1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Start-Stopp ist lebensgefährlich!!!

Start-Stopp ist lebensgefährlich!!!

Wer seine Frau loshaben möchte kauft ihr ein Auto mit Start-Stopp-Einrichtung.

Ich studiere diese Funktion nun schon in mehreren Fahrzeugen: ( Toyota iQ, SL500-231, T6 )
Du stehst in Warteposition in Fahrbahnmitte zum Linksabbiegen, eine Lücke im Gegenverkehr
kommt, du möchtest losfahren, aber just jetzt geht der Motor aus. (Und du hast vergessen das Ding
vorher abzuschalten ). ....Panik...Motor Starten....Lücke ist weg.....Schei....e.
Zum Glück gibt es Möglichkeiten die Funktion dauerhaft (nicht bei jedem Fahrantritt) stilllzulegen.

Leider müssen sich hierzu wieder tötliche Unfälle ansammeln, bis der Müll abgeschaft wird.

LG sedi16

.....wer hat ähnliche Erlebnisse......

Beste Antwort im Thema

Dass die Lücke im Gegenverkehr zu klein ist, kann man nicht der SSA vorwerfen

257 weitere Antworten
257 Antworten

Hatte der Motor nicht ausgehen müssen, so lange du stehst? Ich halte die Ersparnis eh für irrelevant.

Lass das Ding mal reparieren!

Fehlbedienung? Wieso geht der Motor aus, wenn du losfahren möchtest?
Eigentlich funktioniert das andersrum 😁

ok.
Ich erläutere nochmal. Der Motor geht ja nicht gleich bei jedem Halt sofort aus.
Hängt ja von div. Motorparametern ab, die ich jetzt nicht erkläre.
Es eht darum , dass er z. B. erst 0,5 Sek. vor dem gewünschten Losfahren aus geht., und dann die
Startzeit des Motors zu spät kommt.......

Sedi 16

Dass die Lücke im Gegenverkehr zu klein ist, kann man nicht der SSA vorwerfen

Start Stop ist eh nur eine Erfindung die Abgaswerte runter zuschummeln. Bei mir geht reflexartig nach dem Starten der Finger auf die Off-Taste. In 5 Jahren dadurch € 25,- an Sprit gespart und alleine eine neue AGM kostest locker das 2-3 Fache einer normalen Batterie und falls was an der Technik kaputt geht dann gute Nacht.

@TE: Quatsch. Zumindest bei meinem Auto startet der Motor neu, auch wenn er noch gar nicht ganz aus war. Zudem: Die 1/2 Sek. kann jeder warten. Bei der Formel 1 gelten andere Regeln - aber das meinst du ja nicht, obschon es so klingt.

Sinn oder Unsinn der ganzen Sache ist ein völlig anderes Thema und wird gern religiös behandelt.

Wenn man untauglich zur Teilnahme am Verkehr ist, muss man es lassen. Das kann tatsächlich tödlich enden. Hoffentlich begegnen mir weder TE noch seine Frau.

martinb: Gehts bei Start Stop nicht um Normverbrauchswerte? Sonst vollste Zustimmung 🙂

TE: also Fehlbedienung. Bevor die Lücke da ist sanft anrollen lassen, dann die Lücke nutzen.
Verstehe nicht wieso die Leute beim Warten keinen mm Platz Verschwenden wollen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 29. August 2016 um 21:34:19 Uhr:

Wer kein Vertrauen in dieses Feature hat, kauft ein Fahrzeug ohne Start-Stopp-Automatik.

Dieses "Feature" wird oft einfach mit untergejubelt, mit dem Hinweis, niemals die SSA per Taster zu deaktivieren.

Deswegen sollte man den Fahrzeugkauf auch nicht allzu unbedarft planen.

situ,
1/2 Sek. sind bei 60 km/h immerhin 16,66666 Meter, also ca. 3 relevante Fahrzeuglängen.
Machen Sie sich zum Fahren-Können keine Sorgen. Fahr immer noch die Nordschleife und nicht langsam,
auf 2 u. 4 Rädern.......
lg sedi16

marcu Natürlich auch die Verbrauchswerte, aber dabei wird genau so geschummelt, die Zeche zahlt der Kunde. Und im Endeffekt zahlt man mit der Start Stop drauf. Wenn ich dann noch sehe, das einige Systeme einen noch nicht mal warmen Motor abschalten, fällt mich gar nichts mehr ein.

Das sorgt dann in Zukunft für kommenden Umsatz in der Ersatzteilversorgung! 😁

Deine Antwort