ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Start - Stop Automatik

Start - Stop Automatik

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:17

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen eine Probefahrt mit einem neuen Mazda 6 (2,2l Diesel, 150 PS) und einem Mercedes (C 250 CDI, 204 PS, BJ 12/2012) gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Mazda beim Starten (im Zuge der Start-Stop Automatik) leiser war als der Mercedes. Der Mazda Händler hat uns erklärt, dass der Motor in einer bestimmten Stellung ausgeht, um so "besser" wieder zu starten. Beim Mercedes klang es so wie beim Anlassen.

Ist die Technik von Mazda die bessere bzw. materialschonendere? Wie machen das andere Hersteller (BMW oder Andi z.B.)? Gibt es Vor- und Nachteile zu den verschiedenen Systemen?

Gruß,

Andi

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2014 um 22:15

Doch, Doch. Das von Mazda ist besser:

http://www.mazda.de/.../

http://www.heise.de/.../...tart-Stopp-System-in-der-Praxis-485929.html

So weit ich weiß gibt es das bisher nur bei Mazda, aber wenn jemand andere Infos hat, immer her damit.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 8. Januar 2014 um 9:50

Ich bin 3,5 Jahre lang Langstrecke gefahren, mindestens 8 Stunden täglich, es ist halt nur mein Empfinden dass der Tempomat die Gefahr für Sekundenschlaf stark erhöht. Deshalb hab ich den immer ausgelassen. Es gibt da ja auch noch den Begrenzer, dann kann man das Gaspedal durchtreten überschreitet aber eine gewisse Geschwindigkeit nicht, davon hab ich schon eher Gebrauch gemacht.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Zitat:

 

 

Ist richtig, aber kein Argument gegen Assistenzsysteme. Auch der beste Autofahrer kann durch äußere Umstände in Situationen geraten wo ihn ABS oder ESP retten müssen.

 

Was das mit St/St zu tun hat erschließt sich mir nicht. Du bist aus Prinzip gegen alles was Sprit spart oder die Umwelt schont? Du willst also verbleites Benzin, Vergasermotoren ohne Kat und Autos ohne Lustwiderstandsoptimierung zurück?

Ich glaub nicht dass es ihm darum geht, (was auch meine Meinung ist), es gibt durchaus sinnvolle Systeme. ABS, ESC, Motorregelun und Optimierung und solche geschichten gehören wohl dazu. Es wird aber wirklich zuviel, es ist alles überfrachtet. Jüngstes Beispiel: der Rückfahrassistent. Wenn man auf eine Mauer zufährt piepst es. Letztens hatte ein Kollege mein Auto, das piepst aber nicht. Ende vom Lied: Auffahrunfall. Ich denk eher darum geht es.

Gruß Tobias

Genauso ist es, ich meine natürlich die überflüssigen Assis wegen Fernlicht, einparken, Spurhalte usw, die Gefahr besteht, dass sich die Fahrer immer darauf verlassen, bis es Bums macht.

 

am 9. Januar 2014 um 7:44

Da bin ich dann auch ganz deiner Meinung, Corsa :)

Gestern abend war ich aber froh über meinen Collision Prevention Assistent (aka schreiende Beifahrerin), als ich rechts abbiegen wollte, Rückspiegel und Schulterblick machte und in dem Moment 2 schwarz gekleidete Personen an einer unmöglichen Stelle von links die Hauptstraße überqueren wollten.

Zitat:

Original geschrieben von asjf85296

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen eine Probefahrt mit einem neuen Mazda 6 (2,2l Diesel, 150 PS) und einem Mercedes (C 250 CDI, 204 PS, BJ 12/2012) gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Mazda beim Starten (im Zuge der Start-Stop Automatik) leiser war als der Mercedes. Der Mazda Händler hat uns erklärt, dass der Motor in einer bestimmten Stellung ausgeht, um so "besser" wieder zu starten. Beim Mercedes klang es so wie beim Anlassen.

Ist die Technik von Mazda die bessere bzw. materialschonendere? Wie machen das andere Hersteller (BMW oder Andi z.B.)? Gibt es Vor- und Nachteile zu den verschiedenen Systemen?

Gruß,

Andi

Wie Andi das macht weiss ich nicht, Andi:-)

Aber ich bin letzte Woche einen Dienstwagen Audi A3 g-tron mit SSA gefahren und der ist mir an einer Ampel "abgesoffen". Die Zeit zwischen Stopp des Motors und Anfahren waren aber wohl weniger als 0,5 Sekunden. Darf so etwas vorkommen?

Gruß

Ich könnte mir vorstellen, dass das funktionieren könnte, indem das Steuergerät beim Abstellen das letzte Wort hat und einen Zylinder fürs Starten füllt, beim Starten nur mehr Kraftstoff zugibt und so im Warmstart sofort bzw. beim Kaltstart durch die Vorglühanlage die nötige Brennraumtemperatur erzeugt um eine sofortige Verbrennung des Gemischs hervorruft.

Edit: Oh, lesen der Links erleichtert das Leben ;)

Aber somit fühle ich mich in meiner Theorie bestätigt :p

Bitte einfach den Beitrag ignorieren ;):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Genauso ist es, ich meine natürlich die überflüssigen Assis wegen Fernlicht, einparken, Spurhalte usw, die Gefahr besteht, dass sich die Fahrer immer darauf verlassen, bis es Bums macht.

Die Unfallstatistik zeigt genau das Gegenteil - hat aber nichts mit Start-Stopp zu tun.

Oder doch, der Fahrer ist halt zu blöd die Technik sinnvoll zu bedienen also muss ihm das abgenommen werden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen