ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Start Stopp Automatik

Start Stopp Automatik

Ford Tourneo Connect
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 10:02

Hallo zusammen,

 

kann mir hier jemand einen Tipp bezüglich der Start-Stopp-Automatik geben, ich bekomme es nicht ans laufen.

 

Ich habe einen Tourneo Custom in der Titanum Ausstattung, hier bleibt das Symbol für die SSA im Display stets grau (durchgestrichen) hinterlegt, sobald man die Kupplung freigibt. Ich habe schon sämtliche zusätzlichen Verbraucher abgeschaltet, kein Erfolg!

(Zuheizer, Heizung, Klima, Radio)

 

 

Kürzlich hatte ich einen Ford Focus als Leihwagen, bei diesem war die SSA sofort aktiv, trotz sämtlicher Verbraucher. (Lenkradheizung, Sitzheizung, Heizung)

 

VG

Normen

Beste Antwort im Thema

Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag

"Habe nun das Start/Stop System dauerhaft ausgeschaltet. Kosten 2€ für einen Schalter und 40cm Kabel. Wie in den Aufbaurichtlinien beschrieben am 8 Fachstecker unter dem Fahrersitz Stift 3 auf Masse gelegt. Funktioniert Tadellos und für den TÜV wieder einschaltbar.

Nachzulesen Seite 175 In den Aufbaurichtlinien.'

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 17. Februar 2018 um 10:10

bei mir geht die eigentlich immer im eco modus. natürlich nur wenn dieser aktiviert ist und das auto warm ist.

an sonsten überprüf mal die spannung deiner batterie, vll ist diese recht entladen oder nicht mehr ganz auf der höhe?!

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 10:47

Hi MiGro85,

ich habe keinen Schalter für den Eco-Modus.

Ich tippe auch auf die Spannung der Batterien. Ich selber habe auch ein Custom Titanium mit Standheizung. Mein start-stop geht schon nach rund 1km wenn ich an der Ampel stehe. Und der zuheizer (diesel) läuft auch dabei

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 11:13

War eben nochmal draußen, habe weder einen ECO-Taster noch gibt der Boardcomputer eine Info.

Ich fahre den Wagen jetzt knapp 2 Wochen mit 600km, da sollte die Batterie doch ok sein?

 

Standheizung hat er keine, lediglich diesen Zuheizer hinten.

Vielleicht ist es momentan einfach zu kalt? Ab einer bestimmten Außentemperatur schaltet die SSA ab (jedenfalls bei der ersten Custom-Version). Dann hilft eigentlich nur, auf's Frühjahr zu warten :)

Bei -10grad hat die Start-stop auch funktioniert

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 17:01

Habe jetzt die Spannung der Batterie nachgemessen, 12 Volt.

Dann wird sie sicher weniger wie 60% haben, fährst sicher viel Kurzstrecke. Lad mal wacker mit nem vernünftigem AGM Ladegerät nach, vielleicht kannste noch was retten.

Sollte über 13 Volt haben

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:47

Ok, Danke für die Antworten. Dann werde ich mal weiter beobachten.

Hänge mal ein Ladegerät dran...

Bin gerade gefahren, da ging die Start Stop schon nach 500m... hatte auch vorher die standheizung ca 20min an

Hallo,

ich kann folgenden Beitrag zu einem ähnlichen Problem beitragen:

"Ich hatte das gleiche Problem: Start-Stopp ging monatelang nicht. Bin meist nur kurze Strecken gefahren und dann stand lange die Heckklappe offen, Innenlicht an usw.

Mein TC ist aus der ersten Serie Bj. 2012. Da gibt es eine Batterie für Anlasser und die Hauptfunktionen, sowie eine zweite Batterie für die Nebenfunktionen und die Versorgung im Start-Stopp-Betrieb. Beide sind über ein Relais gekoppelt. Misst man die Spannung am Starthilfeanschlusspunkt im Motorraum, erfasst man nur die erste Batterie. Die Zweitbatterie kann man über die beschriebene Funktion im BC anzeigen lassen oder am Kundenanschlusspunkt links hinten am Fahrersitz messen. Bei intakter und einigermaßen geladener Zweitbatterie sollte im Stand um die 12 V angezeigt werden. Während der Fahrt ist die normale Spannung um die 12..13 V bei betätigtem Gaspedal. Im Schiebebetrieb (ohne Gas) steigt die Spannung auf 14,8 V. Die Zweitbatterie soll also möglichst nur im Schiebebetrieb geladen werden.

Wenn die angezeigte Spannung über 15 V bei normaler Fahrt steigt, war die Zweitbatterie ursprünglich noch nicht voll genug geladen. Dann ist auch Start-Stopp deaktiviert. Es könnte aber auch auf eine sterbende Batterie hinweisen...

Ich hatte im Sommer diese Problem. Bei laufenden Motor Spannung zwischen 14..15 V. Motor abgestellt > 9..10 V > mit dem Ladegerät am Kundenanschlusspunkt mehrere Tage geladen > weiterhin 9..10 V! Nach nur 5 Jahren war die Batterie hin. Der Freundliche hat !!300 € für eine Neue aufgerufen. Eine billigere aus dem Zubehörhandel war mir zu riskant, weil Ford offenbar auf calziumhaltige Batterien mit höheren Ladespannungen setzt und weil sich möglicherweise die Zwei untereinander nicht vertragen.

Hinweis: Messen der Zweitbatterie und Aufladen mit dem Ladegerät funktioniert nur am Kundenanschlusspunkt am Sitz. Die 2.0er Modelle ab 2016 haben offenbar eine andere Batterieschaltung. Außerdem haben wohl auch nicht alle Modellvarianten zwei Batterien.

Gruß Ferruwerkstatt"

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 8:13

Hallo Ferruwerkstatt,

vielen Dank für die umfassende Antwort,

Ich werde es einfach weiter beobachten.

 

Mein Tourneo ist aus Mitte 2017.

Lässt sich irgendwie feststellen, ob ein Problem am System vorliegt?

Der BC zeigt keine Fehler und über das Testmenü wird ebenfalls eine Spannung von 12V angezeigt.

 

VG

Normen

Ich weiß nicht, wie es bei den neueren Modellen aussieht. Bei Meinem gibt den "ECO off" Taster. Der deaktiviert die SSA und die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 110 km/h und einiges mehr.

Als Anzeige gibt es nur eine Leuchte, wenn der Motor durch die SSA still gesetzt wurde. Start-Stopp ist nur aktiv, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur hat, die Filterreinigung nicht grade läuft, die Spannung stimmt, die Außentemperatur nicht zu hoch oder zu niedrig ist usw. Die Bedienungsanleitung gibt da weitere Auskünfte. Dort steht sicher auch, wie man den ECO-Modus aktiviert.

12 V Batteriespannung im Stillstand sollte eigentlich reichen. Bei laufendem Motor können bis zu 15 V anliegen.

Gruß Ferruwerkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen