Start Stopp-Lösung?
Wie viele andere hier habe auch ich das Problem mit dem Start Stopp-System.
Heute war mein FoFo zu seiner ersten Durchsicht beim Händler. Kostet übrigens 160,00 Euro bei selbst angelieferten Öl.
Zum Thema S.S. nun die Antwort.
Die eingebaute Batterie ( siehe Foto ) ist zu schwach. Für den 1,6 Eco gibt es eine extra Batterie.
Bestellnummer Ford : 1693470
Leider war sie nicht vorrätig. Mußte sie erst bestellen. Laut Aussage des Händlers ist es eine Litium Ionen Batterie , welche extra für den 1,6 Eco ist. Es ist nicht die für Dieselfahrzeuge. Deren soll ja auch größer sein.
Mal sehen wie lange das jetzt dauert und ob mein Start Stopp dann endlich richtig funktioniert.
Nochmal. Auf dem Photo ist meine jetzige aber scheinbar falsche Baterie zu sehen.
Beste Antwort im Thema
Wie kann die Batterie von Dir auf Deinem Foto die falsche sein wenn sie genau die gleiche Teilenummer wie die richtige Batterie hat 😕
47 Antworten
Is richtig aber net vergessen das es n paar sekunden dauerd bis die Ladekontrollleuchte zum blinken anfängt
Korrekt. Da ist man schnell etwas ungeduldig und fängt die Prozedur nochmal an.
Bevor du dir aber mal ne neue zulegen solltest wenn die leer ist, mein Händler hat mir nen tipp gegeben...
Klemm die "vielleicht" kaputte batterie ab(wegen steuergerät) und lad sie mit nem Ladegerät vollständig auf oder mit dem ctek Ladegerät gibts so ne batterie wiederherstellungsprogramm(reconditionierung) auch für agm batterien (wichtig is das du die agm batterie auch im agm modus lädst) die gibt der Batterie wieder die Energie zurück. Wenn sie komplett geladen ist bauste die wieder ein. Eigentlich musst du bei der geschichte nur das plus kabel abschrauben dann musste die batterie auch nicht ausbauen.
Dann Resetest du den Sensor und es ist eventuell möglich das die Batterie wieder gut ist und wieder 1 jahr oder länger sogar mit der Batterie rumfahren kannst ohne probleme. Der Batteriesensor sagt nämlich der Lichtmaschine wie die Batterie geladen werden soll und irgendwann sagt der sensor die batterie ist jetzt so alt jetzt lad ich die nicht mehr gescheit.
Meine musste ich wechseln, weil sie aber aufgebläht war, sonst hätte er den versuch gemacht.
Ob das wirklich stimmt kann ich dir nicht garantieren und bestätigen aber ich würde es probieren.
Wenn da jemand was anderes weiß oder das des rotz ist kann er mich ruhig korregieren, kenn leider keinen bis jetzt der das gemacht hat mit der batterie 🙂