Hi,
auf der Autobahn ist im Tacho die rote Batterieleuchte angegangen. Bin dann 10-15 Minuten nach Hause gefahren und habe dann unter die Haube geschaut. Der Keilriemen ist gerissen.
Meine Vermutung liegt beim Klimakompressor. Ich habe versucht die Riemenscheibe zu drehen (Keilriemen war noch drauf damals) und es tat sich nichts. Zudem habe ich gesehen, dass die 3 Schrauben der Mitnehmerscheibe abgerissen sind und in der Riemenscheibe stecken. Hat der Klimakompressor gefressen? Gibt es einen anderen Weg um zu schauen ob der Klimakompressor dreht oder nicht unabhängig von der Riemenscheibe?.
Glaubt ihr ein fester Klimakompressor kann die Ursache sein?
Zudem habe ich festgestellt, dass das Kraftstofffiltergehäuse undicht/feucht ist. Dieser sitzt über dem Keilriemen. Hat der Diesel den Keilriemen zerstört? Ist so etwas möglich?
Bevor ich den Klimakompressor tausche:
Ich möchte unbedingt wissen, ob der gefressen hat oder nicht. Je nachdem würde ich die Riemenscheibe tauschen oder den kompletten Kompressor. Kann man den Kompressor an der Zentralschraube drehen? Weiß das einer?
Der aktuelle ist von SANDEN 1K0802859F. Kann dieser durch einen Valeo, Delphi, Denso problemlos ersetzt werden? Oder sollte dort wieder ein SANDEN rein?
Audi A3 Sportback 2007
2.0TDI 140PS
MKB: BMM
GKB: JLU