Start-Stop ohne Funktion

BMW M3 F80

Hallo,
ich bekomme bei meinem F80 M3 seit kurzem die Meldung im Efficent Dynamics "Motortemperatur niedrig" und die StartStop Automatik geht nicht. Bin aber schon 50 Km gefahren. Die Öltemperatur ist bei 110 °C Wassertemperatur ist bei 105 °C. Batterie ist von BMW gepprüft und soll gut sein. Batterie ist 7 Jahre alt. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee wie ich die StartStop wieder aktivieren kann. Wäre prima!

18 Antworten

Gerade nochmal nachgeschaut: Waren 315 € und stimmt ging ja um Li-ion ;-)

Jetzt habe ich ein Frage. Ist die Lithium-Ionen Starterbatterie nicht zwingend nötig für den F80?
Kann ich da auch eine AGM zB. Varta nehmen und kommt dann das Batteriemanagment klar damit?
Ups waren jetzt doch 3 Fragen.

Zitat:

@Didi s14 schrieb am 27. Juli 2022 um 18:40:42 Uhr:

Der Kühlmitteltemperatursensor ist ein guter Hinweis.

Ich würde die Temperatur mal während den Fahrten dauerhaft überwachen. Dazu kannst du über das Bordcomputer-Servicemenü die Temperatur im Bordcomputer anzeigen lassen. Wenn dieser Sensor auch für die Start-Stopp-Automatik ausgelesen wird, kannst du so feststellen, ob der Sensor defekt ist. Erfolgt das über einen anderen Sensor, so erfährst du wenigstens, ob die Kühlmitteltemperatur passt.

Gruß

Uwe

Danke Uwe Mettmann. Ich habe die Temperatur jetzt mal beobachtet. Scheint okay zu sein. Die Temperatur ist zwischen 90 und 103°C.
Gruß Dieter