1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Start-Stop beim Fiat Ducato Wohnmobil arbeitet nicht

Start-Stop beim Fiat Ducato Wohnmobil arbeitet nicht

Fiat Fiorino 127

Hallo in die Runde,
mein Problem zieht sich jetzt schon fast zwei Jahre hin. Ich habe mir im Sommer 2020 ein Wohnmobil mit Fiat Ducato und Dethleffsaufbau gekauft. Bei den ersten ein bis zwei Fahrten hat die Start-Stopp-Automatik noch gut funktioniert. Seitdem so gut wie nicht mehr. In den zwei Jahren vielleicht noch ein bis zweimal bei irgendeiner Urlaubsfahrt.
Natürlich habe ich das Ganze meinem Wohnmobilhändler mitgeteilt und hatte bis heute auch schon mehrere Termine um das aus der Welt zu schaffen.

Ich möchte dazu sagen, dass das Wohnmobil von Dethleffs ist und im Fahrzeugbrief oder Schein auch Dethleffs als Fahrzeughersteller steht. Diese Erkenntnis ist wichtig, da mein Händler mich nicht einfach zu Fiat schicken kann, um das Problem vom Tisch zu haben.
Jedenfalls, haben sie mehrmals alles überprüft und festgestellt dass seitens Dethleffs alles in Ordnung ist, aber bei Fiat die Fahrzeugbatterie zu prüfen wäre. Die machen das nicht selber, sondern bringen es zu Fiat hin.
Dethleffs hat nämlich festgestellt, dass die Fahrzeugbatterie nicht mehr ausreichend Energie hat damit die Start-Stop-Automatik funktioniert. Das Fahrzeug wurde dann zu Fiat gebracht, Fiat hat aber festgestellt die Batterie ist ausreichend Leistung hat und wird nicht auf Garantie getauscht. Ich wieder zu meinem Händler, der daraufhin sagt "dann ist ja alles in Ordnung". Ich sage, die Start Stop geht nicht, also muss irgendwo ein Fehler vorliegen.

Das ging jetzt wie gesagt gute 1,5 Jahre hin und her und jetzt bekam ich ein Schreiben, dass das Stand der Technik wäre und so weiter...

Damit möchte ich mich nicht wirklich zufrieden geben weil ich Sorgen habe, wenn ich mal überprüft werde z.b.TÜV, mir die Sache auf die Füße fällt.

Ich weiß das eine Start-Stopp-Automatik auch nicht einfach Rausprogrammiert werden darf, weil das bis hin zum rechtlichen geht...
Ich komme in dieser Angelegenheit nicht weiter vielleicht hat jemand von euch soviel Sach- und Fachverstand mir die Situation zu erklären oder mir weiter zu helfen wie ich weiter verfahren kann. Ich habe keine Rechtsschutz und daher möchte ich diesen Rechtsweg auch nicht wirklich vorrangig gehen.

Wenn Fragen sind, bitte gerne...

Beste Grüße Martin

37 Antworten

Hallo,

ich kann nur jedem raten, die SSA auszuschalten oder zu deaktivieren.

Ist nicht sonderlich gut für eure Motoren.

Grüße Dieter

Gerade im Urlaub auf der Autobahn im Stau und aus heiterem Himmel ging start Stop aber danach nicht mehr an. Batterie scheinbar komplett leer. Die Polizei aus Austria kam und hat alles gesichert, sehr nette Menschen, die Leute im Stau haben uns beschimpft 🤣 wussten ja nicht, dass wir nicht mehr starten konnten 🤕 Habe selbst ein Startbooster aber das Teil war zu schwach. POLIZEI rief dann die Autobahn Meisterrei an, die kamen dann nach 15 Minuten und hatten ein Starter dabei, direkt an die Batterie und Schwupps lief das Auto. Polizei und Die Experten der Autobahn Meisterrei sagten, sowas passiert bei Fiat, Citroen, Peugeot usw. extrem oft, das Start Stop System zerstört die Batterie, den Starter und den Motor auf Dauer. Mir wurde empfohlen, das System komplett immer aus zu lassen. Danach ging es weiter in den Urlaub, die Angst dabei, passiert das noch einmal? SOBALD ich zuhause Bin, Neuen Start Booster kaufen mit viel Power, Batterie prüfen und sehen was passiert.

Nachdem das Fahrzeug wieder lief, zeigte das Fahrzeug mehrere Fehler an, die konnte ich alle mit meinem OBD vollständig löschen und mehrere Hundert Kilometer bis zum Ziel gab zum Glück keine Probleme mehr.

Recherchen im Internet ergaben, Start Stopp ist gut gemeint aber schadet mehr als es bringt und wegen sowas im Stau 20KM den Verkehr aufzuhalten ist sowas von doof ☺️

Ich habe hier gelesen und auch selbst gesehen, bei der Fahrt und Gas geben läd tatsächlich die Batterie nicht. Das sehe ich an einem Spannungsmesser im 12 Volt Stecker. Hier weiter vorne hat einer das erklärt und tatsächlich, bei mir exakt das gleiche. Die Batterie wird nur geladen, wenn man rollt ohne Gas zu geben. So kann es tatsächlich passieren, wenn man auf der Autobahn ist, im Stau und trotz langer Fahrt, bei SSt, dass nach einigen Start Vorgängen die Batterie leer ist.

Wenn sowas, wie bei mit im Stau auf der Autobahn passiert ist das echt doof.

Also schaltet diese Funktion ausE é isso.

Zitat:@CLCampus schrieb am 12. Juni 2025 um 10:35:10 Uhr:

Ich habe hier gelesen und auch selbst gesehen, bei der Fahrt und Gas geben läd tatsächlich die Batterie nicht. Das sehe ich an einem Spannungsmesser im 12 Volt Stecker. Hier weiter vorne hat einer das erklärt und tatsächlich, bei mir exakt das gleiche. Die Batterie wird nur geladen, wenn man rollt ohne Gas zu geben. So kann es tatsächlich passieren, wenn man auf der Autobahn ist, im Stau und trotz langer Fahrt, bei SSt, dass nach einigen Start Vorgängen die Batterie leer ist. Wenn sowas, wie bei mit im Stau auf der Autobahn passiert ist das echt doof. Also schaltet diese Funktion ausE é isso.

Mit Rekupation wird die Batterie nur bis 80% geladen. Der Rest läuft über rekopieren, also im Schubbetrieb. Sie wartet also

Zitat:@CLCampus schrieb am 12. Juni 2025 um 10:35:10 Uhr:

Ich habe hier gelesen und auch selbst gesehen, bei der Fahrt und Gas geben läd tatsächlich die Batterie nicht. Das sehe ich an einem Spannungsmesser im 12 Volt Stecker. Hier weiter vorne hat einer das erklärt und tatsächlich, bei mir exakt das gleiche. Die Batterie wird nur geladen, wenn man rollt ohne Gas zu geben. So kann es tatsächlich passieren, wenn man auf der Autobahn ist, im Stau und trotz langer Fahrt, bei SSt, dass nach einigen Start Vorgängen die Batterie leer ist. Wenn sowas, wie bei mit im Stau auf der Autobahn passiert ist das echt doof. Also schaltet diese Funktion ausE é isso.

@CLCampus

Starthilfekabel. Die Zweitbattarie ist ja dabei.

Wenn ihr euren Motoren etwas gutes tun wollt:

START STOP A U S ! ! !

IMMER !

Schadet nur

Deine Antwort