Starterknopf Q4 tauschen

Audi Q4 FZ

Hallo, ich würde gerne den Standard-Starterknopf von meinem Q4 gegen den neuen (?) mit roter Umrandung tauschen. Weiß jemand wie das funktioniert? Muss da die komplette Konsole raus um den Knopf zu tauschen?
Herzlichen Dank und schöne Weihnachten.

18 Antworten

Hast du denn einen Ersatzknopf der passt?
Das Modell würde mich dann auch interessieren.

Weiß ja nicht, ob hier Links zum Anbieter erlaubt sind...?

Hier gibt es zum Beispiel einen: https://shop.ahw-shop.de/.../schwarz-83a905217c

Genau den meine ich. Allerdings weiß ich immer noch nicht ob der einfach selbst zu tauschen ist....

Ähnliche Themen

Sieht nach nem bajonett Verschluss aus, in diesem Fall müsste man ihn durch verdrehen in die richtige Richtung tauschen können

51 EUR? Solche Schalter kosten bei Aliexpress 3 EUR incl. Versand

Audi ist halt wieder mal "premium"...??

Hmm, schwer zu sagen. Kann auch Bajonett und Rastung sein. Optisch finde ich ihn ansprechend.

Ich glaube nicht das der nach oben raus geht mit ein bisschen drehen.

Ich habe mal einen geordert und melde mich dann zum Einbau.

Ob der rote Startknopf passt, dass kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich lasse die Mittelkosole folieren und hab mir Ausbauanleitung besorgt. Leider liegt sie jetzt schon bei ihm und es wird erst Januar. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sie nur mit 6 Klemmen gehalten wird und mit einem Plastikkeil (Original Audi) in Fahrtrichtung mittig ausgehebelt wird. Im Januar kann ich sie hier einstellen! Die Anbauteile sind dann von unten zu lösen!

Na, das wäre ja prima. Die Ausbauanleitung bringt uns da sicher weiter.

Warum nicht eine neue alu abdeckung? Gibts doch im amazon? Hatte ich bei A4 auch überklebt

Es ist so simpel wie es klingt 🙂

Die Blende ist nur von unten geklippst - mit einem weichen Keil nach oben ausklippsen.
Vorne mittig anfangen, nach hinten unter das Klimabedienteil hinarbeiten. Nach oben entnehmen.

Der Schalter ist in der Blende von innen auch geklippst, 3 Rastnasen auf der Rückseite.

Ich habe den Schalter wieder zurück gesendet.
Der Original Schalter ist an den Ecken abgerundet - das wirkt sehr stimmig. Der neue Schalter ist härter im Übergang und es wirkt wie eine Art Fremdkörper - für mich "too much".
Es wirkt, wenn auch OEM Qualität, für mich wie Kirmesbude.

Anbei noch die Bilder zu dem "Bumms".
Wie gesagt, meiner ist wieder Original.

20221230
20221230
20221230

Der Originalknopf sieht wirklich besser aus, das rote Teil wirkt ein bisserl wie ein Fremdkörper.

Deine Antwort