1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Start-Stopp ist lebensgefährlich!!!

Start-Stopp ist lebensgefährlich!!!

Wer seine Frau loshaben möchte kauft ihr ein Auto mit Start-Stopp-Einrichtung.

Ich studiere diese Funktion nun schon in mehreren Fahrzeugen: ( Toyota iQ, SL500-231, T6 )
Du stehst in Warteposition in Fahrbahnmitte zum Linksabbiegen, eine Lücke im Gegenverkehr
kommt, du möchtest losfahren, aber just jetzt geht der Motor aus. (Und du hast vergessen das Ding
vorher abzuschalten ). ....Panik...Motor Starten....Lücke ist weg.....Schei....e.
Zum Glück gibt es Möglichkeiten die Funktion dauerhaft (nicht bei jedem Fahrantritt) stilllzulegen.

Leider müssen sich hierzu wieder tötliche Unfälle ansammeln, bis der Müll abgeschaft wird.

LG sedi16

.....wer hat ähnliche Erlebnisse......

Beste Antwort im Thema

Dass die Lücke im Gegenverkehr zu klein ist, kann man nicht der SSA vorwerfen

257 weitere Antworten
257 Antworten

Welchen Unterschied soll das machen?

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 1. September 2016 um 20:36:30 Uhr:

Welchen Unterschied soll das machen?
[/quote

Der mit Motor an hat locker zwei Sekunden Vorsprung.
In der Stadt ist sowas hinderlich.
Wenn Du Großstadt-Verkehr kennst dann gerne weiter. Wenn nicht, würde ich mich nicht weiter äußern.

Da ich keine Ampelrennen fahre und auch nie gefahren bin, kann ich das nicht beurteilen wieviel Vorsprung man herausfährt.

Ich hab's hier schon mehrfach geäußert. Die SSA sorgt dafür, dass an Ampeln weniger Fahrzege bei Grün rüberkommen.
Es gab mal eine Zählung, glaube der ADAC war daran beteiligt. Da hieß es, das an einer bestimmten Ampel früher 21 Fahrzeuge rübergekommen sind (2 Min. Grün), heute nur noch 13.

Als Begründung wurde u.A. genannt, dass Fahrzeuge mit SSA wesentlich später losfahren.

Man kann das auch selbst beobachten, es ist ja zu hören.

Ähnliche Themen

Witzigen. Mit Ampelrennen hat das wenig zu tun
Der 200erE mit Motor an geht sofort zur Sache. O.k. nicht übertrieben aber es geht vorwärts.
Der 200erE mit Motor aus braucht deutlich mehr Zeit die magere Leistung an den Antrieb zu befördern.
Ist so. Probier es aus. Mehr brauch ich hier nicht zu wiederholen.

Klar braucht es eine Gedenksekunde bis die Maschine wieder läuft (das hat aber nichts mit 2 Tonnen oder der Motorisierung zu tun).
Und ja, es das merkt man durchaus bei denen, die als erstes an der Ampel stehen. Dahinter, tut mir leid es zu sagen, ist es nicht S/S, sondern da wird geschlafen. Ich werfe ggf. den Motor eben kurz bevor es weiter geht wieder an.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 1. September 2016 um 21:14:21 Uhr:

Klar braucht es eine Gedenksekunde bis die Maschine wieder läuft (das hat aber nichts mit 2 Tonnen oder der Motorisierung zu tun).
Und ja, es das merkt man durchaus bei denen, die als erstes an der Ampel stehen. Dahinter, tut mir leid es zu sagen, ist es nicht S/S, sondern da wird geschlafen. Ich werfe ggf. den Motor eben kurz bevor es weiter geht wieder an.

Ja klar wird da geschlafen, zumindest nicht richtig bedient. Das geht aber schon vorne los .....
Und alle, die kein SSA haben müsen sich das antun! Wo bleibt da insgesamt eine Ersparnis?

Und von den zusätzlichen Gefahren mal ganz zu schweigen....

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 1. September 2016 um 21:14:21 Uhr:

Genau, es ist ganz einfach, genauso wie man wenn man das Gefühl hat, jetzt kommt gleich Gelb den ersten Gang reinschiebt, tritt man bei S&S die Kupplung, und schon läuft die Turbine wieder.

Mitdenken ist immer angesagt.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 1. September 2016 um 21:03:01 Uhr:

Ich hab's hier schon mehrfach geäußert. Die SSA sorgt dafür, dass an Ampeln weniger Fahrzege bei Grün rüberkommen.

Das liegt aber maximal daran das der Nutzer zu doof ist sie effektiv einzusetzen.

Ich sage immer wieder das die technische Entwicklung für viele zu schnell geht und einen Teil der Menschen schon überholt hat.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 1. September 2016 um 21:05:39 Uhr:

Witzigen. Mit Ampelrennen hat das wenig zu tun
Der 200erE mit Motor an geht sofort zur Sache. O.k. nicht übertrieben aber es geht vorwärts.
Der 200erE mit Motor aus braucht deutlich mehr Zeit die magere Leistung an den Antrieb zu befördern.

Die Voraussetzungen sind aber doch anders:

Der eine Motor ist an (und war eben noch aus) und der andere Motor ist an und lief die Rotphase durch.

Wieso sollte sich da die Leistung unterscheiden? (Warmlauf vielleicht mal ausgenommen, welchen ein S/S System ja eh ausklammern sollte)

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 1. September 2016 um 21:16:45 Uhr:

Und alle, die kein SSA haben müsen sich das antun! Wo bleibt da insgesamt eine Ersparnis?

Was antun? Welche Gefahren? Noch ein paar Jahre und sie werden fast alle S/S haben.
Sinnvoll eingesetzt, macht es Sinn, wie bei vielem.

Sinnvoll eingesetzt ist auch heute noch ein Schaltgetriebe sparsamer als ein Automatikgetriebe, aber bei manchem ist das Automatikgetriebe besser, weil es in der Rübe nicht ausreichend funktioniert.

Und nu?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 1. September 2016 um 21:40:45 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 1. September 2016 um 21:16:45 Uhr:

Was antun? Welche Gefahren? Noch ein paar Jahre und sie werden fast alle S/S haben.
Sinnvoll eingesetzt, macht es Sinn, wie bei vielem.

Sinnvoll eingesetzt ist auch heute noch ein Schaltgetriebe sparsamer als ein Automatikgetriebe, aber bei manchem ist das Automatikgetriebe besser, weil es in der Rübe nicht ausreichend funktioniert.

Und nu?

OK. Zum besseren Verständnis: mit antun ist die Rede vom Warten, bis alle SSA Nutzer soweit sind und es vorwärts geht.
Die Gefahr liegt darin, das einige nicht warten wollen und links oder rechts vorbei ziehen. Selbst schon so erlebt!

Und ob in ein paar Jahren sowas noch existiert, das weiß hier keiner! Vielleicht gibt's dann schon was besseres?

Bist du schonmal in einem Auto mit Start-Stopp-Automatik gefahren?

Sorry, aber den Motor anzuwerfen dauert keine Sekunde. Wenn da wer vorbei zieht, dann hat das andere Gründe!

So zu tun, als ob es aufgrund von S/S gar nicht anders geht, dass ist die eigentliche Gefahr!

Übrigens habe ich schon 100x Helden gesehen, die an einer normalen Ampel links abgebogen sind und das mittels Kavalierstart vor dem aus der Gegenrichtung, der gleichzeitig grün bekommen hat. 99x ist es gut gegangen, aber einmal so richtig schief.
Bei dir ist vermutlich der, der nicht warten mag und voll rein geballert ist, auch nur das Opfer?

Deine Antwort