ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi setzt auf Leichtbau / S5 Prototyp unterwegs !!

Audi setzt auf Leichtbau / S5 Prototyp unterwegs !!

Themenstarteram 4. März 2009 um 14:44

Sehr interresantes Thema wie ich finde.

http://www.rs6.com/forum/showthread.php?t=17865

400 Kg ist schon ein Pfund.

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Naja, da kommt dann wohl eine Option im MMI Untermenu für DSP Soundeinstellungen hinzu:

- V8 Sound on / off

:D:D:D

Also, mal abgesehen vom Sound: nehmen wir mal die Eckdaten vom TT RS: 340 PS, 5 Zylinder (auch ein kerniger Sound), 450 NM Drehmoment, 4,6s 0-100km/h und viel bessere Emissions sowie Verbrauchswerte.

-> Ein V8 R8 ist nicht schneller, verbraucht aber mehr !! Ein S5 wird wohl langsamer sein.

Den gleichen Motor könnten sie in einen S5 verbauen, den gesamten A5 hier und da noch etwas leichter und fertig. Im RS5 dann den gleichen Motor mit 400 PS. Fertig. Auch Audi wird wissen, dass sie irgendwann Strafen zahlen müssen wenn die Fahrzeugpalette im Schnitt nicht anständige Emissionswerte aufweist.

Im habe den S5 vor allem wegem dem Sound gekauft und eben gerade weil ich mir BEWUSST war, dass die V8s aussterben werden, und ich vorher nochmal einen fahren wollte (in einem Neuzeitauto).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. März 2009 um 15:14

Tolles Einsparpotzenzial. Wenn ich einen wesentlich leichteren Vierzylinder nehme anstatt des Achtzylinders ist das ja schon erstmal einiges an Gewicht.

Was die Kundschaft angeht, kann ich nur sagen, dass ich definitiv keinen S5 gekäuft hätte, wenn darin ein 4-Zylinder drin steckt. Ich will keine Nähmaschine sondern einen Motor und die fangen erst ab 6-Zylindern an. ;)

Und der Vergleich ist ja auch nicht das wahre. Wenn ich vergleiche, dann sollte man schon den Leichtbau einmal mit 4-Zylinder-Motor und mit dem 8-Zylinder-Motor vergleichen, wenn dieser dann auch die restlichen Leichtbauteile verbaut hat. Dann wird definitiv der 4-Zylinder nicht mehr die gleichen Werte erreichen wir der 8-Zylinder.

 

Zitat:

400 Kg ist schon ein Pfund

Hmm da muss ich wohl in der Schule gefehlt haben. ;) War nur ein Scherz.

am 4. März 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von aneuhaus

Tolles Einsparpotzenzial. Wenn ich einen wesentlich leichteren Vierzylinder nehme anstatt des Achtzylinders ist das ja schon erstmal einiges an Gewicht.

Was die Kundschaft angeht, kann ich nur sagen, dass ich definitiv keinen S5 gekäuft hätte, wenn darin ein 4-Zylinder drin steckt. Ich will keine Nähmaschine sondern einen Motor und die fangen erst ab 6-Zylindern an. ;)

Und der Vergleich ist ja auch nicht das wahre. Wenn ich vergleiche, dann sollte man schon den Leichtbau einmal mit 4-Zylinder-Motor und mit dem 8-Zylinder-Motor vergleichen, wenn dieser dann auch die restlichen Leichtbauteile verbaut hat. Dann wird definitiv der 4-Zylinder nicht mehr die gleichen Werte erreichen wir der 8-Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von aneuhaus

Zitat:

400 Kg ist schon ein Pfund

Hmm da muss ich wohl in der Schule gefehlt haben. ;) War nur ein Scherz.

6Cyl rules:D

Der V6T aus dem S5 ist um einige zig Kilo schwerer, als der aktuelle V8 im S5.

Wenn schon, dann 8Cyl rules :D:D:D

Andreas

am 4. März 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Der V6T aus dem S5 ist um einige zig Kilo schwerer, als der aktuelle V8 im S5.

Wenn schon, dann 8Cyl rules :D:D:D

Andreas

Schwerer? Ehrlich, Andreas, woher hast Du die Info?

 

am 4. März 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Der V6T aus dem S5 ist um einige zig Kilo schwerer, als der aktuelle V8 im S5.

Wenn schon, dann 8Cyl rules :D:D:D

Andreas

Tatsächlich?

Hast du auch Daten dazu?

PS: Solange es keinen V10 im 5er gibt, lassen wir auf jeden Fall den 8er deutlich rrrulen:D

Matthias

Naja, da kommt dann wohl eine Option im MMI Untermenu für DSP Soundeinstellungen hinzu:

- V8 Sound on / off

:D:D:D

Also, mal abgesehen vom Sound: nehmen wir mal die Eckdaten vom TT RS: 340 PS, 5 Zylinder (auch ein kerniger Sound), 450 NM Drehmoment, 4,6s 0-100km/h und viel bessere Emissions sowie Verbrauchswerte.

-> Ein V8 R8 ist nicht schneller, verbraucht aber mehr !! Ein S5 wird wohl langsamer sein.

Den gleichen Motor könnten sie in einen S5 verbauen, den gesamten A5 hier und da noch etwas leichter und fertig. Im RS5 dann den gleichen Motor mit 400 PS. Fertig. Auch Audi wird wissen, dass sie irgendwann Strafen zahlen müssen wenn die Fahrzeugpalette im Schnitt nicht anständige Emissionswerte aufweist.

