ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. YY50QT E-Starter funktioniert nicht

YY50QT E-Starter funktioniert nicht

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 9. September 2020 um 16:04

Hallo,

ich habe mir einen Roller gekauft YY50QT.

Der Verkäufer sagte mir, daß die Batterie tot ist, aber hat den Roller einmal kurz aus gemacht und mit dem E-Starter wieder angemacht.

Nun habe ich eine neue Batterie eingebaut, jetzt geht auch das Licht wenn der Motor aus ist, also richtig angeschlossen ist sie schon.

Wenn man auf den Startknopf drückt, dann kommt kein Mucks. Ich vermute mal, daß kommt daher, daß auch das Bremslicht nicht leuchtet, wenn man die Bremse zieht (in der Anleitung steht, man müsse zum Starten die Bremse ziehen). Daß der Schalter bei beiden Bremshebeln defekt ist, halte ich ja eher für unwahrscheinlich.

Ich hab nun wirklich keine zwei linken Hände, aber so überhaupt keine Ahnung von Rollern :-)

Neben der Batterie hängt ein loses rosa Kabel rum (Steckkontakt ohne Gehäuse). Eventuell hat das ja was damit zu tun, aber ich hab spontan nicht gefunden, wo das hingehören könnte.

Die Hupe geht übrigens auch nicht, hängt evtl. am selben Stromkreis?

Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da hast du dir ja eine schöne Baustelle gegönnt.

Das Starter-Relais sitzt rechts auf dem Rahmen. Ein Schnelltest wäre eine der beiden roten Leitungen zu lösen und Beide unter einer Mutter zusammen zu fassen. Wenn du nun die Zündung einschaltest und den E-Starter betätigst, sollte etwas passieren. Danach kannst du prüfen, ob tatsächlich beide Bremslicht-Taster defekt sind oder das Relais.

Hatte der Roller mal eine Alarmanlage?

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 9. September 2020 um 20:33:01 Uhr:

... Ein Schnelltest wäre eine der beiden roten Leitungen zu lösen und Beide unter einer Mutter zusammen zu fassen. Wenn du nun die Zündung einschaltest und den E-Starter betätigst, sollte etwas passieren.

Das Betätigen des E-Starters ist bei deinem beschriebenen Schnelltest absolut überflüssig. ;)

Beim “Brücken“ der beiden roten Leitungen am Starterrelais wird der Anlassermotor direkt mit Plusstrom versorgt und dreht sofort los. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. September 2020 um 21:25:04 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 9. September 2020 um 20:33:01 Uhr:

... Ein Schnelltest wäre eine der beiden roten Leitungen zu lösen und Beide unter einer Mutter zusammen zu fassen. Wenn du nun die Zündung einschaltest und den E-Starter betätigst, sollte etwas passieren.

Das Betätigen des E-Starters ist bei deinem beschriebenen Schnelltest absolut überflüssig. ;)

Beim “Brücken“ der beiden roten Leitungen am Starterrelais wird der Anlassermotor direkt mit Plusstrom versorgt und dreht sofort los. :D

Gruß Wolfi

Zumindest wenn die Batterie in Ordnung ist. Das Pinke sollte an der CDI angeschlossen sein.

Zitat:

@Eumel schrieb am 9. September 2020 um 18:04:57 Uhr:

 

Der Verkäufer sagte mir, daß die Batterie tot ist, aber hat den Roller einmal kurz aus gemacht und mit dem E-Starter wieder angemacht.

Nun habe ich eine neue Batterie eingebaut, jetzt geht auch das Licht wenn der Motor aus ist, also richtig angeschlossen ist sie schon.

Wenn man auf den Startknopf drückt, dann kommt kein Mucks. Ich vermute mal, daß kommt daher, daß auch das Bremslicht nicht leuchtet, wenn man die Bremse zieht (in der Anleitung steht, man müsse zum Starten die Bremse ziehen). Daß der Schalter bei beiden Bremshebeln defekt ist, halte ich ja eher für unwahrscheinlich........

Eigentlich geht beim yy50qt das Licht nur bei laufendem Motor. Blinker, Bremslicht und Hupe das funzt über Batterie.

 

Versuch es mal, ob das " übriggebliebene" rosa Kabel evtl hier die Ursache ist, denn Du hast ja geschrieben,.....Verkäufer startet mit E-starter. Also muß es bis zum Batteriewechsel ja noch alles funktioniert haben.

Neben der Batterie müsste auch eine Sicherung sein, überprüf diese auch mal vorsichtshalber mit.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 9. September 2020 um 21:28:44 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. September 2020 um 21:25:04 Uhr:

 

Das Betätigen des E-Starters ist bei deinem beschriebenen Schnelltest absolut überflüssig. ;)

Beim “Brücken“ der beiden roten Leitungen am Starterrelais wird der Anlassermotor direkt mit Plusstrom versorgt und dreht sofort los. :D

Gruß Wolfi

Wolfi in dem Fall irrst du oder hast vorher schon Etwas gebrückt. Das würde anderenfalls ja bedeuten, das du nur die Bremse ziehst und der Anlassermotor läuft.

Gruß Carsten

Carsten, die beiden geschraubten Anschlüsse am Starterrelais sind nicht die Steueranschlüsse an der Magnetspule sondern der Schaltkontakt für den Laststromkreis. Dieser Stromkreis vom Pluspol der Batterie zum Plusanschluß des Anlassermotors ist nicht abgesichert, d.h. ein Überbrücken des Schaltkontakts (die beiden Schraubanschlüsse am Relais) sorgt ohne jede weiter Aktion zum sofortigen Drehen des Anlassers.

Gruß Wolfi

Edit: Du hast deinen “Fehler“ im Nachgang korrigiert, du Schlingel. ;)

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 9. September 2020 um 20:33:01 Uhr:

Da hast du dir ja eine schöne Baustelle gegönnt.

Das Starter-Relais sitzt rechts auf dem Rahmen. Ein Schnelltest wäre eine der beiden roten Leitungen zu lösen und Beide unter einer Mutter zusammen zu fassen. Wenn du nun die Zündung einschaltest und den E-Starter betätigst, sollte etwas passieren. Danach kannst du prüfen, ob tatsächlich beide Bremslicht-Taster defekt sind oder das Relais.

Hatte der Roller mal eine Alarmanlage?

Ich weiß nicht welche Schaltung du da im Kopf hast,ich aber würde mich erschießen bevor ich das nach deinem Vorschlag machen würde.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. September 2020 um 21:44:37 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 9. September 2020 um 21:28:44 Uhr:

 

Zumindest wenn die Batterie in Ordnung ist. Das Pinke sollte an der CDI angeschlossen sein.

Gruß Carsten

Carsten, die beiden geschraubten Anschlüsse am Starterrelais sind nicht die Steueranschlüsse an der Magnetspule sondern der Schaltkontakt für den Laststromkreis. Dieser Stromkreis vom Pluspol der Batterie zum Plusanschluß des Anlassermotors ist nicht abgesichert, d.h. ein Überbrücken des Schaltkontakts (die beiden Schraubanschlüsse am Relais) sorgt ohne jede weiter Aktion zum sofortigen Drehen des Anlassers.

Gruß Wolfi

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. September 2020 um 21:45:38 Uhr:

Ich weiß nicht welche Schaltung du da im Kopf hast,ich aber würde mich erschießen bevor ich das nach deinem Vorschlag machen würde.

Hallo Bernd,

Carsten hat seinen Lapsus inzwischen bemerkt. :)

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. September 2020 um 21:55:09 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. September 2020 um 21:45:38 Uhr:

Ich weiß nicht welche Schaltung du da im Kopf hast,ich aber würde mich erschießen bevor ich das nach deinem Vorschlag machen würde.

Hallo Bernd,

Carsten hat seinen Lapsus inzwischen bemerkt. :)

Gruß Wolfi

Danke für den Rückenstärkung Wolfi!

Kranenburger ist doch seit geraumer Zeit nur noch unterirdisch unterwegs ... Anzeichen von Corona? ... deswegen werden die ... nicht mehr von mir beachtet.

Gruß Carsten

Wie alt ist der Roller?

Normal war das Rosa Kabel für die Drossel zuständig bei den China-Rollern und das nicht negativ gemeint.

Wenn es schon ein neuer ist dann kann ich es nicht sagen.

Aber vorher erst einmal schauen ob die Batterie wirklich richtig angeschlossen und nicht verpolt wurde, dann Sicherung prüfen und dann erst Zündung an.

Wenn das ein neuer Euro 4 Roller ist kann es durchaus sein das das Licht ohne Motor an auch geht (sehe es beim Piaggio Liberty vom Schwager,Zündung an und Licht brennt.)

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 9. September 2020 um 22:06:09 Uhr:

 

Kranenburger ist doch seit geraumer Zeit nur noch unterirdisch unterwegs ... Anzeichen von Corona? ... deswegen werden die ... nicht mehr von mir beachtet.

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

da tust du Bernd aber Unrecht. :(

Die wenigen User im Rollerforum, die ein bißchen Farbe hier reinbringen, dürfen nicht vergrault werden. Und seine fachliche Kompetenz in Sachen Chinaroller ;) kannst du ihm nicht absprechen.

Die etwas flapsige Formulierung darfst du ihm nicht krummnehmen. :)

Gruß Wolfi

PS: Ich plädiere dafür, daß beide Bernd's noch lange im Rollerforum aktiv sind!

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. September 2020 um 17:24:21 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 9. September 2020 um 22:06:09 Uhr:

 

Kranenburger ist doch seit geraumer Zeit nur noch unterirdisch unterwegs ... Anzeichen von Corona? ... deswegen werden die ... nicht mehr von mir beachtet.

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

da tust du Bernd aber Unrecht. :(

Die wenigen User im Rollerforum, die ein bißchen Farbe hier reinbringen, dürfen nicht vergrault werden. Und seine fachliche Kompetenz in Sachen Chinaroller ;) kannst du ihm nicht absprechen.

Die etwas flapsige Formulierung darfst du ihm nicht krummnehmen. :)

Gruß Wolfi

PS: Ich plädiere dafür, daß beide Bernd's noch lange im Rollerforum aktiv sind!

Hallo Wolfi,

ich finde seinen Ton einigen Nutzern gegenüber unpassend. Soll er sich doch raushalten, wenn sie ihn "unterfordern". Bei mir steht er auf igno und das wird so bleiben. Der Unterschied zwischen den Bernd´s ist, das der eine hat, was der andere glaubt zu haben. Ich schätze die Tipps von ein paar Anderen als wesentlich brauchbarer ein.

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

das soll jeder handhaben, wie er es für richtig hält.

Was letztendlich ein “brauchbarer“ Tipp ist, das läßt sich meines Erachtens nie eindeutig sagen.

Die unterschiedlichen Sichtweisen bei der Suche

nach einer Problemlösung ist auf der einen Seite ein Plus, indem der jeweilige TE mit scheinbar merkwürdigen Tipps zum Ziel gelangen kann, auf der anderen Seite kann ein Hilfesuchender durch zu viele Lösungsansätze auch verwirrt werden.

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi,

die Hilfestellung wird immer von der Fehlerwahrnehmung des Fragestellers, seinem technischen Verständnis und seiner Ausstattung beeinflusst. Wir hatten ja auch schon ein paar TE, die so schön mitgearbeitet und -gedacht haben, das wir uns nur das Finger schmutzig machen erspart haben. Anderen war ja schon der Weg zur Werkstatt schwer zu erklären.

Allerdings kann ich auch gut verstehen, wenn hier die Suchfunktion nicht genutzt wird. Man sieht ja wohin sich die Gespräche entwickeln und wer will schon die ganzen nicht themenbezogenen Teile lesen?!

Ebenso kann man sich aber als "Helfender" auch zurückhalten, wenn einem der TE nicht liegt, da manch ein Kommentar von Ebensolchem nicht zielführend ist.

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. YY50QT E-Starter funktioniert nicht