie aus . Mit dem mietgelieferten Kerzenschlüssel kann man die Kerze nicht raus drehen weil da zu wenig Platz zum drehen ist . Zumindest ich hab es nicht geschafft. Gibt es da einen drick villeicht einen anderen Schlüssel? Was mir aufgefallen ist als das Motorrad noch gegangen ist also auch warm angesprungen ist hab ich des öfteren bemerkt das die Lampe also die die die Einspritzdüse zeigt öfter mal nie ausgegangen ist aber ich keine Störung hatte mit dem Motorrad es ist kalt wie warm gut angesprungen und auch sonst gab es keine Sorgen damit. So nach Lust und Laune bleibt die Lampe mal an und geht aus aber ohne Störung , jetzt hab ich kein blinken mehr aber startet warm nicht . Jedenfalls danke für eure infos.

Zitat:

Original geschrieben von Anunaki

Das hab ich alles schon kontroliert und da passt alles das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist echt die Zündkerze aber wenn er kalt anspringt kann es doch die Kerze nicht sein?

Ooooh,

das können viele viele dumme und dappische Sachen sein !!! z.B. der Zündkerzenstecker nicht richtig fest aufgesetzt, das Kabel im Zündkerzenstecker keinen sauberen Kontakt, durch die "Standzeit" können sich Ablagerungen an den Zündkerzen-Elektroden gebildet haben...und...und...und....oder....oder....oder.... :eek:

(alles schon dagewesen) ;)

Da hilft nur gucken, gucken und nochmal gucken !!

wölfle

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 20:09

Ok ich werde mir mal die Kerze ansehen soweit ich die auch raus bekomme weil Platz gibts da so gut wie keinen . Hoffentlich ist es die Kerze naja die Hoffnung stirbt zuletzt.FG Ablagerung an der Kerze da würde es doch auch kalt nicht anspringen?

am 6. Oktober 2011 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Anunaki

Ablagerung an der Kerze da würde es doch auch kalt nicht anspringen?

ist nicht gesagt. ablagerungen können viel bewirken...

zündkerzenbild gibt dir aber sicher hinweis, auch wenn es keine ablagerungen sind...

zündkerze sollte rehbraun sein, damit soweit verbrennung stimmt.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 12:44

Hab heute genau nachgesehen wie das mit dem blinken ist und zwar das geht so wenn ich die Zündung aufdrehe dann blinkt er gut 14 mal dann geht er aus dann starte ich und dann geht das blinken wieder los und zwar so es bleibt die Lampe an etwas länger dann fängt es 3 mal kurz zu blinken an dann wieder länger und dann eben wieder 3 mal kurz und das wiederholt sich ewig.

Zitat:

Original geschrieben von Anunaki

Hab heute genau nachgesehen wie das mit dem blinken ist und zwar das geht so wenn ich die Zündung aufdrehe dann blinkt er gut 14 mal dann geht er aus dann starte ich und dann geht das blinken wieder los und zwar so es bleibt die Lampe an etwas länger dann fängt es 3 mal kurz zu blinken an dann wieder länger und dann eben wieder 3 mal kurz und das wiederholt sich ewig.

Aha aha !! dacht ich mirs doch !!!

Aber GENAU nachgesehen hast du wohl doch nicht.....

Ich erklärs dir nochmal:

Sofern alles in Ordnung ist und du die Zündung einschaltest, aber NICHT STARTEST, leuchtet diese gelbe Lampe ununterbrochen ca 8 sek lang und geht dann aus und bleibt dann auch aus. ...sofern alles in Ordnung ist !!!

Während dieser ca 8 sek in der diese Lampe nach einschalten der Zündung ununterbrochen leuchtet, macht der Bordcomputer seinen Selbsttest !! Während dieser Zeit solltest du auch noch nicht starten, erst wenn die Lampe erloschen ist starten !!!

Wenn er gleich nach einschalten der Zündung, oder nach den 8 sek Selbsttest, 15x kurz blinkt, und das immer wieder, heisst das "der fällige Servicetermin ist überschritten" und der sollte dringend ausgeführt werden !!!

Service-Termine 1000 km, 4000 km, 8000 km, 12000 km..... oder alle halbe Jahr :eek:

Wenn er einen Fehlercode meldet, dann leuchtet diese Lampe erst ca 8 sek und beginnt dann mit dem Code: das kann von 1x kurz (für Fehlercode 01) sein bis 3x lang und 4x kurz (für Fehlercode 34) !!!

Und DAS widerholt sich dann immer wieder, auch nach dem Starten und während der Fahrt....8 sek.....Fehlercode.......8 sek.......Fehlercode....usw,,,,

Zähl nochmal ganz genau, am Besten mehrmals, denn der Übergang von lang zu kurz blinken ist sehr verwirrend, wie oft er lang und wie oft er kurz blinkt, diese 8 sek nicht mitzählen, die besagen nur: "jetzt kommt der Fehlercode" !!! :(

Fehlercode 35 ist 15x kurz blinken, d.h. "ab zur Inspektion, aber dalli" !!! ;)

wölfle ;)

PS: und wenn du richtig gezählt hast, und nach den ca 8 sek leuchten es nur 3x kurz blinkt, dann sagt der Borcomputer dir: "Wassertemperatursensor defekt" dann solltest du Kühlwasser, Sensor und alles drumrum kontrollieren !!

 

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 13:58

Inspektion hab ich selber gemacht also Öl gewechselt Filter ausgewaschen usw. Wasser Temberatursensor defekt das heit dann das er deshalb nicht anspringt im warmen zustand weil er denkt der Motor ist kalt sehe ich das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Startet nicht wenn der Motor warm ist