1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start stop

Start stop

Mercedes C-Klasse W205

Wie so viele hätte und habe ich Probleme mit der ss Automatik.
Vor drei Wochen ringspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis das die Software falsche Daten ans steuergerät übermittelt. Software Update und alles lief. Bei unter 10 Grad nach 3km war sie auf grün. Jetzt nach 3 Wochen 15km bei zarten 16 Grad und sie bleibt gelb.
Vorgestern das gleiche Spiel. Abends jedoch bei knapp 9 Grad lief sie wieder ohne Probleme. Trotz mehrerer Zwischenstopps. Auto mal für 3 Stunden abgestellt, direkt nach dem losfahren sofort grün.
Habe jetzt wieder nen Termin für nächste Woche Mittwoch. Kann ja irgendwo nicht richtig sein. Sie kriegen es einfach nicht in den griff.
Ich denke nicht das es wie so viele schreiben oftmals an der Batterie liegt.
Vor 3 Wochen musste ich knapp 100 Euro berappen für 15 min Arbeit einmal den Stecker dran halten. Software würde nicht unter die junge Sterne garantie fallen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christian4711 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:57:23 Uhr:

Zitat:

@andy_neu schrieb am 2. Mai 2018 um 12:45:46 Uhr:

Die Erfahrungen vieler User hier sprechen aber gegen deine These.
Hättest du 30,-€ mehr investiert, wäre dein Problem sicher gelöst....wetten dass...😉

Wofür 30 € mehr, wenn ich fragen darf ?

Er meint damit: Hättest du deine 100€ (die du schon bezahlt hast) um 30 Euro aufgestockt dann hättest du für 130 Euro eine neue Batterie (60AH) kaufen können. Für meine 80AH habe ich glaube ich 156 € bezahlt.

Ich war in 2 MB Niederlassungen und beide haben mir gesagt Batterie wäre in Ordnung. Haben Start Stop "reseted", mir gesagt Batterie war nicht richtig aufgeladen und mich nach Hause geschickt. Start Stopp ging dann für ein paar Tage einigermaßen aber dann wieder nicht. Dann habe ich vor knapp 6 Monaten selber eine neue Batterie eingebaut und siehe da es funktioniert so wie man sich das vorstellt. Wenn die Parameter passen dauert es keine Minute oder nur wenige 100 Meter bis die grün wird. Bei Klimaanlage oder sehr kalten Temperaturen natürlich nicht sofort. Ich habe den Wagen gekauft als er 10 Monate alt war. Mal sehen wie es in einem halbem Jahr aussieht und die Batterie wieder >1 Jahr ist.

Die Start Stopp Funktion bei MB ist in meinen Augen eine totale Mogelpackung die nur für die Zulassung gebaut wurde. Sollte die Start Stopp Automatik wieder in naher Zukunft zicken kommt keine neue Batterie rein.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@helmutyx59 schrieb am 6. März 2019 um 15:49:58 Uhr:

Na prima. Das wäre mir zu aufwändig. Ne neue Batterie ist billiger...

Ich musste eh dort hin. 🙂

Im Ernst: Vermutlich hat MB es einfach bei der Anlage der Parameter für S/S etwas übertrieben. Dann hilft auch eine neue Batterie nur relativ kurzzeitig. Das System ist nach meinem Dafürhalten entbehrlich.

Sehe ich genau so. Fahre schon 4 Jahre mit gelbem Symbol...

Hatte in den letzten Wochen ein ausführliches Gespräch über Start/Stop. Hatte auch die Probleme das es bei einer langen Autofahrt über 300km nicht grün wurde. Nach Aussage des Meisters muss der Wagen mindestens über 30 Sekunden im Stand einmal stehen, damit sich das System neu kalibriert. Wenn anschließend alle Parameter stimmen wird das System „scharf“ geschaltet.
Mein Meister sagte nur das es der totale Blödsinn ist, da jeder Start/Stop Vorgang aufs Material geht. Er schaltet das System immer sofort aus. Reparaturen wären deutlich teurer als der eingesparte Kraftstoff.
Sehe es langsam genau so.

Klingt das, als wäre es direkt unter deinem Sitz?
Ungefähr so wie im Video?
https://www.youtube.com/watch?v=ALAfe2PdELo

Ganz genau das Geräusch :-D. Und das ist werter Herr?

Steht doch oben drüber
Die Kraftstoffpumpe

Das ist schon klar, aber Pumpe selber? Defekt? Normal?

Völlig normal. Gehört zum V6 von Benz. Aufgenommen hab ich es bei meinem CLS400 mit 3,5l V6. Es klingt genauso beim E400 mit dem gleichen Motor und es kommt jetzt auch bei meinem C450, der im Grunde ja auch ein 400er mit 3,0l ist.
Mein Mercedes-Mann hat mir beim CLS bestätigt, dass das völlig normal ist. Seitdem mache ich mir keine Sorgen mehr.

Ok, besten Dank!

Ich habe vor einem Jahr die Batterie tauschen lassen. Die erste war da gerade zwei Jahre alt. Auch jetzt noch zeigt sich die zweite wesentlich effizienter. Start stop wird schneller grün und das auch bei Klimaanlage. Wesentlich schneller als die erste vom Werk. Ausschalten mache ich trotzdem jedes Mal.

Genau wie bei mir ! Habe aber auch eine 70Ah gekauft , original war 60Ah drin !

Deine Antwort