Start-stop funktioniert nicht
Hallo,
Ich habe einen Sharan 7n 170ps und was mir aufgefallen ist, ist das Start stop nicht funktioniert..
Woran könnte es legen??
Hatte jemand das selbe Problem?
Auch nach langen Fahrten, wo der motor warm ist, kommt ein durchgestrichenes Start stop Symbol..
33 Antworten
Wahrscheinlich ist die Batterie. Hatte ein identisches Verhalten. Nach Batterietausch (Varta AGM 70 Ah - kostet auch nur 107 Euro) war Start/Stop direkt wieder aktiv.
Ich wuerde aber auch die vorhandene einmal komplett laden und schauen was dann so geht.
Im Vorbesitz koennte aber durch Codierung die Startspannungsgrenze angepasst worden sein. Das zeigt dann auch immer das durchgestrichene A und Start/Stop ist raus.
Ich habe auch mal gelesen das das abklemmen des Batteriesteuergerät auch so ein Verhalten erzeugt, hab das aber nie verifiziert.
@Shog1102 vielen Dank.. bis jetzt finde ich deine Antwort am hilfreichsten.. und das war auch beim Sharan oder bei einem anderen Fahrzeug.
Das war mein Passat B7. Die Architektur zum Sharan 7N2 ist aber nicht wirklich unterschiedlich. Mein Schwager hat auch einen, deswegen lese ich bei euch zwischendurch mal mit.
Den Passat hatte ich bereits 2 Jahre und der sprang immer (bis auf Minustemperaturen) gut an.
Start/Stop hat allerdings nie funktioniert.
Aufgrund von vorhandener Diagnosemoeglichkeit (VCDS) und der Batteriealterung (8 Jahre) habe ich mich irgendwann dazu entschieden die Batterie vor einem möglichen abrupten Ableben zu tauschen und am Gateway anzumelden.
Start/Stop hat direkt wieder funktioniert. Allerdings bin ich persönlich da aber kein Freund von.
Lade Deine Batterie aber einmal komplett mit einem für AGM passenden Gerät voll und schau dann. Sofern du noch die OEM Batterie von VW hast, so steht auf dem Minuspol der Batterie das Herstellungsdatum eingeschlagen. Bei mir war da 4311. Das steht für Kalenderwoche und Jahr.
Die ersten VW Batterien halten mitunter lang, ist aber auch nicht immer richtig wie ich letztens lernen durfte. Da hat eine keine 4 Jahre geschafft.....
...und Start/Stop ist der Hauptgrund warum die nicht mehr so alt werden.