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Starterbatterie ausbauen A7

Audi A7 4K
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 8:45

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Großraum Berlin und fahre einen 2018er A7 Sportback 50 TDI, Typ F2 laut Fzg.schein.

Nachdem ich seit geraumer Zeit immer mal Fehlermeldungen wegen Unterspannung bekommen habe und auch das ominöse Hochfahren des Spoilers mit Fehlermeldung erhalte, habe ich jetzt gemäß dem BEM-Code eine neue Varta N70 Batterie besorgt.

Heute fröhlich ans Werk, aber ich scheitere gleich am Ausbau des Steuergeräts (?), das über der Batterie sitzt und den Zugriff an die wie auch immer geartete Arretierung der Batterie verhindert. Ich konnte zwei Schrauben der Kunststoffhalterung des Geräts entfernen und es dann so weit bewegen, dass ich wenigstens den Minuspol abklemmen konnte, aber in das Gerät gehen links mehrere dicke (violette) Kabel und die Halterung geht hinter der Batterie noch nach unten, es lässt sich also auch nicht zum Innenraum biegen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich das Steuergerät rausbekomme und wie die Batterie arretiert ist?

Grüße

Christian

Steuergerät über Batterie A7 4K
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9 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:24

Dann antworte ich mir mal selbst:

Ganz einfach, das Steuergerät bleibt drin und man baut das Auto drumherum ab. Die Batterie ist mit einem Spanngurt gesichert, zusätzlich ist sie kofferraumseitig unten mit zwei Schrauben in einem Anpressblech gehalten. Hat man das gelöst, kann man die Batterie soweit Richtung Kofferraum ziehen, dass man an den Polen die Klemmen und seitlich den Entlüfterschlauch lösen kann - die Plastikabdeckung darüber zuvor ausklipsen. Wer nun keine mehrjährige Ausbildung zum Geburtshelfer hat, der demontiert erst durch herzhaftes Ziehen nach oben die silberne Abdeckung der Kofferabdeckung, die Hutbank, die beiden Schrauben in deren Schiene, die Zurrösen auf dem Kofferraumboden und reißt dann beherzt die seitliche Verkleidung Richtung Kofferraum, so dass 5-10cm mehr Platz in der Tiefe herrscht. Beide Verkleidungen sind geclipst, diese Clips bleiben auch schon mal im Blech stecken, sind aber zum Glück selber Metall und wieder einsetzbar. Dann hat man einigermaßen den erforderlichen Platz, um die Batterie weiter Richtung Kofferraum zu ziehen und am Steuergerät vorbei herauszuheben. Dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei darauf achten, dass der Stecker für die 12V-Steckdose nicht in den Tiefen hinter der Batterie verschwindet und man sowohl den Entlüfterschlauch als auch den Stöpsel auf der Gegenseite einbaut.

Grüße

Christian

(Der sich manchmal seinen Golf 3 zurückwünscht - Haube auf, 3 Schrauben, fertig)

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+1

Großartig Christian! Ich werde nie in Verlegenheit kommen, diesen Guide nutzen zu müssen, aber finde Deine Aufbereitung toll und nebstbei prosaisch sehr unterhaltend - wann lacht man schon mal bei Lektüre hier im Forum. Daher ein dicker Daumen Richtung Himmel und ein hoch auf die Sprache, die vierorts leider vor die Hunde geht :D

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 7:36

Kein Ding, Digga!

:D

Grüße

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Abenteuerschilderung vom Batterietausch. Bei meinem habe ich in den letzten Monaten ständig die Meldung, dass die Spannung für den Start der Standheizung zu gering sei. Selbst, wenn man das Fahrzeug noch wenige Stunden vorher viel bewegt hat. Hattest du diese Probleme auch und sind deine Probleme nun mit dem Austausch der Batterie behoben?