Im habe den S5 vor allem wegem dem Sound gekauft und eben gerade weil ich mir BEWUSST war, dass die V8s aussterben werden, und ich vorher nochmal einen fahren wollte (in einem Neuzeitauto).

Das hatte ich neulich mal ausgerechnet und schon woanders gepostet. Hier noch mal meine Überlegung:

__________________________________________________________

Der A4 ist laut Audi-Konfigurator etwas schwerer, als der A5:

- einfacher 2 Liter 6-Gang A4: 1430 kg ..... A5: 1420 kg

- 3 Liter Diesel Tipptronic A4: 1690 kg ..... A5 1650 kg

Also so 10 bis 40 kg wiegt der Vierer mehr. Jetzt der "gewichtsparende V6T" im S-Modell:

- S4 Schalter: 1720 kg ..... S5 Schalter: 1630 kg

So, jetzt sind es 90 kg! Ist der V6T tatsächlich mindestens einen Zentner schwerer als der V8?!? Habe ich mich vertan?

__________________________________________________________

Am besten wäre, wenn man das mit mehreren A4/S4 und mit allen A5/S5 Modellen durchrechnet. Dann könnte man die ausstattungsbedingten Gewichtsunterschiede besser rausrechnen. Aber da der Unterschied schon im ersten Anlauf derart gravierend ist, gehe ich fest von einem sehr schweren V6T aus. Das liegt dann wohl an den Nebenagregaten. ;)

Andreas

Themenstarteram 4. März 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Naja, da kommt dann wohl eine Option im MMI Untermenu für DSP Soundeinstellungen hinzu:

- V8 Sound on / off

:D:D:D

Also, mal abgesehen vom Sound: nehmen wir mal die Eckdaten vom TT RS: 340 PS, 5 Zylinder (auch ein kerniger Sound), 450 NM Drehmoment, 4,6s 0-100km/h und viel bessere Emissions sowie Verbrauchswerte.

-> Ein V8 R8 ist nicht schneller, verbraucht aber mehr !! Ein S5 wird wohl langsamer sein.

Den gleichen Motor könnten sie in einen S5 verbauen, den gesamten A5 hier und da noch etwas leichter und fertig. Im RS5 dann den gleichen Motor mit 400 PS. Fertig. Auch Audi wird wissen, dass sie irgendwann Strafen zahlen müssen wenn die Fahrzeugpalette im Schnitt nicht anständige Emissionswerte aufweist.

Im habe den S5 vor allem wegem dem Sound gekauft und eben gerade weil ich mir BEWUSST war, dass die V8s aussterben werden, und ich vorher nochmal einen fahren wollte (in einem Neuzeitauto).

Ganz so einfach wird es nicht sein.

Erst mal müßte der 5 Zylinder auf Längsbauweise umgebaut werden.

am 6. März 2009 um 11:29

Audi A6 Limousine Quattro Tiptronic:

3.0 TFSI: 1.720 kg

4.2 FSI: 1.770 kg

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Audi A6 Limousine Quattro Tiptronic:

3.0 TFSI: 1.720 kg

4.2 FSI: 1.770 kg

Gut recherchiert! Aber warum (wodurch) hat der 3 Liter im S4 44 PS mehr? Vielleicht hat er eine zusätzliche Wasserkühlung. Aber so viel kann die auch nicht wiegen. Oder im A6 gibt es unterschiedlich schwere Automatikgetriebe für die beiden verglichenen Motoren.

Es wäre natürlich schön, wenn der V6T leichter wäre, als der V8.

Andreas

für die leute die sprit sparen wollen, gibt es kleinere motoren.

umwelttechnisch ist es rille ob ein relativ seltener wagen wie der s5 ein paar liter mehr oder weniger verbraucht....

und die kosten des treibstoffes fallen beim unterhalt und wertverlust nun echt nicht ins gewicht.

für mich ist der V8 eines der wesentlichen argumente für den s5...wenn audi meint sie müssen downizen, dann kann ich da auch mitmachen und demnächst a3 1,4 fahren....schont die umwelt und mein konto ;)

am 6. März 2009 um 14:42

Interessant ist doch vielmehr, dass Mercedes beim W 203 / S 203 (abgelöste C-Klasse) den umgekehrten Weg gegangen ist. Zunächst war der M 112 ML verbaut (C 32). Anschließend wurde der komplette Vorderwagen verändert (verlängert) um Platz für den M 113 zu schaffen (C 55). Die Leistung stieg um 6 PS. Die Fahrleistungen waren übrigens überragend besser beim V8 als beim Kompressorbefeuerten V6.

Interessant wäre doch die um 400 Kg erleichterte S5 Version aber mit dem V8 Motor :D:D:D:D , wenn mögliche dann noch etwas billiger als heute, da ja weniger Material verbaut wird, und zum Gewicht sparen kein teures Carbon zu Einsatz kommt. Das wäre mal was :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

 

Ganz so einfach wird es nicht sein.

Erst mal müßte der 5 Zylinder auf Längsbauweise umgebaut werden.

audi hat schon immer 5ender gebaut - alle längst. der TT is der einzige, wo quer. sollte also nicht so schwer sein, das umzuadaptieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi setzt auf Leichtbau / S5 Prototyp unterwegs !!