1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start - Stop Funktioniert nicht (gelbes A) Batterie zu schwach ?

Start - Stop Funktioniert nicht (gelbes A) Batterie zu schwach ?

Mercedes C-Klasse W205

Hey zusammen 🙂

Hab ein Problem ich denke mal das liegt an der zu schwachen Batterie hab mein Wagen jetzt ein halbes Jahr und noch nie ging die Start Stop .... hab darauf ehrlich nicht geschrien da ich nur dank Corona nur kurze Strecken gefahren bin...
und hab es auch einfach garnicht beachtet jetzt hab ich die Vermutung das die Batterie ein wenig hin ist.

Bin auch letztens 3 Stunden Autobahn gefahren ohne Technik an und sie läd nicht mehr ganz auf (Siehe Bild)

Hab 2 Optionen :
A.) neue Batterie ca. 120€ Varta.
B.) in der Werkstatt ein Tag die Batterie aufladen lassen.

Was ratet ihr mir ... wird das langfristig halten mit der Batterie und wie viel kostet es ?

Danke für eure Hilfe Vorab 🙂

Asset.HEIC.jpg
90 Antworten

Danke.
Gruß. wilmaotto

Zitat:

Es kann für den Motor nicht gesund sein auf lange Sicht, wenn der Schmierfilm immer wieder unterbrochen wird, auch wenn das System dafür ausgelegt ist. Auch wird durch SS die Steuerkette bei jedem Starten stark beansprucht wo durch sie schneller Verschleißt und früher erneuert werden muss.

Batterien vom freien Markt kann man verbauen, haben aber selbst die Erfahrung in der Werkstatt gemacht, das die Originalen Qualitativ besser sind und auch bedeuten länger durchhalten. Erfahrungsgemäß halten die Originalen so um die 7 Jahre durch.

SS lässt man wegcodieren, damit hat man dieses Problem dauerhaft gelöst.

Im Werk werden Varta eingebaut, die sicher hochwertig sind.
Prinzipiell tut es aber jede AGM-Markenbatterie genauso.

Eine grössere Kapazität zu verbauen ist nicht aufwendig, dann wird die Batterie nicht so beansprucht und hält länger.

Wer im Bedarfsfall eine "Originalbatterie" von Mercedes einbauen lässt, ist seines Geldes Feind. 😁

Hab jetzt auch einfach ne Varta Batterie mit mehr Kapazität gekauft glaub 75 amp. Und eingebaut jetzt funktioniert wieder alles 🙂

Zitat:

@rascho19 schrieb am 18. April 2021 um 10:58:35 Uhr:

Hab jetzt auch einfach ne Varta Batterie mit mehr Kapazität gekauft glaub 75 amp. Und eingebaut jetzt funktioniert wieder alles 🙂

Frage und wo Sitzt die Start-stop Baterie ?
Gruß wilmaotto

@wilmaotto

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 18. April 2021 um 10:04:14 Uhr:

Motorraum Beifahrerseite unter der Frontscheibe beim 220 CDI

Die Batterie ist dort unter dem Luftfilter versteckt

Was soll so eine Diskussion.
Man kauft sich ein CTEK Ladegerät und lädt anfallsweise auf.
Ich mache das im Winter immer so, weil mein Wagen im Winter nicht benutzt wird.
Im Motorraum ist unter einer Klappe links der rote Pluspol und weiter unten der Stift für Minus.
Da schließt man zuerst an und später das CTEK ins 220 Volt Netz.
Dadurch erhält man sich seine Batterie so lange wie möglich und hat keine Probleme.

Ich frage mich warum Handys mit dem alter schlechter werden was die Akkus betrifft? Werden doch auch immer geladen. Oder auch die Sorgen bei e- Autos. Kurz um Akkus altern. Manche früher manche später kommt auf den Benutzer an. Gruß und schönen Sonntag

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 18. April 2021 um 08:27:39 Uhr:

Meine Batterie funktioniert nach zwei Jahren trotz Standheizung perfekt. Selbst wenn ich den Wagen zwei Wochen nicht benutzt habe, funktioniert die Start- Stop Geschichte super. Bei meinem Hyundai hat die zwar auch für 170.000km funktioniert, aber mit Wechsel der Batterie alle 3 Jahre. Sicher auch wegen Standheizung im Winter und Kompressorkühlbox den ganzen Sommer durch. Das Motor und Anlasser leiden hatte ich nicht beim Start- Stop System, und habe auch ohne den Motor bei jeder Gelegenheit aus gemacht. Nun fahre ich in der Stadt viel lieber mit einem meiner E-Autos und der C180TD sieht keine Kurzstrecken mehr. Bevor ich Start-Stop abschaffen, schaffe ich lieber den Verbrenner ab.

