1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Starterbatterie

Starterbatterie

Skoda

Hallo,

Welche Batterie RS passt?
Die Suche hat mir da leider keine richtige Antwort gegeben!

Ich benötige von der Kapazität her eine etwas größere, nur werden diese ja dann auch von der Abmessung her größer.
Welche passt denn jetzt gerade noch so unter die Batterieabdeckung drunter?
Danke schön.

18 Antworten

Da sag ich schon mal Vorsicht bei Bosch Silver, deren obere Abdeckung hat bei mir dafür gesorgt dass ich im Audi den Kasten nicht mehr schließen konnte 😉 Der Rest passte ja prima... das kann der eBay-Verkäufer aber auch nicht ahnen.

Daher - lieber selbst ausmessen. Länge Breite Höhe. Dann in Real oder ATU latschen. Abmessen, Ah/A notieren und online nach vergleichbaren Kapazitäten suchen. Deren Größenangaben vergleichen (die sind dann meist ähnlich bis identisch, ist ganz lustig) und bestellen.
Klar kann man auch "nur" online suchen, aber ehrlich, wenn z.B. das 74Ah Modell nicht passt das 75Ah aber schon... das macht online keinen Spaß.

benötige von der Kapazität her eine etwas größere,
wenn du schon ne grössere brauchst,
dann würd ich um die ecke bei dir zu hause gehn,
zu einem anlasser oder lichtmaschienen betrieb ,
der verkauft auch batterien, und dann kannst gleich mal sehen
was an mehr A oder AH gibt,
ob der preis höher ist, sei dahingestellt,
ist die batt aber nach ein paar monaten kaputt, dann kannsst sie wieder vor die tür stellen,
wie du das mit einer onlinebestellung machen willst musst selber,
bestimmte sachen sollte man beim händler vor ort kaufen, (meine meinung)

Zitat:

@racer4679 schrieb am 14. November 2016 um 19:03:53 Uhr:

schau mal hier:
http://www.ebay.de/.../i.html?...

Danke dür die hilfreiche Antwort!!!

Zitat:

@_RGTech schrieb am 14. November 2016 um 19:33:37 Uhr:

Da sag ich schon mal Vorsicht bei Bosch Silver, deren obere Abdeckung hat bei mir dafür gesorgt dass ich im Audi den Kasten nicht mehr schließen konnte 😉 Der Rest passte ja prima... das kann der eBay-Verkäufer aber auch nicht ahnen.

Daher - lieber selbst ausmessen. Länge Breite Höhe. Dann in Real oder ATU latschen. Abmessen, Ah/A notieren und online nach vergleichbaren Kapazitäten suchen. Deren Größenangaben vergleichen (die sind dann meist ähnlich bis identisch, ist ganz lustig) und bestellen.
Klar kann man auch "nur" online suchen, aber ehrlich, wenn z.B. das 74Ah Modell nicht passt das 75Ah aber schon... das macht online keinen Spaß.

Ja, Online-Kaufen kann nicht immer klappen. Ich stimme dir komplett zu. Und danke für die Antwort! Das mit Bosch Silver wusste ich nicht.

Zitat:

@redthunder schrieb am 15. November 2016 um 12:22:11 Uhr:

benötige von der Kapazität her eine etwas größere,
wenn du schon ne grössere brauchst,
dann würd ich um die ecke bei dir zu hause gehn,
zu einem anlasser oder lichtmaschienen betrieb ,
der verkauft auch batterien, und dann kannst gleich mal sehen
was an mehr A oder AH gibt,
ob der preis höher ist, sei dahingestellt,
ist die batt aber nach ein paar monaten kaputt, dann kannsst sie wieder vor die tür stellen,
wie du das mit einer onlinebestellung machen willst musst selber,
bestimmte sachen sollte man beim händler vor ort kaufen, (meine meinung)

Ja, das denke ich auch.

Wie funktioniert eigentlich beim Online kaufen die Entsorgung der alten Batterie?

Habe mir im Frühling für meinen r107 auch eine neue geholt. Gleich um die Ecke bei Mat.......
Alte Batterie ausgebaut, mitgenommen und auf den Tresen gestellt.
So musste ich für die neue keinen Pfand und für die Alte keine Entsorgung zahlen.

Wie geht daß Online?

Gruß,
der_Nordmann

Wenn man wirklich leistung von einer batterie erwartet, empfehle ich eine agm-batterie. Das hat die firma optima schon vor jahren entdeckt. Diese batterien halten fast ewig.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. November 2016 um 17:18:52 Uhr:

Wie funktioniert eigentlich beim Online kaufen die Entsorgung der alten Batterie?

Habe mir im Frühling für meinen r107 auch eine neue geholt. Gleich um die Ecke bei Mat.......
Alte Batterie ausgebaut, mitgenommen und auf den Tresen gestellt.
So musste ich für die neue keinen Pfand und für die Alte keine Entsorgung zahlen.

Wie geht daß Online?

Gruß,
der_Nordmann

Man überweist den Pfand mit und muss die Batterie zurück schicken. Dann bekommt man den Pfand gut geschrieben...
Batterien würd ich auch nicht online kaufen.

Aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum der TE ne größere Benötigt. Ich hab meine sogar letztes Jahr durch ne kleine Ersetzt!

Batterie zurück schicken?
Da wäre ich schon raus. Dann lieber beim Höker um die Ecke nen Euro mehr bezahlen.

Gruß,
der_Nordmann

Das sind unter Umständen schon ein paar viele € und dann lohnt sich's doch... (und da lohnt es sich manchmal sogar, die alte zu behalten und aufs Pfand zu verzichten 😛)
Müsst ihr halt mal vergleichen. Die Sofortverfügbarkeit der Batterien im Laden lassen sich selbige schon noch bezahlen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. November 2016 um 18:38:56 Uhr:

Da wäre ich schon raus. Dann lieber beim Höker um die Ecke nen Euro mehr bezahlen.

Gruß,
der_Nordmann

nein, das stimmt so nicht.
Beim Kauf der neuen Batterie ist der Pfand für die alte Batterie im Preis mit eingerechnet.
Auf den Rückversand der alten Batterie verzichtet der VK und bietet die neue Batterie oftmal um einiges günstiger an, als die Markenhändler vor Ort (selbst im Baumarkt sind die Teile teuerer als im Net).
Die alte Batterie kann man bei der Sammlung von Sondermüll (findet bei uns 2xJahr statt) kostenfrei entsorgen.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 16. November 2016 um 20:01:51 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. November 2016 um 18:38:56 Uhr:

Gruß,
der_Nordmann

nein, das stimmt so nicht.
Beim Kauf der neuen Batterie ist der Pfand für die alte Batterie im Preis mit eingerechnet.
Auf den Rückversand der alten Batterie verzichtet der VK und bietet die neue Batterie oftmal um einiges günstiger an, als die Markenhändler vor Ort (selbst im Baumarkt sind die Teile teuerer als im Net).
Die alte Batterie kann man bei der Sammlung von Sondermüll (findet bei uns 2xJahr statt) kostenfrei entsorgen.

Und genau da ist das Problem.

Autobatterie ist bei uns Sondermüll der nicht kostenlos entsorgt werden kann. Und auf Altbatterien im Keller hab ich keine Lust.

Gruß,
der_Nordmann

Und wieviel zahlst du für die Entsorgung?

Bevor man kategorisch ablehnt, sollte man's mal durchrechnen 😉

Deine Antwort