Start-Stopp ist lebensgefährlich!!!
Wer seine Frau loshaben möchte kauft ihr ein Auto mit Start-Stopp-Einrichtung.
Ich studiere diese Funktion nun schon in mehreren Fahrzeugen: ( Toyota iQ, SL500-231, T6 )
Du stehst in Warteposition in Fahrbahnmitte zum Linksabbiegen, eine Lücke im Gegenverkehr
kommt, du möchtest losfahren, aber just jetzt geht der Motor aus. (Und du hast vergessen das Ding
vorher abzuschalten ). ....Panik...Motor Starten....Lücke ist weg.....Schei....e.
Zum Glück gibt es Möglichkeiten die Funktion dauerhaft (nicht bei jedem Fahrantritt) stilllzulegen.
Leider müssen sich hierzu wieder tötliche Unfälle ansammeln, bis der Müll abgeschaft wird.
LG sedi16
.....wer hat ähnliche Erlebnisse......
Beste Antwort im Thema
Dass die Lücke im Gegenverkehr zu klein ist, kann man nicht der SSA vorwerfen
257 Antworten
Ich habe heute versucht das Problem nachzuvollziehen, es ist mir auch bei mutwilliger Provokation nicht gelungen die Start-Stopp-Automatik in der hier beschriebenen Weise zum Arbeiten zu bringen.
Zitat:
@reox schrieb am 31. August 2016 um 16:29:42 Uhr:
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 30. August 2016 um 14:32:32 Uhr:
Für mich aus mehreren Gründen kein Thema.Sehr große Anfälligkeit, Verschleiß, Reparaturkosten, Einsparung zu Gering, ....
http://www.stern.de/.../start-stop-automatik-nutzen-1000610611.html
Gruss
Gibts zu "Sehr große Anfälligkeit, Verschleiß, Reparaturkosten" Zahlen und Fakten oder nur Vermutungen deinerseits?
Ja, die gibts: http://www.autohaus24.de/ratgeber/start-stopp-automatik/
Außerdem noch Erfahrungen von Besitzern eines solchen Systems in meinem Freundeskreis.
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 31. August 2016 um 17:40:07 Uhr:
Zitat:
@reox schrieb am 31. August 2016 um 16:29:42 Uhr:
Gibts zu "Sehr große Anfälligkeit, Verschleiß, Reparaturkosten" Zahlen und Fakten oder nur Vermutungen deinerseits?Ja, die gibts: http://www.autohaus24.de/ratgeber/start-stopp-automatik/
Außerdem noch Erfahrungen von Besitzern eines solchen Systems in meinem Freundeskreis.
Interessanter Link.
Wird auch berücksichtigt, dass z.B. Kolben, Zylinder oder Kolbenringe auch Verschleißteile sind, die somit bei einem abgestellten Motor geschont werden. Das kann ich unter den Vorteilen irgendwie nicht finden. Oder läuft ein Verbrennungsmotor im Leerlauf verschleißfrei?
Okay...
Wie viel Prozent deiner Freunde haben den Anlasser gewechselt? Und wie viel Prozent deiner Freunde mussten die Batterie tauschen? Musste man vor der Verbreitung der SSA keine Batterien tauschen? War eine Batterie nicht schon vorher ein Verschleißteil?
Jede neue oder relativ neue Technologie wird in diesem Forum erst einmal gerissen und negativ dargestellt. Es wird nur das alt hergebrachte und bekannte als gut angesehen, neue Technologien und einen mögliche Umstellung wird nicht gewünscht. Aber in diesem Fall hilft alles lamentieren nicht, der Markt überholt die Kritiker!
Ähnliche Themen
Zitat:
@reox schrieb am 31. August 2016 um 18:00:07 Uhr:
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 31. August 2016 um 17:40:07 Uhr:
Ja, die gibts: http://www.autohaus24.de/ratgeber/start-stopp-automatik/
Interessanter Link.
Wird auch berücksichtigt, dass z.B. Kolben, Zylinder oder Kolbenringe auch Verschleißteile sind, die somit bei einem abgestellten Motor geschont werden. Das kann ich unter den Vorteilen irgendwie nicht finden. Oder läuft ein Verbrennungsmotor im Leerlauf verschleißfrei?Okay...
Wie viel Prozent deiner Freunde haben den Anlasser gewechselt? Und wie viel Prozent deiner Freunde mussten die Batterie tauschen? Musste man vor der Verbreitung der SSA keine Batterien tauschen? War eine Batterie nicht schon vorher ein Verschleißteil?
Ich bin dir hier keine Rechenschaft schuldig, deshalb antworte ich nur auf die technischen Fragen!
Lies dir dies mal gut durch!
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...emen-und-Zylinderabschaltung
Interessant der Text: (Zitat)
Das war sehr deutlich und bedeutet im Klartext, dass Zylinderabschaltug bei häufiger Nutzung im Teillastbereich, zu frühzeitigem Motorensterben führt!
