Start / Stopp veränderbar?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

ich habe zu der Start / Stoppautomatik eine Frage. Es ist so, dass der Wagen ja anspringt, wenn sich das Auto davor wegbewegt.
Nun gibt es aber immer wieder Fahrer, die schaffen es nicht das Auto direkt an einer roten Ampel korrekt abzubremsen und stehen zu bleiben. Oft genug fängt es an der Ampel an, dass einer dann beginnt "aufzurücken". Wenn das dann der vor mir auch macht, geht der Touran an und die Ampel ist immer noch rot.
Lässt sich das so abändern ( Codieren? ), dass er tatsächlich nur noch anspringt, wenn ich die Kupplung betätige?

Besten Dank schon mal!

33 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. September 2021 um 12:34:32 Uhr:

Motortemperatur heißt mind 30Grad Kühlflüssigkeit.

und das steht in Zusammenhang mit S&S wo?

Irgenjmd hat irgendwo mal genauere Details gepostet.
Scheint auch plausibel.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. September 2021 um 14:15:06 Uhr:

Irgenjmd hat irgendwo mal genauere Details gepostet.
Scheint auch plausibel.

Um beurteilen zu können, ob dieser Wert für die Belange bei S&S "plausibel" ist, müsste man die Anforderungen des Werks kennen.

Warum ausgerechnet 30Grad und nicht 40, 50 oder 20, ist halt unbegründet udn vom Werk selbst kenne ich zu diesem Wert ohnehin keinerlei Angaben.

Zudem kann dieser Wert, wie alle anderen Grenzwerte für S&S auch, bei jedem S&S-Fz des VW-Konzerns und jeder Softwareänderung abweichen.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 25. September 2021 um 10:25:46 Uhr:

Der Hersteller war so nett und hat eine ganze Reihe Bedingungen dort aufgeführt.

Diese Bedingungen kann man in der Pfeife rauchen: Sie sind weder verknüpft, noch technisch genauer spezifiziert. Es ist das typische Marketing Bla Bla und VW kann im Hintergrund schalten und walten wie sie wollen, irgendwas von der Liste wird immer passen um das eine, oder das andere zu begründen. Der Verweis auf die Anleitung ist also für die Tonne, so leid es mir tut.