Interessante Aussage bzgl. Start/Stopp, aber so hat da jeder seine Präferenzen. Ich z.B. würde mir nie so ein E-Auto zulegen. Geschönte Ökobilanz, da die Herstellung der Batterie nicht mit eingerechnet wird, gruselige Reichweiten und wir importieren mehr Strom denn je z.B. aus Frankreich. Im Ersten Quartal 2020 spricht man von einem Anstieg des Imports von 43% gegenüber 2019. Unsere Nachbarn fördern den Atomstrom -warum auch nicht- und lachen sich über uns kaputt. Aktuell haben sie 56 Reaktoren am Netz. Wir werben scheinheilig mit dem Fortschritt bei der Abschaltung von Kohle- und Atomkraftwerken und zahlen die höchsten Strompreise dafür. Die Förderung dieser E-Autos ist ein weiteres Beispiel unserer hilflosen Regierung. In einigen Bilanzen ist die Rede davon, dass ein E-Auto sich ab ca. 125.000km gegenüber einem modernen Dieselmotor in der Ökobilanz positiv abhebt. Ganz zu schweigen davon, was wir in den Abbaugebieten des Lithium’s anrichten wie z.B. in der chilenischen Atacama-Wüste.
Zurück zum Thema, auch bei meinem C 43 war nach knapp zwei Jahren die Batterie hinüber und Start/ Stopp verweigerte seinen Achso sinnvollen Dienst. Neue Batterie wurde eingebaut und das Erste was ich nach dem Start mache ist Start/Stopp zu deaktivieren.

xxdarkside kannst du bitte die Fakten unterlassen - Danke!

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 18. April 2021 um 13:08:26 Uhr:

xxdarkside kannst du bitte die Fakten unterlassen - Danke!

Einverstanden, Fakten sind nie erwünscht 🙂

Viel Spass mit den Oldtimer und dem zu Fuß gehen dann bald. Die Zeit der Autos mit Verbrennungsmotor ist nun mal um, auch wenn viele es nicht warhaben wollen.

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 18. April 2021 um 15:12:04 Uhr:

Viel Spass mit den Oldtimer und dem zu Fuß gehen dann bald. Die Zeit der Autos mit Verbrennungsmotor ist nun mal um, auch wenn viele es nicht warhaben wollen.

Es zweifelt keiner daran, dass die Verbrenner ersetzt werden müssen bzw. deren fossile Kraftstoffe, man zweifelt daran, dass die Alternative E-Autos sein werden. Es gibt jede Menge andere Alternativen wie z. B. Wasserstoff, synthetischer Kraftstoff der klimaneutral gewonnen werden kann usw.. Wünsche also mit dem nicht alltagstauglichen Elektroschrott viel Spaß und allzeit gute Fahrt. Hoffentlich kannst du ihn später noch für ein paar € verkaufen und musst ihn nicht teuer entsorgen lassen, weil keiner so ein gebrauchtes Ding kaufen will. Vielleicht solltest du auch mal mit Fakten aufwarten und nicht nur irgendwas in den Raum stellen. Das wäre allerdings hier nicht angebracht, denn wir bewegen uns fernab von dem Thema.
Einen schönen Sonntag und allzeit eine auffindbare Ladesäule die dann auch noch funktioniert, wenn du denn zufällig den richtigen Adapter bei hast 😉 Die Bücher -zum überbrücken der stundenlangen Wartezeit- sind doch sicherlich an den Säulen abgelegt, oder?

@xxdarkside YMMD - ich finde jene Leute total drollig welche denken E-Autos lösen ein Problem ohne ein viel größeres zu schaffen.

Deine Antwort