Start Stop Automatik im Sportage für immer deaktivieren

Kia Sportage 4 (QL)

Hallo,

ich möhte die Start Stop Automatik für immer deaktivieren.

Kennt ihr da Möglichkeiten?

PS: Mir würde auch reichen wenn das Auto mit ausgeschalteter Automatik starten würde oder sich der Wagen die letzte Einstellung merken würde.

Beste Antwort im Thema

Der Sportage hat einen Startergenerator und keinen E-Motor im Antriebsstrang, daher kann er nicht elektrisch fahren. Er kann nur den Motor drehen (zum starten) und eben unterstützen. Ebenfalls kann er Strom in die Batterie speisen.
Mag sein, dass Du den Eindruck hast, es würde elektrisch anfahren, aber der Startergenerator dreht den Motor und der wiederum treibt über das Getriebe die Räder an.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Der Sportage hat einen Startergenerator und keinen E-Motor im Antriebsstrang, daher kann er nicht elektrisch fahren. Er kann nur den Motor drehen (zum starten) und eben unterstützen. Ebenfalls kann er Strom in die Batterie speisen.
Mag sein, dass Du den Eindruck hast, es würde elektrisch anfahren, aber der Startergenerator dreht den Motor und der wiederum treibt über das Getriebe die Räder an.

Zitat:

@Fraenky1981 schrieb am 12. März 2019 um 19:00:15 Uhr:

https://www.carelectronic-webshop.de/.../#media

Hat jemand ne Anleitung wie man den Schalter demontiert?

Ich verwende diese Schaltung seit 2 Jahren in meinem Insignia. Funktioniert einwandfrei.

Wenn ich eine Information bekomme wie man im Sorento den Schalter ausbaut wird auch dort start-stop automatisch ausgeschaltet.

Zitat:

@Fraenky1981 schrieb am 12. März 2019 um 19:00:15 Uhr:

https://www.carelectronic-webshop.de/.../#media

Hat jemand ne Anleitung wie man den Schalter demontiert?

Hallo liebe KIA- Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich ein bisschen vorstellen, (vorher 15 Jahre Opel Signum), nun habe ich seit einer Woche einen "Sportage QLE GT-Line in Silber und in Vollausstattung Bj 4/2019 Ez 15.07.2020 Erstzulassung! Ich interessiere mich für die dauerhafte Deaktivierung der Abschaltautomatik. Es geht um das Modul von "Carelectronic" oben im Link, auf der Seite ganz unten steht unter "Kompatibilität" das wenn der Schalter, vom Bus abgefragt wird, dieses Modul nicht geeignet ist! Ist das bei meinem Auto der Fall? Bleibt der alte Schalter erhalten? Ich gehe mal davon aus, das dann zu den zuvor genannten Nachteilen auch noch die 7 Jahres Garantie erlischt! Aber das wichtigste, ist ob der Schalter vom Bus abgefragt wird, wenn das so wäre, dann hätte es sich sowieso erledigt.... Ich hoffe das Ihr einem Neuling die vielen Fragen beantworten wollt. Vielen Dank im voraus. MfG Ernst

Wenn Du Dir schon um die Garantie Gedanken machst, solltest Du vielleicht beachten, dass mit dem dauerhaften Deaktivieren des DSG's sogar die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.