ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Start/Stopp und automatischer Motorstart funktionieren nicht

Start/Stopp und automatischer Motorstart funktionieren nicht

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

Bei mir funktionieren Start/Stopp und der automatische Motorstart nach dem Abwürgen nicht.

Beim Freundlcihen hat man sich auf Start/Stopp und Batterieprobleme versteift. Das scheint es aber nicht zu sein. Selbst eine voll geladene Batterie, deren Ladezustand "angelernt" wurde, behebt das Problem nicht.Mir fällt aber auf, dass die normal übliche Anzeige Start/Stopp nich verfügbar im Display nicht auftaucht, wenn ich an der Ampel stehe. Wenn der Motor abgewürgt wird, steht im Display auch, dass ein automatischer Start nicht möglich ist und manuell gestartet werden muss. Für mich klingt das so, als ob das Auto von irgendeinem Sensor kein (richtiges) Signal bekommt, dass es den Motor starten kann (Leerlauf, getretene Kupplung oder sowas in der Art). Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und vielleicht auch wie man das überprüfen könnte?

Start/Stopp ist jetzt nichts lebenswichtiges für mich. Wenn ich aber bei langen Rotphasen stehe, nervt es halt, wenn der Diesel rumpelt. Auch sollte für den Fall eines Verkaufs das Fahrzeug natürlich funktionieren.

Achso, ist ein 2.0 Liter Handschalter ohne Mildhybrid mit 130PS aus 2020...

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin.

Bei uns das gleiche Problem.

Auch 2.0 130 PS allerdings ohne Mildhybrid.

Zu Anfang war es so, dass die Lampe beim Kupplung treten kurz orange geleuchtet hat und er leicht verzögert angesprungen ist. Man merkte aber auch, dass er etwas ruppig ausging.

 

Dann kam die gleiche Meldung, wie bei dir (automatischer Start nicht möglich).

Das Fahrzeug hat aber trotzdem gestartet.

 

Der Händler meinte auch Batterie und hat sie nachgeladen.

 

Hat aber nichts geholfen.

 

Momentan gibts bei uns keine Abhilfe.

 

(BJ 2022)

Also das er an der Ampel nicht aus geht kann an vielerlei Dingen liegen (Temperatur, Klimaanlage, Ladezustand, Regeneration usw.). Blöd ist es wenn er zwar abschaltet aber dann nicht wieder an geht, mit der beschriebenen Fehlermeldung. (gern wenn man als erster an der Ampel steht)

Das Thema hatte ich hier vor Jahren schon mal beschrieben, war aber offenbar der einzige mit diesem Verhalten. Der Freundliche zuckt auch mit den Schultern und die Batterien sind noch gut.

Bei mir betrifft es das 2,2-Liter-Modell.

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 20. Dezember 2023 um 13:27:23 Uhr:

Also das er an der Ampel nicht aus geht kann an vielerlei Dingen liegen (Temperatur, Klimaanlage, Ladezustand, Regeneration usw.).

Ja, das ist das was die Werkstatt auch immer von sich gibt. Nützt nur nichts, denn wie gesagt, es kommt ja gar nicht die typische Start/Stopp zurzeit nicht möglich Meldung, die eben auf eine der nicht erfüllten Bedingungen hinweist. Deswegen vermute ich ja, dass das Auto gar nicht weiß, dass es in einer Situation ist, in der es Start/Stopp nutzen sollte. Auch würde das nicht erklären, warum der automatische Start nach dem Abwürgen (Kupplung getreten - kommt das Signal vom Sensor?) nicht funktioniert. Die "Anfahrhilfe" (Anheben der Leerlaufdrehzahl) funkioniert aber.

Auffällig ist auch die Bordspannung. Normalerweise sollte die ja zwischen Lade 14,7V oder so, Erhalten 13,1V und Batterienutzung 12,4-12,8V hin- und her springen. Das macht sie auch nicht. Die liegt immer jenseits der 14V. Erstaunlich ist aber, dass ich beim manuellen Nachladen ca. 20Ah noch in die Batterien bekommen habe.

Ich habe wegen der DPF-Problematik mal die Unterlagen zur Garantieverlängerung/Schutzbrief angeschaut. Da steht, dass sie auch Motorelektronik (inkl. Steuergerät und Sensoren) umfasst. Ich denke, ich werde das über die Schiene Mal beim Freundlichen anfragen. Soll er mit Ford abrechnen und wieder gangbar bekommen. Ich habe halt die Hoffnung, dass das Netz etwas weiß und man den Freundlichen auf den richtigen Weg schicken kann.

Wie geschrieben habe ich das ältere Modell. Die Meldung "Start-Stopp z.Z. nicht möglich" gibt es da mMn. nicht. (kommt also auch nicht)

Die Energierückgewinnung mit den schwankenden Bordspannungen funktioniert derzeit auch nicht. Lässt sich nicht durch externe Batterieaufladung überlisten. Fahre aber momentan nur Strecken unter 30 km. Wenn die Temperaturen wieder höher steigen, wird es wieder gehen, hoffe ich.

Wenn du zum Freundlichen gehst wird er sicher keinen Fehler feststellen können und somit auch keine Garantiereparatur einleiten. Höchstens verkauft er dir überteuert neue Batterien. :)

Beim neuen kommt die Meldung im BC-Display zwischen Tacho und DZM normalerweise.

Kurzstrecke erklärt es bei mir auch nicht. Ich bin jetzt in 1 Woche über 2000km gefahren, >95% davon Langstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Start/Stopp und automatischer Motorstart funktionieren nicht