1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Start Stop geht nicht

Start Stop geht nicht

Opel Grandland (X) (Z)

Ich habe bei meinem Grandland X die Start Stop Funktion Aktiviert. Aber leider funktioniert das nicht. Wenn ich an der Ampel stehen bleiben, geht der Motor nicht aus. Auch wenn ich den Motor starte, und ein stück vorwärts fahre bleibt der Motor an. Was mir auch aufgefallen ist. Dieser Eco Modus wo das Radio nach 30 min aus geht. Tritt bei mir nicht nach 30 min ein, sondern schon nach 5 min zum Teil... Was kann das sein... ??

73 Antworten

Und wie messe ich die Kapazität?

reversibler generator oder bormales system? lernzustand genauigkeit batteriesensor?

Nach meinem Kenntnisstand gibt CCA (cold cranking amps) bei den Batteriemessgeräten Auskunft über den Zustand der Batterie.
Ich weiß nicht, ob der Begriff Kapazität dafür richtig ist.

Es gibt bei Amazon Batterietester für unter 20€ (ich hab ein Angebot für 16€ gefunden).

@gaulo23
Da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Dir bei den drei Buchstaben eine neue Batterie "verordnet" wird:
Nimm gleich eine AGM.

Zitat:

@gaulo23 schrieb am 31. März 2023 um 08:32:52 Uhr:

Ich fahre gleich zu der Autowerkstatt mit den drei Buchstaben. Da lasse ich ein Batterie Test machen.

Dort solltest du auch einen Ausdruck über den Zustand der Batterie erhalten.

Zitat:

Nimm gleich eine AGM.

dann aber auch gleich den battrietyp im BSI umprogrammieren lassen.

....und sich drüber ärgern das es hinterher trotzdem nicht funktioniert.😁

So wie ich es mir gedacht habe. Batterie ist defekt. Kann ich damit noch was fahren, oder sollte ich das zeitnah erledigen.

Cci

@gaulo23

33% ist nicht mehr viel.
Bei meinem Audi Q3 hat kam bei 25% der Hinweis, Starterbatterie schwach.
Erklärt dann einiges warum Start Stop bei dir nicht funktioniert.
Langsam schon mal eine neue besorgen und einbauen.
Wenn du es selbst machen kannst, kaufe eine Online oder vor Ort beim Teilehändler.
Und nein muss nicht immer eine Varta sein.
Habe damals immer die Hausmarke gekauft bei meinem Haushändler, Centra z.B.
Aktuell habe ich immer Exide eingebaut.

So habe auf Garantie eine neue Batterie bekommen. Jetzt mal abwarten ob Start Stop funktioniert. Soll das Auto 4 Stunden nicht fahren weil sich alles neu booten muss. Hab ich auch noch nie gehört so was. :-)

Der Batteriesensor braucht diese Zeit.
Nach Austausch der Batterie soll das Fahrzeug mindestens 3 Stunden im Ruhezustand verbracht haben, dass die Stopp/Start-Funktion wieder verfügbar ist.

@gaulo23

Das mit den 4 Stunden ist Blödsinn.
Da bootet sich nichts neu. Wenn dann kann man höchstens die Batterie zurück setzten.
Habe gerade mal geschaut, meine Batterie steht bei 88% und wie gesagt.
Heute morgen wieder drauf ankommen lassen.
12°C Aussentemperatur, 300 Meter gefahren, erster Stop und Motor aus.
Anbei mal ein Screenshot mit meinem OBD Scanner.

Screenshot-2023-03-31-17-37

Ah ok.... Dann lasse ich mich Mal überraschen

Nur weil man es nicht besser weiß ist nicht alles Blödsinn. 😉

Morgen fahre ich ein paar hundert Kilometer..spätestens da muss es ja klappen.. als ich von der Werkstatt nach Hause gefahren bin, hat es noch nicht funktioniert.

Deine Antwort