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 19:36

Hallo Caligari,

Ich habe keine Standheizung und kenne deren Verbrauch nicht. Was ich jetzt so gelesen habe, werden Verbräuche um die 5-6A in der Hochheizphase und 1A Dauerlast für Pumpe und Gebläse bei Webasto benannt. Bei der (nach meinem Empfinden völlig unterdimensionierten) 70Ah-Batterie dürfte da relativ bald die Batteriespannung erreicht sein, bei der die Standheizung dann abschaltet, um noch einen Motorstart zu ermöglichen. Gerade wenn die Batterie einmal entladen wurde, geht das ja schnell. Ich hatte jetzt auch die Situation, dass ich beim Start die Batteriewarnmeldung bekam, aber nach einer Stunde Fahrt schaltete Start-Stopp-Automatik schon wieder den Motor ab, was ja bei zu leerer Batterie nicht erfolgt. Das hatte aber keine nachhaltigen Folgen, nach zwei Tagen ging die Spoilerwarnung (=Batteriespannung niedrig, warum auch immer der Spoiler sich dann angesprochen fühlt und ausfährt?) wieder los.

Im Wohnmobilbereich werden die Standheizungen daher auf die Aufbaubatterie angeschlossen, die mit 2x 95Ah AGM auch etwas Leistung mitbringen. Hast du denn die Möglichkeit, die Batteriespannung mit einem Multimeter zu messen? Dann wäre ja interessant, wie lange die Spannung sich hält (Motor aus, messen, nachts kalt, morgens messen, mit und ohne Heizung) bzw. Bei welcher Spannung die Standheizung abschaltet. In der Werkstatt kann auch ein vertiefter Leistungstest der Batterie durchgeführt werden, aber andererseits kostet die Varta N70 eben auch nur etwas über 100€, die Exxide etwas weniger - lohnt das den Aufwand? Ich hatte mich für den Tausch entschieden.

Ich werde das gerne für dich beobachten, habe aber eben keine ernsthaften Verbraucher dran.

Grüße

Christian

Du weißt, dass Du neben der 12V Batterie noch eine 48V Lithium Batterie (9.6 Ah) im Kofferraum hast?

Beide Batterien agieren gemeinsam. Diese 48V Batterie ist bei warmem Motor z. B. für die Start/Stopp-Aktivitäten verantwortlich.

Die 12V Batterie wird über einen Spannungswandler über das 48V Bordnetz gespeist.

Hast Du die neue Batterie dem Batteriemanagement des A7 bekanntgegeben (Codierung)? Auch anders als im Golf. :-)

War die alte Batterie im A7 keine AGM Batterie?

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 6:30

Das würde das Verhalten von Start-Stopp trotz schwacher- und extra auf Start-Stopp ausgelegter- 12V-Batterie erklären, danke für den Hinweis!

Die neue Batterie habe ich nicht neu codiert und auch direkt nach dem Start gab es keine Fehlermeldungen vom BMS. Allerdings habe ich mich beim Ersatz schon am BEM-Code orientiert.

Im ausgeschalteten Zustand ist der von Dir angesprochene Spannungswandler nicht aktiv, oder - das wäre ja die Frage in Bezug auf Caligaris Standheizung?

Das die 48V nur 9.6Ah hat erstaunt mich jetzt. Ich war davon ausgegangen, dass diese hauptsächlich für den Motorstart nach der „Segelphase“ in Bewegung zuständig ist.

Grüße

Christian

PS: Ist es normal, das hier anonym gepostet wird?

BEM

Habe selbst einen A7 55tfsi mit Standheizung seit 4/19 und beobachte das Verhalten des 48V Bordnetzes mit den 12V Verbrauchern, wie z.B. der Standheizung.

Nach meinem bisherigen Verständnis arbeiten beide Batterien immer im Verbund. Nur dann sind sie auch ähnlich leistungsfähig (in Wh) wie die im alten Modell verbaute einzige 105Ah Bleibatterie.

Kleiner Erlebnisbericht:

Eine kurze Messung hat den Spannungsabfall nicht erwiesen. 12 V Batterie wurde getauscht, nachdem eine Langzeitmessung gemacht wurde. Seitdem funktioniert auch wieder der Start der Standheizung nach einer kalten Nacht.

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