1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start/Stop Probleme?

Start/Stop Probleme?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, macht das Start/Stop System Probleme oder Schäden an Bauteilen/Motor? Verschleiß?
Ich überlege ob ich das lieber über das Menü deaktiviere nach einem Kollegengespräch über häufiges Starten u.a in kaltem Zustand

LG

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beschreibungen von @BF_963 nicht für alle S/S Systeme zutreffen. So gibt es Systeme, die über eine elektrische Ölpumpe sehr wohl dafür sorgen, dass der Öldruck aufrecht gehalten wird. Und die Aussage, dass ein Start eines warmen Motors mehr Abgase produziert, als der Motor, der laufengelassen wird, die ist abhängig von der Länge des Stopps und bereits nach wenigen Sekunden ist es vom Schadstoffausstoss besser man nutzt S/S.

Anderes Thema, es gab die Frage wie es mit heißem Motor nach einer AB Fahrt ist. Also bei meinen Ausfahrten auf einen Parkplatz wegen dringender Geschäfte oder Abfahrten mit einer Ampel kurz nach der Ausfahrt, nach einer langen Vollgasetappe hab ich regelmäßig darauf geachtet, wie sich S/S verhält. Es hat immer grün gezeigt und der Motor ging aus. Die Kühlsysteme sind im Normalfall so ausgefeilt, dass keine Überhitzung stattfindet. Also ich nutze weiterhin S/S und finde es gut uns sinnvoll für die Umwelt. Keine Einschränkungen funktional und viele Vorteile.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Dann lässt man halt jedes Jahr bei MB eine Batterie für 500+€ einbauen, weil sie wegen S/S in Mitleidenschaft gezogen wurde.. kann man ja mal ausrechnen, ob es sich lohnt.

Zitat:

@BBB01 schrieb am 6. April 2018 um 10:37:44 Uhr:

Dann lässt man halt jedes Jahr bei MB eine Batterie für 500+€ einbauen, weil sie wegen S/S in Mitleidenschaft gezogen wurde.. kann man ja mal ausrechnen, ob es sich lohnt.

Sie wird von S/S nicht in Mitleidenschaft gezogen. S/S funktioniert halt nur nicht mehr wenn sie nicht mehr ihre volle Kapazität hat, und das wird auch der Fall sein wenn S/S gar nicht benutzt wird.

Ein Reizthema habe ich vergessen:

Durch E10 sind ja auch reihenweise Motoren hochgegangen, wie wir alle wissen.
Danke liebe Stammtischbrüder.
Warte bei meinem 92er SL und 2002er 911 allerdings noch immer. Muss wohl was falsch machen.

So nu is genug mit Sarkasmus. Jeder kann seinen Glauben leben wie er will. Jeder kann S/S ausschalten oder E10 die kalte Schulter zeigen.
Ich finde es nur immer schade wenn Leute versuchen andere zu Missionieren, obwohl sie keine Ahnung haben.
Oder einen kennen der einen kennt...

Allen eine schöne Saison 2018.

Gruß

Deine Antwort