ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Starter Batterie im X156 GLA Bj. 2015 wechseln

Starter Batterie im X156 GLA Bj. 2015 wechseln

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 16:26

Hallo

Gibt es beim Wechseln der AGM Starter Batterie beim X156 GLA 200 CDI Bj. 2015 irgend etwas zu beachten. Danke

Gruß Dominic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2019 um 14:49

Hallo

Da der Wagen schlecht ansprang die Start-Stop Anzeige immer gelb war und die Batterie nach dem laden zuerst 100% aber über Nacht wieder auf 50% Kapazität abfiel, habe ich heute die Batterie (VARTA 156.-) am GLA getauscht.

Zeit ca. 30min.

Habe ein paar Fotos gemacht und eine kleine Beschreibung dazu.

Wichtig!!! 1. den Wagen nicht absperren, der ALARM wird beim Abklemmen ausgelöst. 2. Stecker vom Batteriesensor am Minus Pol als erstes entfernen und als letztes wieder aufstecken. Nach dem Tausch funktionierte alles, es gab keine Fehlermeldung und es musste auch nichts angelernt werden auch gingen die Radiosender nicht verloren.

Hoffe ist hilfreich

Gruß Dominic.

+5
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:03

Noch KEINER die Batterie gewechselt??????

Nein, scheinbar nicht. Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und nichts deutet darauf hin, daß das nötig wäre.

Themenstarteram 2. März 2019 um 14:49

Hallo

Da der Wagen schlecht ansprang die Start-Stop Anzeige immer gelb war und die Batterie nach dem laden zuerst 100% aber über Nacht wieder auf 50% Kapazität abfiel, habe ich heute die Batterie (VARTA 156.-) am GLA getauscht.

Zeit ca. 30min.

Habe ein paar Fotos gemacht und eine kleine Beschreibung dazu.

Wichtig!!! 1. den Wagen nicht absperren, der ALARM wird beim Abklemmen ausgelöst. 2. Stecker vom Batteriesensor am Minus Pol als erstes entfernen und als letztes wieder aufstecken. Nach dem Tausch funktionierte alles, es gab keine Fehlermeldung und es musste auch nichts angelernt werden auch gingen die Radiosender nicht verloren.

Hoffe ist hilfreich

Gruß Dominic.

001-batterieabdeckung
002-batterie
003-batteriesensor-und-masse
+5
am 2. März 2019 um 18:37

Hallo Dominic,

ich steh vor dem gleichen Problem. Wie hat sich der Akkutausch bei der Startstop-Aukomatik ausgewirkt? funktionierte die danach sofort wieder?

Ich beoachte das schon eine Weile, Startstop funktioniert bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr, was ich sehr begrüsse, denn ausser, dass es dei irgendwelchen simulierten Test den Verbrauch etwas senkt kann das ewige Starten und Stoppen nur für eines gut sein, nämlich um den Verschleiss zu fördern...

Allerdings war es für den Akku nun der 4ten Winter und da ich leider öfter nur kurze Strecken zu fahren habe sind dann irgendwann auch Startprobleme aufgetaucht. Die Elektronik lässt den Anlasser ja nie länger drehen, so, dass es auch mal 2 oder 3 Startversuche gekostet hat, bis dass der Wagen angesprungen ist.

Da ich wegen dem Startstop was in letzter Zeit immer gelb war, den Akku eh schon im Verdacht hatte, habe ich angefangen dei Akkuspannung zu beobachten. (funktioniert übrigends gut und recht genau im Service Menu nach Kontakt, Anruff und OK am Lenkrad drücken und ca 10s gedrückt halten(das Tachodisplay muss zuvor auf km-Zähler stehen)

Ich hatte Morgens oft nur 12,0 oder 11.8V (was deinen 50% entspricht) und beim Starten bricht die Spannung kurz auf 10.xV ein. Aber Starten tut er noch immer gut, nur nicht immer bei 1ten Versuch.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, ist, dass MB den Akku bis auf 15V läd und das ist definitiv zuviel für einen AGM Akku. Bei Erreichen von 14.8V sollte auf Erhaltung mit 14.4 umgeschaltet werden, was ich aber nicht beobachten kann. Mancher Hersteller soll angeblich mit dem Überladen der Sulfatierung entgegen wirken wollen? Was aber meines Erachtens nur dazu beiträgt, dass der AGM-Akku schneller austrocknet. Oberhalb 14.8V fängt auch ein AGM-Akku an zu gasen, in einem Mass was nicht sofort rekombiniert werden kann, der Zellendruck steigt und bei 20-200mbar macht das Überdruckventil der Zelle auf und das Gas kann entweichen, wodurch die Zellen Wasser verlieren und dann wohl wie bei unseren Autos nach 3-4Jahren soweit ausgetrocknet sind, dass unsere Probleme entstehen. Eigentlich müsste de Akku länger halten(besonders wenn wie bei mir Start/Stop immer ausgeschaltet war) Aber hier wirkt MB mit 15V gezielt entgegen, sonst kommt der Wagen ja nie in die Werkstatt ;-) (der Akkutausch würde bei MB 445€ kosten, davon ca 330 für den Akku welcher bei Varta knapp dei Hälfte kostet)

Ich habe übrigends jetzt bereits bei 3 GLA/A45 getestet und noch kein Auto gesehen wo der Akku nicht permanent auf 14.8-15V ist.

Wär doch mal interessant zu wissen, was das Akkumanagement jetzt bei deinem neuen Akku anstellt und ob die vielleicht auch mal Ladespannung von unter 14.8V siehst.

