Start Stop und Lane Assist umprogrammieren

VW Passat

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man beim Arteon (Facelift) die Start Stop Automatik und den Lane Assist so umprogrammieren kann, dass sie beim Start des Fahrzeugs deaktiviert sind bzw. sich der letzte programmierte Zustand gemerkt wird? Wenn ja, kann man das vom Händler umprogrammieren lassen, oder braucht man dazu einen speziellen Adapter & Software?

19 Antworten

Ich bin täglich auf der B71 unterwegs und da sind unzählige LKW unterwegs.
Seitdem da auch kontrolliert wird sind viele LKW nur mit den erlaubten 60 km/h unterwegs. Wenn du dann hinter einem LKW klebst und vorsichtig schauen möchtest ob etwas von vorne kommt greift der halt ständig ein und das ist halt auf Dauer nervig.
Bei längeren Touren hab ich den auch dauerhaft an.

Der LA ist gerade bei Baustellenmarkierungen mit größter Vorsicht zu genießen. Da lenkt er gerne mal in die seitliche provisorische Betonklötzer oder ignoriert die Warnbarken. Bei Spurrillen vermittelt der LA ein unangenehmes Lenkverhalten. Auf Landstraßen ohne Mittellinie wenn man weiter rechts fährt weil ein LKW entgegen kommt ist auch nicht immer spaßig. In meinen Bekanntenkreis schaltet fast jeder den LA beim Start aus. Bei VW wurde ich auf die Warnhinweise im der Bedienungsanleitung hingewiesen. Da steckt noch viel Verbesserungspotential drin.

@530iA160 Klingt so, als meinst du den TA. Es war aber hier vom LA die Rede, der dich nur bei Spurübertreten wieder in die Bahn zurück lenkt. Dieser würde eher unwahrscheinlich das Gegenteil tun. Und selbst wenn du TA meinst, bei mir funktioniert das gut. Dafür soll man ja für den Fall der Fälle die Hände am Lenkrad lassen. Mache ich bei Baustellen schon eher. Klar kann das besser werden - bis zum komplett automonen Fahren ist es noch weit.

Ich meine auch den Lane Assist, der ist bei jeden Start akriviert. Ich muss dazu im Menü den gesetzten Haken heraus nehmen. Der TA ist bei mir nicht aktiv, erst wenn ich ihn am Lenkrad einschalte, nutze ich selten bei langen Autobahnfahrten. Ich habe noch das analoge Cockpit aber FL ab 2020. Vom autonomen Fahren träume ich ab und an.