Starter Batterie im X156 GLA Bj. 2015 wechseln
Hallo
Gibt es beim Wechseln der AGM Starter Batterie beim X156 GLA 200 CDI Bj. 2015 irgend etwas zu beachten. Danke
Gruß Dominic
Beste Antwort im Thema
Hallo
Da der Wagen schlecht ansprang die Start-Stop Anzeige immer gelb war und die Batterie nach dem laden zuerst 100% aber über Nacht wieder auf 50% Kapazität abfiel, habe ich heute die Batterie (VARTA 156.-) am GLA getauscht.
Zeit ca. 30min.
Habe ein paar Fotos gemacht und eine kleine Beschreibung dazu.
Wichtig!!! 1. den Wagen nicht absperren, der ALARM wird beim Abklemmen ausgelöst. 2. Stecker vom Batteriesensor am Minus Pol als erstes entfernen und als letztes wieder aufstecken. Nach dem Tausch funktionierte alles, es gab keine Fehlermeldung und es musste auch nichts angelernt werden auch gingen die Radiosender nicht verloren.
Hoffe ist hilfreich
Gruß Dominic.
31 Antworten
Zitat:
@niklas34 schrieb am 7. März 2025 um 11:12:37 Uhr:Zitat:
Hallo, habe das gleiche Modell.Ich habe meine Batterie weil der Start/Stopp nicht mehr funktioniert hat beim ÖAMTC tauschen lassen. Weiß jemand, was nachher angelernt werden muss??
Das richtet sich danach ob dein Fahrzeug ein Mopf (Modellpflege) ist oder nicht. Für Mopf-Fahrzeuge gibt es eine Vorgabe:
Gültig für Typ 117, 156, 176, 242, 246 ab Modell-J. 2015=> Arbeitsschritt 9 = Beim erneuern der Bordnetzbatterie-----Bestätigung des Wechsels der Bordnetzbatterie (G1) im Steuergerät SAM (N10) unter Menuepunkt Ansteuerungen durchführen----
Gruß
wer_pa
Zitat:
@niklas34 schrieb am 7. März 2025 um 11:12:37 Uhr:Zitat:
Hallo, habe das gleiche Modell.Ich habe meine Batterie weil der Start/Stopp nicht mehr funktioniert hat beim ÖAMTC tauschen lassen. Weiß jemand, was nachher angelernt werden muss??
Eigentlich nichts. Es kann aber sein das die Fenster nicht mehr automatisch schließen. Wenn das so ist musst diese "Anlernen".
Fenster hoch fahren und Schalter gedrückt halten auch wenn dieses schon oben sind. Nach ~ 5sek. Schalter loslassen. Nun dürften die Fenster nach einem kurzen Knopf Druck wieder Automatisch hoch/runter fahren.