Soviel zu dem Thema.
Anderswo wird das auch diskutiert: http://www.stern.de/.../start-stop-automatik-nutzen-1000610611.html
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 31. August 2016 um 18:10:56 Uhr:
Zitat:
@reox schrieb am 31. August 2016 um 18:00:07 Uhr:
Interessanter Link.
Wird auch berücksichtigt, dass z.B. Kolben, Zylinder oder Kolbenringe auch Verschleißteile sind, die somit bei einem abgestellten Motor geschont werden. Das kann ich unter den Vorteilen irgendwie nicht finden. Oder läuft ein Verbrennungsmotor im Leerlauf verschleißfrei?Okay...
Wie viel Prozent deiner Freunde haben den Anlasser gewechselt? Und wie viel Prozent deiner Freunde mussten die Batterie tauschen? Musste man vor der Verbreitung der SSA keine Batterien tauschen? War eine Batterie nicht schon vorher ein Verschleißteil?Ich bin dir hier keine Rechenschaft schuldig, deshalb antworte ich nur auf die technischen Fragen!
Weis ich doch. Im Forum darf jeder behaupten, aber belegen muss man nichts.
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 31. August 2016 um 18:10:56 Uhr:
Lies dir dies mal gut durch!
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...emen-und-ZylinderabschaltungInteressant der Text: (Zitat)
Das war sehr deutlich und bedeutet im Klartext, dass Zylinderabschaltug bei häufiger Nutzung im Teillastbereich, zu frühzeitigem Motorensterben führt!
Soviel zu dem Thema.
Und ich dachte doch glatt, dass es hier um SSA geht. Da habe ich mich wohl durch den Thread-Titel etwas verunsichern lassen.
Vor allem, weil es einer in einem anderen Forum behauptet, muss es wahr sein?
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 31. August 2016 um 21:28:13 Uhr:
Nur nebenbei: Als Schaltwagen ist S/S absolut ok, bei Automatik ist es mehr als nervig und macht echt in unpassenden Momenten aus. Aber all das wurde schon gesagt und du brauchst da auch nicht mitreden, weil du genau null Ahnung hast, wie das beim Automatikfahrzeug aussieht (das hast du komplett mit deinen Aussagen bewiesen).
Da ich seit 2000 AT fahre werde ich das weiter tun.
Das nächste Auto wird es wohl ohne SSA nicht geben.
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass die SSA bei Automatikfahrzeugen im nunpassenden Moment den Motor abstellt.
Der Motor kann sofern die anderen Voraussetzungen für die SSA zutreffen doch unter folgenden Voraussetzungen abgestellt werden. Die Zeitkomponente nach einem Fahrzeugstillstand über eine bestimmte Zeit hinaus wird der Motor erst abgestellt. Nicht schon nach 5 Sekunden.
Position P und die Positionen N & D im zusammenwirken mit der Betriebsbremse oder Handbremse bei (N).
Sobald über die Bremse der Druck so verringert wird, dass das Auto kurz davor ist im Standgas sich zu bewegen wird die SSA doch schon den Motor wieder eingeschalten haben.
Sollte ich mit meiner Theorie falsch liegen bin aber noch Lernfähig und Wissensdurstig.
Hier mache ich erst einmal dicht. Zu gegebener Zeit wird der Thread vom Unrat befreit, einige Nutzer dürfen sich schon jetzt auf unliebsame Post im Briefkasten freuen. Manchmal muss ich sehr daran zweifeln, es hier wirklich mit normal intelligentenErwachsenen aus durchschnittlichen Kinderstuben zu tun zu haben 🙄
Edit: Ich habe inwischen aufgeräumt und erwarte, dass es hier jetzt friedlich, freundlich und sachlich zugeht. Keine lustigen Seitenhiebe, keine persönlichen Angriffe oder Despektierlichkeiten - ansonsten gibt es AUTSCH´N für den Sünder
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 31. August 2016 um 17:25:45 Uhr:
Ich habe heute versucht das Problem nachzuvollziehen, es ist mir auch bei mutwilliger Provokation nicht gelungen die Start-Stopp-Automatik in der hier beschriebenen Weise zum Arbeiten zu bringen.
Welches Verhalten wolltest du denn Provozieren und mit welchem Fahrzeug?
Ich habe heute morgen extra mal die S/S nicht wie üblich deaktiviert. Beim Ausparken blieb der Wagen mal an, auch weil ich recht zügig von R auf D geschaltet habe. Bin dann aus der Garage raus und nach 50 Metern an der roten Ampel zum stehen gekommen => Motor geht aus nach ganzen 2 Minuten Betriebszeit.... Mir hat bisher noch niemand erklären können wie das trotz verbesserter Beschichtungen auf Dauer nicht zu einem erhöhten Verschleiß führen soll. Auch auf dem Firmen Parkplatz beim rückwärts einparken. Halte kurz an und will von D auf R schalten => Motor aus, kaum ist R drin und das Gas wird gestreichelt => Motor wieder an, immerhin war der Motor vielleicht 2 Sekunden aus. Immerhin war die Maschine nach 25km Autobahn warm (Öltemperatur lt. MFA 94°C).
Aus Erfahrungsberichten zum Thema S/S weiß ich das diese vor der "Verschlimmbesserung" mit MJ 2016 wesentlich besser mit dem DSG harmoniert hat.
In der aktuellen Version zumindest in Verbindung mit DSG unbrauchbar, unlogisch und je nach Verkehrssituation kann es unnötig knapp werden. Daher drücke ich den Knopf zwecks Deaktivierung und habe absolut kein schlechtes Gewissen dabei.
Zitat:
@wkienzl schrieb am 1. September 2016 um 02:39:30 Uhr:
Da ich seit 2000 AT fahre werde ich das weiter tun.
Das nächste Auto wird es wohl ohne SSA nicht geben.
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass die SSA bei Automatikfahrzeugen im nunpassenden Moment den Motor abstellt.
Der Motor kann sofern die anderen Voraussetzungen für die SSA zutreffen doch unter folgenden Voraussetzungen abgestellt werden. Die Zeitkomponente nach einem Fahrzeugstillstand über eine bestimmte Zeit hinaus wird der Motor erst abgestellt. Nicht schon nach 5 Sekunden.
Position P und die Positionen N & D im zusammenwirken mit der Betriebsbremse oder Handbremse bei (N).
Sobald über die Bremse der Druck so verringert wird, dass das Auto kurz davor ist im Standgas sich zu bewegen wird die SSA doch schon den Motor wieder eingeschalten haben.
Sollte ich mit meiner Theorie falsch liegen bin aber noch Lernfähig und Wissensdurstig.
Unbestritten gibt es besser und schlechter gemachte SSA. Trotzdem wird bei einem Automatikgetriebe es passieren, dass der Motor ausgeht, obwohl es unpassend war. Aber ich sagte schon, bei einem Automatikgetriebe ist das nicht das einzigste. Da wird es immer Momente geben, wo man etwas persönlich anders gemacht hätte.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 1. September 2016 um 14:51:21 Uhr:
Mir hat bisher noch niemand erklären können wie das trotz verbesserter Beschichtungen auf Dauer nicht zu einem erhöhten Verschleiß führen soll.
Wo holst du denn den großen Verschleiß her?
Der Motor ist durchgeölt und das ist er immer noch, wenn der Motor 20 Sekunden später wieder anläuft. Nicht jeder Motorstart ist einem Kaltstart gleichzusetzen.
Genau richtig surfkiller,
mit nichts anderem habe ich hier das Thema begonnen. - Der Motor geht einfach zu oft im falschen Moment aus.
Deine Beschreibung lässt erkennen, dass der Parameter ( Temperatur min. z.B.60° ) nicht oder falsch
verarbeitet wird. - Auf eine gleiche Datenverarbeitung und Verlässlichkeit unterschiedlicher Hersteller / Modelle
kann man sich sowieso nicht verlassen.
Grüsse sedi 16
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 1. September 2016 um 14:57:12 Uhr:
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 1. September 2016 um 14:51:21 Uhr:
Mir hat bisher noch niemand erklären können wie das trotz verbesserter Beschichtungen auf Dauer nicht zu einem erhöhten Verschleiß führen soll.
Wo holst du denn den großen Verschleiß her?
Der Motor ist durchgeölt und das ist er immer noch, wenn der Motor 20 Sekunden später wieder anläuft. Nicht jeder Motorstart ist einem Kaltstart gleichzusetzen.
Das der Motor immer noch durchgeölt ist auch recht Spekulativ.
Golf Sports-Wagon mit Schaltung: Fand ich ganz o.k. die SSA. War mit der Kupplung gut zu bedienen und man konnte auch mal richtig losknallen.
E-Klasse, E200, Mopf: Argh, so schnell wie möglich abgeschaltet den Mist. Die Fuhre ging gar nicht vorwärts.
Meiner hat keine SSA. Zum Glück, mir würde das nicht gefallen wenn der permanent den riesen Motor an- und abstellt. Obs was bringen würde? Keine Ahnung. Bei Stadtverbräuchen um die 16L ist doch eh alles egal.
Zitat:
@sedi16 schrieb am 1. September 2016 um 15:08:33 Uhr:
Genau richtig surfkiller,
mit nichts anderem habe ich hier das Thema begonnen. - Der Motor geht einfach zu oft im falschen Moment aus.
Naja, dann hast Du den Thread-Titel etwas ungünstig gewählt.
Es scheint ja ein recht fahrzeugspezifisches Problem mit der SSA zu sein, woraus Du den Schluß ziehst, die SSA sei generell lebensgefährlich - daher auch die lange und unsinnige Diskussion hier.