ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Hybrid Meldung: Kraftstoff zu alt: Starten des Verbrennungsmot.

Hybrid Meldung: Kraftstoff zu alt: Starten des Verbrennungsmot.

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 19:43

Hallo,

habe heute diese Meldung bekommen nachdem ich in den Elektro Modus schalten wollte, mein Sprit ist ca 6 Wochen alt.

Sollte doch noch nicht zu alt sein, oder?

Kennt jemand diese Meldung, welche Abhilfe gibt es da?

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Harry93 schrieb am 13. Juni 2023 um 21:43:32 Uhr:

Hallo,

habe heute diese Meldung bekommen nachdem ich in den Elektro Modus schalten wollte, mein Sprit ist ca 6 Wochen alt.

Sollte doch noch nicht zu alt sein, oder?

Kennt jemand diese Meldung, welche Abhilfe gibt es da?

LG

Bei den meisten Plug-In Hybriden wird ein bestimmter Kraftstoffdurchsatz pro Zeiteinheit „eingestellt“.

 

Waren die 6 Wochen seit dem tanken überwiegend oder ausschließlich elektrisch?

Dann macht die Meldung durchaus Sinn.

Ich hatte schon Monate zwischen 2x tanken aber so eine Anzeige hatte ich noch nicht!

Die normale tägliche Pendelstrecke geht komplett mit Akku.

6 Wochen ist schon etwas kurz. Bei den Plug-In Hybriden der ehemaligen PSA Kernmarken gibt es diese Meldung, wenn man längere Zeit ausschließlich rein elektrisch unterwegs war. Aus der Erinnerung hätte ich jetzt aber eher auf 6 Monate getippt.

Abhilfe ist den Verbrenner häufiger zu nutzen. Wenn man künftig viel rein elektrisch fahren will, dann den Kraftstoffstand eher auf 1/4 halten.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 5:27

Zitat:

"Bei den meisten Plug-In Hybriden wird ein bestimmter Kraftstoffdurchsatz pro Zeiteinheit „eingestellt“.

Waren die 6 Wochen seit dem tanken überwiegend oder ausschließlich elektrisch?

Dann macht die Meldung durchaus Sinn."

Ich war schon überwiegend elektrisch unterwegs, aber nicht nur. Deshalb ist der Tank 3/4 voll.

Hoffe das elektrisch fahren geht bald wieder und ich muss nicht den Tank erst leerfahren.

LG

Zitat:

@Harry93 schrieb am 14. Juni 2023 um 07:27:36 Uhr:

Hoffe das elektrisch fahren geht bald wieder und ich muss nicht den Tank erst leerfahren.

Das wird nicht klappen. Im Handbuch sollte dies auch beschrieben sein.

@Harry93

Mache Dir da nicht zu große Hoffnungen. Ich würde Dir sogar empfehlen, den Tank zügig im Hybridmodus ziemlich leer (jedenfalls bis zur Reserveleuchte) zu fahren.

Hallo, gem. meiner Werkstatt muss Mann zwischen 60-80km.im verbrennen gefahren werden.schaltet sonst nicht in Elektro Modus wenn Batterie voll ist

Oder zwischendurch einfach mal kräftiger beschleunigen, damit der Verbrenner anspringt.

Könnte ich mir so vorstellen.

Aber wie wird denn ermittelt, das der Kraftstoff zu alt ist?

Doch höchstens über den Füllstand im Tank.

Denn 6 Wochen alter Sprit, sollte nicht zu dieser Fehlermeldung führen.

Da würde ich mal beim FOH vorstellig werden und mal fragen ob es ein Update gibt.

der wird keinen psa opel freiwillig updaten. so eine Aktion kann schnell ein paar tage dauern weil bei den Kisten öfters alles in die Hose geht....

Bei den gasautos soll man super tanken und nicht e10 der soll nicht so schnell altern

Quatsch, andersrum.

Mir ist das egal, hab nen Diesel und der bekommt nur b0

Es gibt kein B0

Es gibt schon einen Diesel B0 - ohne Biozusatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Hybrid Meldung: Kraftstoff zu alt: Starten des Verbrennungsmot.