ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Start-Stop-Automatik: "Störung- Funktion nicht verfügbar"

Start-Stop-Automatik: "Störung- Funktion nicht verfügbar"

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. November 2014 um 17:53

Hallo zusammen,

fahre einen Q 3 TDI quattro, 177 PS, s-tronic, Erstzulassung 11/2012 und 42.000 km auf dem Tacho.

Seit einigen Wochen mache ich nun folgende Beobachtung:

Wenn das Fahrzeug über Nacht in der Garage stand und am Morgen gestartet wird, erscheint auf dem Display die Meldung "Start-Stop-System: Störung! Funktion nicht verfügbar" und die SSA funktioniert tatsächlich nicht. Nach einiger Zeit (ich kann nicht verbindlich sagen, ob zwischendurch immer die Zündung mal abgeschaltet war oder nicht) funktioniert alles wieder ordnungsgemäß.

Das Fahrzeug war heute deshalb in der Werkstatt mit dem Ergebnis, daß im Fehlerspeicher keinerlei Hinweis enthalten war und deshalb natürlich auch nichts repariert werden konnte.

Da ich bei der Suche zwar Threads zum Thema SSA gefunden habe, aber keinen gesehen habe, der genau dieses Problem beinhaltet, frage ich hier mal in die Runde, ob evtl. jemand etwas dazu berichten kann und ob bzw. wie das Problem behoben werden konnte.

Besten Dank im voraus und Grüße

vaukah51

Beste Antwort im Thema

Alternativ zur Beschwerde bei Audi Deutschland würde ich auch direkt den Händler wechseln.

Hab ich genau so gemacht und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, das man bei VW Partnern mit Audi Service Vertrag deutlich zuvorkommender und auch besser bedient wird.

Ich für meinen Teil betrete keinen der überheblichen Audi Händlern mehr.

Für mich als WA ist es immer wieder erschreckend wie miserabel die Vertragshändler sind.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Februar 2015 um 18:38

Das hört sich ja schon einmal gut an.

Zitat:

@Balu64 schrieb am 29. Januar 2015 um 12:11:35 Uhr:

Ich bin Euch noch eine Antwort schuldig. Habe extra ein paar Tage gewartet, um festzustellen, ob das Problem nicht doch nochmals auftritt.

Aber alles im grünen Bereich. War wohl tatsächlich der Nockenwellensensor!

Wie sagte der Werkstattmeister so schön: "Ist eben ein elektronisches Bauteil. Sowas geht schon mal kaputt".

Nach meiner Odyssee mit Abwimmelungsversuchen hatte ich diesmal einen wirklich fitten und hilfsbereiten Meister erwischt. Perfekt! So wünscht man sich das!

Läuft dein Auto immer noch reibungslos?

Ich habe so ähnliche Symthome...

- Es kommt sporadisch vor. Ich fahre jeden Tag 100km. Mal täglich, mal wöchentlich kommt die Störmeldung.

- Ich hatte das Gefühl es kam immer nur dann wenn ich zügig unterwegs bin oder Abrupt Gas gebe oder Bremse.. Aber das schliesse ich mittlerweile wieder aus.

- Fehler auslesen ergab pausibles Sihnal Hall-Sensor / Nockenwellensensor (Aber wenn der Sensor defekt wäre dann doch nicht so sporadisch und der Motor müsste in das Not-Lauf Programm gehen?

Die Werkstätten wollen erst mal Kabel etc. durch messen aber ich glaub da noch nicht so ganz dran...

Kann man mit VCDS den Hall-Sensor nicht messen?

FRagen über Fragen und ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.

 

Ja,

läuft noch immer problemlos!

P.S.: Sorry, war lange nicht mehr online, daher die späte Antwort. Aber besser spät als nie :-)

Sorry für das Hochholen des alten Threas, aber bei mir tritt die Fehlermeldung des Start-Stop-Systems auch auf. Das ganze geht seit ungefähr 5 Wochen, vor 5 Wochen wurde die Steuerkette und der Nockenwellensensor getauscht (Motorwarnleuchte ging an).

Nun hat die Werkstatt alle Fehler (Fehler Komfortelektronik usw) herausgelöscht- die SSA Fehlermeldung tritt jedoch weiterhin auf.

 

Muss man nach so einem Nockenwellensensortausch oder Steuerkettentausch eigentlich die SSA wieder aktivieren oder irgendwas umstellen damit sie wieder reibungslos funktioniert?

MfG Andy

Zitat:

@vampsoftchef schrieb am 28. November 2017 um 11:28:44 Uhr:

 

...

Muss man nach so einem Nockenwellensensortausch oder Steuerkettentausch eigentlich die SSA wieder aktivieren oder irgendwas umstellen damit sie wieder reibungslos funktioniert?

Puh, da bin ich überfragt...

Hatte alles mein Freundlicher gemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Start-Stop-Automatik: "Störung- Funktion nicht verfügbar"