1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Start Stop geht nicht

Start Stop geht nicht

Opel Grandland (X) (Z)

Ich habe bei meinem Grandland X die Start Stop Funktion Aktiviert. Aber leider funktioniert das nicht. Wenn ich an der Ampel stehen bleiben, geht der Motor nicht aus. Auch wenn ich den Motor starte, und ein stück vorwärts fahre bleibt der Motor an. Was mir auch aufgefallen ist. Dieser Eco Modus wo das Radio nach 30 min aus geht. Tritt bei mir nicht nach 30 min ein, sondern schon nach 5 min zum Teil... Was kann das sein... ??

73 Antworten

@gaulo23

Der wird dir gerne eine neue Batterie einbauen.
Wird aber teuer.
Bestehe erstmal auf das Steuergeräte Update auf das BSI zuerst oder Motorsteuergerät.
Mal schauen was der sagt.
AGM Starterbatterie kannst du selbst einbauen für ca. 130 Euro.

Ich habe zum Glück noch Garantie. Von daher wird mich das nix kosten. Aber ich werde es mir dem Update mal ansprechen. Danke

Hallo,

habe auch dies Problem, die Batterie sollte getauscht werden, wurde aber von der Garantie nicht übernommen (Kosten wären 300-400€ gewesen). Hab die jetzige Batterie dringelassen, funktioniert alles bis auf Start/Stop :-)
Bj. 5.2019 1.6 Turbo.

LG

@gaulo23

Wenn du Garantie hast, dann eine neue einabauen lassen.
Wird aber wieder eine EFB Starterbatterie sein, statt AGM.
Warum 300-400 Euro?
Tha, ist nun mal so bei allen Autohäusern so. Egal welche Marke.

@Harry93

Wenn du unbedingt Stop Start haben möchtest, eine AGM Starterbatterie einbauen und gut ist.
Habe seitdem keine Probleme mehr damit, wenn alle Parameter erfüllt sind, Aussentemperatur usw.
Schon nach kurzer Fahrstrecke ca. 500 m stoppt der Motor, obwohl noch nicht auf Betriebstemperatur.

Hallo hwd63,

da bei meinem GLX alles ohne Probleme läuft (außer Start/Stop) passt das für mich so.
Danke.

LG

Mal so einfach auf Garantie für lau eine neue Batterie einbauen lassen 😁
Das könnt ihr vergessen, die wird erstmal geprüft, geladen und dann nochmal geprüft. Wenn dann der Batterietester sagt das sie defekt ist gibt es eine neue.

Das ist ja auch richtig. Wenn die nicht defekt ist muss man die ja auch nicht ersetzen. Aber wenn ich jeden Tag eine Strecke von 50 km fahren, und das Start Stop nicht einmal funktioniert obwohl ich außer Radio nix eingeschaltet habe. Wird es bestimmt an einer defekten Batterie liegen. Kann ja nicht sein, das man nur bei mehreren Stunden Fahrt die Möglichkeit hat, Start Stop zu nutzen.

Aber ich werde spätestens morgen die Batterie mal übernacht laden. Dann muss es ja funktionieren. Hoffe ich zumindestens ??

Die Chancen sind nach dem externen Laden über Nacht jedenfalls größer als mit dem internen Laden über das LMS.
Wobei die 2,0D wegen eines völlig anderen Stopp-Start-Systems da etwas anders ticken als die anderen Verbrenner 1,2T, 1,6T und 1,5D.

Also bei meinem Grandland X 1.2 funktioniert Start Stop schon nach ca. 300 Meter Fahrtstrecke und kaltem Motor bei ca. 12°C Aussentemperatur und beim ersten Stop.
Und nein ich fahre keine Langstrecken.
Wie schon geschrieben, habe ich ein Update auf das BSI bekommen, wegen meiner Sitzheizung damals.
Gut möglich dass das damit zusammenhängt.
Eine AGM Starterbatterie habe ich schon seit einem 3/4 Jahr und alles gut.
Die alte EFB Starterbatterie ist aber nicht defekt gewesen.

Der Motor wird unter folgenden Bedingungen nicht ausgeschaltet

•Die Motorhaube ist offen.
•Der Sicherheitsgurt Fahrer ist nicht geschlossen.
•Die Fahrertür ist offen.
•Der Fahrersitz ist nicht besetzt.
•Das Stopp-/Start-System ist manuell gesperrt.
•Die Batterie ist weniger als 75% geladen oder es liegt eine Funktionsstörung Batteriesensor vor.
•Der Rückwärtsgang ist eingelegt.
•Unterdruck der Bremsanlage zu niedrig
•Der Sensor Batterietemperatur meldet weniger -5°C (23°F) oder mehr als 60°C (140°F).
•Der Umgebungstemperatur liegt unter -5°C (23°F) oder über 35°C (95°F).
•Wenn bei eingeschalteter Klimaautomatik die Differenz zwischen der vom Fahrer eingestellten Temperatur
Klimaanlage und der Temperatur im Fahrgastraum mehr als 4°C (39°F) beträgt oder wenn die Entfrostung
auf Maximum gestellt ist.
•Wenn sich im Fahrzeug Kondensat gebildet hat.
•Der Sensor Motorkühlmitteltemperatur meldet weniger als 10°C (50°F) oder mehr als 100°C (212°F).
•Der Sensor Dieseltemperatur meldet weniger als 60°C (140°F) oder mehr als 100°C (212°F).
•Der Sensor Öltemperatur Automatikgetriebe meldet weniger als 0°C (132°F) oder mehr als 118°C (244°F).
•Die Regeneration des Dieselpartikelfilters läuft.
•Der Temperatursensor vor dem Turbolader hat mehr als 670°C (1.238°F) gemessen.
•Die Fahrgeschwindigkeit seit dem letzten Anhalten des Fahrzeugs weniger als 3 km/h (2 MPH) beträgt.
•In Höhenlagen über 2 000 m (6.562 ft).
•Wenn entweder das Antiblockiersystem, das elektronische Stabilitätsprogramm oder die Traktionskontrolle
eingeschaltet ist.
•Wenn eine Kollision erkannt wurde (um zu verhindern, dass der Motor nach dem automatischen
Ausschalten bei einem Unfall wieder startet).
•Eine Funktionsstörung eines Sensors oder ein Systemfehler erkannt wird.
•Ein Aufprall erkannt wurde oder die Aufprall-Erkennung funktionslos ist.
•Eine Störung des Stopp/Start-Systems vorliegt.
•Eine Störung des Unterdrucksensors vorliegt.
•Eine Störung des Kupplungssensors vorliegt.
•Eine Störung des Bremspedalsensors vorliegt.
•Eine Störung des Leerlauf-Schalters vorliegt.
•Eine Störung des Rückwärtsgang-Schalters vorliegt.
•Eine Störung des Energiemanagements vorliegt.
•Eine Störung der Motorstartmechanik vorliegt.

Ich habe nach 20 km Fahrt ohne groß Verbraucher nur Radio eine Batterie Spannung von 12,5V habe jetzt mal ein Ladegerät dran, und warte mal ab bis die Batterie voll ist. Mal sehen was dann passiert. Das kann nur an der Batterie liegen..

So hier mein Ergebnis. Nach 20km fahrt hatte ich 12,5V an der Batterie gemessen. Die Batterie habe ich dann geladen bis das Ladegerät gesagt hat ist voll. Laut Multimeter sind es dann 12,92V gewesen. Habe Motor gestartet und bin 15 min gefahren. Und was soll ich sagen, nix ist passiert kein Start Stop. Nachdem ich wieder Zuhause gewesen bin, habe ich erneut gemessen. Hatte dann wieder 12,5V sind die Werte OK ? Laut Internet wären 12,5V ca 80 Prozent

@gaulo23

Vergiß diese 12,5 Volt.
Du muss die Kapazität messen der Batterie.
Und auch die ist nicht immer 100% zuverlässig.
Werde mal morgen den OBD Scanne anschließen und mal ein Screenshot machen.
Wie gesagt, AGM Starterbatterie einbauen ist eine Maßnahme.
Die zweite, Software Update.

Deine Antwort