Warum hast du das Kabel was zur Starthilfe-Klemme geht an der Polklemme abgeschraubt? kriegt man die Polklemme sonst nicht ab? (mein Plan war darüber 12V an den Klemmen zu behalten damit das Auto nichts vom Wechsel mitbekommt, weil ich anderwo gelesen habe, das sonst zumindest Fenster und Schiebedach neu angelernt werden müssten)

Themenstarteram 2. März 2019 um 18:53

Hallo

Start-Stop ging sofort wieder, Ladegerät zeigt 100% an. Spannung habe ich nicht gemessen kann ich aber noch machen.

Das Kabel muß weg, eins geht links und eins rechts um den Akku, tausch geht so leichter.

Gruß

am 6. März 2019 um 15:12

Kleiner Nachtrag:

Funktioniert eigentlich alles wie beschrieben, beim GLA45 ist kein Luftfiltergehäuse im Weg aber dafür bricht man sich die Finger bis man den Akku wieder korrekt unter dem Halteblech hat.

Zum Oben beschriebenen Verhalten des Lademanagements ist folgendes zu sagen:

der Akku hatte vor dem 1ten Starten 12,6V bei -10-15A, im Moment des Anlassens sehe ich kurz 11,x, nicht mehr 10,x wie beim alten Akku.

Die Ladespannung ist sofort nach dem Start 14,8V, sobald der Ladestrom aber unter 10-7A fällt, schaltet die Ladespannung um auf 14.4V (was mit dem alten Akku nicht mehr passierte) Der Ladestorm fällt weiter und ist nach einpaar Minuten nur noch0,3-0,4A bei 14.2-14.4V. Also alles im grünen Bereich. Das stetige Laden bei 14.8-15V was ich mit dem alten Akku hatte tritt nicht mehr auf.

Die Start/Stop-Funktion war nach wenigen 100m Fahrt grün und funktioniert wieder normal. vorrüber die schöne Zeit wo man diesen lästigen Schwachsinn nicht bei jeder Fahrt von Hand ausschalten mussze... Weis villeicht jemand wie man diese Funktion raus codiert?

Themenstarteram 6. März 2019 um 16:51

Habe das Halteblech und die M10 Schraube komplett entfernt dann alte Batterie raus und neue Batterie rein, dann Blech wieder auf denn Batteriefuß und angeschraubt.

am 7. März 2019 um 19:13

so hab ich es auch versucht, aber wenn man beim A45 das Blech von der Seite durch die Aussparung im Gehäuse schiebt scheint es unmöglich die Kante vom Bleck über die Nase am Batteriefuss zu bekommen. Das Gehäuse ist zu eng. Aber das Blech kann auch von Innen nach Aussen rutschen. Batterie wieder raus, Blech hochgeklappt in Stellung gebracht und mit Klebeband gesichert... geht ebenfalls nicht, Gehäuse zu eng, Blech wird nach unten gedrückt/Nase kommt nicht am Blech vorbei. Auch an der Motorhaubendichtung bleibt man hängen. Dichtung lösen und beiseite klappen und ein Stück Blech ca 100x200 hochkant vor das halteblech gestellt(zwischen Halteblech und Batteriefuss). Dann gleitet der Akku ohne an der Dichtung zu klemmen in Position und wenn man das Hilfsblech dann rauszieht fällt das Halteblech in Position. Nun die Schraube von Hand ein Stück reindrehen(nicht fallen lassen ;-) denn es ist alles so eng/voll, dass die bestimmt nicht unter dem Auto wieder zum Vorschein kommt) Dann Steckschlüssel wieder schief drauf drücken und festziehen. Vielleicht geht es einfacher wenn man stattdessen die Torx Schrauben welche das Gehäuse am Platz halten lockert...

hallo,das Problem mit dem halteblech habe ich so gelöst

das halteblech im Gehäuse ganz nach hinten geschoben,die Batterie eingeführt und mit einem gebogenen drahtbügel das halteblech angehoben und eingeschoben

drahtbügel

Img
Img

Hallo,

beim W246 B 180 CDI habe ich den ADAC- Engel gerufen, denn da

war der Batteriewechsel auch nicht so mal eben gemacht.

Der hat die Batterie kostengünstig mitgebracht und kostenfrei

eingebaut.

Ich werde das jetzt immer so, bei Bedarf, machen lassen.

Gruss

summercap

Hallo @summercap

Zitat:

Der hat die Batterie kostengünstig mitgebracht und kostenfrei eingebaut.

Weist du noch, was hat die Batterie damals gekostet hat?

Gruß

wer_pa

 

Hallo wer_pa ,

ich weiss es nicht mehr ganz genau.

Eine Preisangabe hilft nicht viel, weil es schon Jahre her ist.

Ich denke, dass ein aktueller Preisvergleich zwischen

ADAC und örtliche Anbieter hilfreicher ist.

Ich werde das jetzt immer so, bei Bedarf, machen.

Gruß

summercap

Hallo @summercap

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Da ich mittlerweise nur noch ein Fahrzeug besitze, bin ich auf dessen tagtägliche Verfügungsbereitschaft angewiesen. Ich habe gestern meine Batterie (Benziner = Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39 ) vorsorglich erneuert, da die Ruhe-/Leerlaufspannung der Batterie nur noch 12,02 Volt betrug und der Startvorgang in der letzten Zeit etwas abgeschwächt erfolgte. Die neue Batterie kostete bei AMAZON 117,17 Euro, inklusive freier Anlieferung.

Allzeit eine gute Fahrt mit deinem GLA :)

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Starter Batterie im X156 GLA Bj. 2015 wechseln