Starterbatterie Wechsel was kostet das

Mercedes B-Klasse W247

Starterbatterie Wechsel was kostet das

58 Antworten

Moin,

Sieht so aus, als wenn meine Batterie jetzt auch fertig ist.

Trotz ca. 12h Laden kommt immer noch "sehr niedrig, sofortige Aufmerksamkeit" ....

Ladegerät (ctek 7) stand nach dem Laden auf "supply", Batterietyp ist von agm auf normal gerutscht.

Ctek ist ok, habe ein anderes Auto damit geladen.

So, nun Suche nach einem "Tauscher". Die Originalbatterie kostet bei MB 297€, ok registriert.

Problematischer wird es wohl mit einem Termin bei MB. Ich wollte am 19.8. In den Urlaub.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Boschdiensten?

Bei mir ums Eck ist ein zertifizierter Betrieb. (Wobei MB erst in 20km zu erreichen ist)

Boschdienst ok ?

Auf https://kfz-teile24.de schauen, was sie dort kostet.

Bosch-Dienst sollte reichen.

Naja, technisch sollten die das können - ansonsten gebe ich einen Hinweis auf das YT-Video 😜

Was hat der W247 eigentlich drin?

Die Nr. gibt es als 60Ah 70Ah 92Ah

A001982810826

diese ist wohl richtig (?):

A0019827908

Habe hier geschaut - da kommt nur Mist (Heckeinbau usw ....)

https://originalteile.mercedes-benz.de/search?search=A0019827908

Ähnliche Themen

Am einfachsten ist es doch die Schlüsselnummer nach KBA eingezugeben. Bedeutet

• Schlüssel-Nr. zu 2.1
  • Schlüsselnummer zu 2.2

des KFZ-Scheins. Schon hat man alle Teile des Fahrzeugs eindeutig beisammen.

Moin,

Danke - hab ich ja gemacht:

Nicht lieferbar. Dann kommen 3 Alternativen .... :D

ABER:

Hat mir keine Ruhe gelassen und habe das Ladegerät nochmal drangehängt.

Nach einer Weile bekam ich wieder den Status über die App - Störung Batterie war wech. Nur Motorhaube war auf.

Habe bis 22:00 geladen - Dann war das Ctek kalt - also Batterie wohl voll.

Ich mach nachher mal ne Probefahrt .....

Screenshot-2025-08-10
Screenshot-2025-08-11

Das interessiert mich jetzt aber wirklich. Gib mal die beiden Schlüsselnummern rüber

Hm, stell ich mich zu blöde an??

Ich finde nur die FIN-Eingabe

Screenshot-2025-08-11

Die Zulassungsbescheinigung Teil I, auch bekannt als "Fahrzeugschein", ist ein offizielles Dokument, das die Zulassung eines Fahrzeugs zum Straßenverkehr bestätigt und wichtige technische Daten enthält. Sie ist bei Fahrten mitzuführen und bei Kontrollen vorzuzeigen. 

Den kennst du sicher? Unter der Sonnenblende oder Handschuhfach

Wo finde ich die Schlüsselnummern?

Zulassungsbescheinigung Teil I: Die HSN steht im Feld 2.1 und die TSN im Feld 2.2.

Älterer Fahrzeugschein: Die HSN befindet sich im Feld "zu 2" und die TSN im Feld "zu 3".

Was bedeuten die Schlüsselnummern?

HSN: Identifiziert den Fahrzeughersteller (z.B. 0005 für BMW, 0603 für VW).

TSN: Beschreibt das spezifische Fahrzeugmodell und die Motorisierung (z.B. bei VW Tiguan können die Buchstaben BWA oder BWB die Modellvariante angeben).

Für deine HSN ergibt sich bei dem Mercedes 0999 und jetzt brauchen wir nur noch die zweite Schlüsselnummer

Moin, ich weiss schon wo die beiden Nummern stehen, nur nicht wo ich die bei der Teilesuche eingeben kann. Habe nur das Feld für die FIN gefunden.

Oder hast du eine andere Möglichkeit?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, auf welcher Webseite für Fahrzeugteile du warst. Aber bei der von mir genannten Seite https://kfz-teile24.de hast du ganz oben sofort ein Punkt "Fahrzeug auswählen". Dort kannst du dich entweder durchführen lassen nach Hersteller Typ und was nicht alles noch, oder du gibst viel einfacher die beiden KBA-Nummern ein.

Und eigentlich dachte ich, du würdest die Nummern hier einfach mal rein posten, dann könnten andere hier auch noch helfen. Diese beiden Schlüssel-Nummern haben nichts mit dir persönlich zu tun, denn so ein Auto mit dieser Ausstattung und diesen beiden Nummern haben auch noch tausend andere.

Ah sorry, da haben wir uns Mistverstanden.

Mach ich gleich, sitze im Garten und lass mir die Sonne auf den alten Bauch scheinen.

Bis gleich ;)

So:

1. 1313
  2. HXI000236

Und es kommen wie von mir befürchtet, alle möglichen Batterien 60/70/80/ Ah.

Kann sein, man hat eine Standheizung, dann wohl eher 70Ah.

Ich dachte über die FIN bekommt man bei MB-Online genau die angezeigt die auch eingebaut ist.

Naja, hat sich ja auch (erstmal) erledigt.

Vielleicht bekomme ich dieses Jahr noch das Angebot von meinem MB-Partner, die werden schon die richtige einbauen wollen.

(ist bestimmt nicht so einfach ein Angebot zum Batt-Wechsel zu schreiben)

Screenshot-2025-08-11

Du bist in einem B-Klasse 247 Unterforum und ich bin mir nicht sicher, ob die HSN (Herstellerschlüssel Nummer) bei einer 247er B-Klasse tatsächlich irgendwas anderes als 0999 sein kann. Insofern gehe ich davon aus, dass deine obigen beiden Schlüsselnummern falsch sind. Bei einer Zulassungsbescheinigung I geht es um die Schlüsselnummern zu 2.1 und zu 2.2

Ich kann dir gerne ein Foto von meiner Zulassung schicken ..... 😜

Hat je bei KFZ-Teile24 auch funktioniert

Deine Antwort