ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Starterbatterie-Wechsel ohne weiteres möglich?

Starterbatterie-Wechsel ohne weiteres möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 9:34

Guten tag liebe Gemeinde.

Fahre einen w212 350 cdi bj 2009

Seit einiger Zeit tut der sich beim starten schwer, musste schon einmal überbrücken. Nun will ich eine neue Batterie einbauen. Jedoch erzählte der Spezi mir etwas davon das die Batterie bei dem freundlichen angelernt bzw die Steuergeräte auf die neue Batterie programmiert werden muss.

Habt ihr schon mal so etwas gehört bzw gehabt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ismail.Oezkan06

Guten tag liebe Gemeinde.

Fahre einen w212 350 cdi bj 2009

Seit einiger Zeit tut der sich beim starten schwer, musste schon einmal überbrücken. Nun will ich eine neue Batterie einbauen. Jedoch erzählte der Spezi mir etwas davon das die Batterie bei dem freundlichen angelernt bzw die Steuergeräte auf die neue Batterie programmiert werden muss.

Habt ihr schon mal so etwas gehört bzw gehabt.

Mache bitte folgendes:

Zündung aus, alle möglichen Verbraucher abschalten. Wenn Du die Batterie frei gelegt hast, befestigst Du 2 Stück 1,5 Leiter direkt an den Klemmen der Batterie. Die verbindest Du mit einer Batterie von einem anderen Fahrzeug. Wenn Du dann die Klemmen von der Batterie löst, versorgt die andere Batterie das Fahrzeug weiter. Das Spenderfahrzeug kann aus sein.

Du brauchst aber eine zweite Person, die die Klemmen hochhält, damit kein Kurzschluss passiert, wenn Du die Batterien bewegst. Die alte Batterie rausnehmen, die neue Batterie rein und die Klemmen wieder drauf. Dann die "Brückenleitung" wieder wegmachen. Da ja Zündung aus ist und eine neue Batterie immer voll, fließt nicht so viel Strom, das die 1,5er Leitung ein Problem bekommt. Wichtig ist halt, keine Verbraucher und alle 3 Batterien schön voll!

Die 1,5er Leitung isoliere ich ca. 10 cm ab und "rödel" ich immer um die Batterieklemme. Dann noch ein wenig Isoband drum um alles zu isolieren und fertig. Denn wenn Du die unter eine Schrauben machst, löst Du unter Umständen eine andere Leitung und hast Probleme.

Es werden jetzt bestimmt einige viel dagegen sprechen, aber ich mache das seit Jahren so und es klappt immer und kann das als ausgebildeter Energieanlagenelektroniker auch vertreten.

Gruß Sascha

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Das ist die gleiche, die ich in meinem 200 CGI mit S/S verbaut hatte. Ich hab die durch die Baugleiche VARTA Silver Dynamic getauscht bei Amazon.

Verkauft und geliefert durch Amazon kam aber von einer Akkumulatoren Gesellschaft.

 

137,- €

 

Der Vorteil: kein Pfand deshalb auch kein Rücksenden oder andere Wege nötig.

 

Jetzt hab ich für deinen nochmals gesucht und diese hier als Möglichkeit gefunden:

 

Varta 595901085D852 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12 V 95 Ah

 

kostet z. Zt bei Amaz.. 150,- €

 

die AGM sind teuerer als normale Blei-Batterien aber die brauchst du, weil nur die zu der Ladeelektronik des Autos passen.

Deine ET-Numner ist in der Beschreibung angegeben.

Das da noch zusätzlich für S/S Fahrzeuge geeignet steht spielt m.M.n. für dich keine Rolle.

 

Ich habe bei mirvwieder die selbe 80 AH eingebaut, weil die Batterie vorher immer lange genug lief.

 

Muss man halt selbst wissen ob einem die paar Euros es Wert sind die größere Kapazität zu nehnen.

 

Gruß AWXS

am 14. Februar 2019 um 14:49

Oh, danke für deine Mühe. Dann nehme ich doch glatt diese:

https://www.ebay.de/.../233128253886?...

Meine ist ja die erste und ist gut 9 Jahre alt. Dann kann ich mit dieser hier wohl nichts falsch machen, oder?

Gruß

Das ist schon die richtige. Aber es nicht erkennbar ob die neu ist. Das Datum auf dem Boden ist Okt/2018. Die könnte auch gebraucht sein.

Es ist eine original Mercedes. Wenn du darauf wert legst kannst du die nehmen.

 

Die ich bei Amazon gekauft habe kostet jetzt 145 € incl. Versand wenn du Prime hast.

 

Die mit 95 Ah solltest du dir überlegen ob die für dich Vorteile bringt. Ich kenne nicht deine Ausstattung und Gewohnheiten (länger irgend wo rum stehen und Verbraucher im Auto an z.B.).

 

Einen konkreten Rat welche du jetzt kaufen sollst möchte ich dir nicht geben.

Die Infos sollten jetzt ausreichen.

 

Gruß AWXS

am 14. Februar 2019 um 17:18

Da in der Auktion der Artikelzustand als "Neu" deklariert ist und er 8 Stück zur Verfügung hat, gehe ich von einer neuen Batterie aus.

Da die Alte ja gut 9 Jahre gehalten hat und ich weder Start/Stop noch Standheizung oder eine 5000 Watt Musikanlage im Auto habe, gehe ich davon aus das die Angebotene für mich ausreichend ist.

Da der Verkäufer sogar Preisvorschläge akzeptiert, habe ich gleich mal einen abgegeben.

Mal abwarten wann oder ob was kommt.

Bis dahin....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Starterbatterie-Wechsel ohne weiteres möglich?