ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Start Stop Automatik im Sportage für immer deaktivieren

Start Stop Automatik im Sportage für immer deaktivieren

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 12. März 2019 um 14:06

Hallo,

ich möhte die Start Stop Automatik für immer deaktivieren.

Kennt ihr da Möglichkeiten?

PS: Mir würde auch reichen wenn das Auto mit ausgeschalteter Automatik starten würde oder sich der Wagen die letzte Einstellung merken würde.

Beste Antwort im Thema

Der Sportage hat einen Startergenerator und keinen E-Motor im Antriebsstrang, daher kann er nicht elektrisch fahren. Er kann nur den Motor drehen (zum starten) und eben unterstützen. Ebenfalls kann er Strom in die Batterie speisen.

Mag sein, dass Du den Eindruck hast, es würde elektrisch anfahren, aber der Startergenerator dreht den Motor und der wiederum treibt über das Getriebe die Räder an.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 12. März 2019 um 14:18

Leider weiß ich da auch keinen Rat ?? Habe meinen Sportage jetzt 1 Monat und mich nervt es auch, dass man hier nicht eingreifen kann, außer halt immer wieder abzuschalten.

Hänge mich gerne an Deine Frage dran!!

am 12. März 2019 um 14:35

Hallo,

das ist meiner Kenntnis nach im Normalfall nicht möglich, ohne das Steuergerät umzuprogrammieren bzw. dessen Codierung zu ändern. Hintergrund dürfte vor allem sein, dass die Start/Stop-Automatik in Bezug auf die typbedingte Bewertung des Schadstoffausstosses sowie der fahrzeugspezifischen Verbrauchswerte relevant sein wird.

Ich persönlich habe auch noch kein Auto gefahren, wo das dauerhaft z.B. mittels Schalters oder ähnlichem abgeschaltet werden konnte.

Google-Recherche ist vermutlich auch hilfreich;)

Grüße

Woody

Zitat:

@Woodyrp2007 schrieb am 12. März 2019 um 15:35:56 Uhr:

Hallo,

das ist meiner Kenntnis nach im Normalfall nicht möglich, ohne das Steuergerät umzuprogrammieren bzw. dessen Codierung zu ändern. Hintergrund dürfte vor allem sein, dass die Start/Stop-Automatik in Bezug auf die typbedingte Bewertung des Schadstoffausstosses sowie der fahrzeugspezifischen Verbrauchswerte relevant sein wird.

Genau so ist es. Wenn man die Start-/Stop-Automatik dauerhaft außer Betrieb nimmt, ist das nämlich auch Steuerhinterziehung. Da verstehen die Leute vom TÜV und die Polizei gar keinen Spaß.

am 12. März 2019 um 16:43

Ja, es gibt wohl irgendwelche Tools, allerdings erlischt mit dem dauerhaften Deaktivieren des ISG die Betriebserlaubnis. Damit ist dann auch die Versicherung hinfällig.

Nervig, aber leider nicht wirklich zu ändern.

/Edit: stimmt, Steuern hinterzieht man dann auch noch.

Zitat:

 

Genau so ist es. Wenn man die Start-/Stop-Automatik dauerhaft außer Betrieb nimmt, ist das nämlich auch Steuerhinterziehung. Da verstehen die Leute vom TÜV und die Polizei gar keinen Spaß.

Die Frage ist nur, wer das kontrolliert. Den TÜV interessiert das die Bohne und die Polizei genauso wenig.

Selbst wenn sie es kontrollieren wollten, woher wollen die dann wissen, ob das Auto nicht selbst den Motor nicht abschaltet, denn das tut er ja nur unter bestimmten Bedingungen.

am 12. März 2019 um 17:03

Du brauchst nur einmal den Motor anzulassen und merkst. dass das ISG sofort deaktiviert ist. Dem Tüv könnte das auffallen, und selbst wenn die Deaktivierungsfunktion deaktivierbar ist :D , im Falle eines Unfalles bemerkt das vielleicht der beauftragte Gutachter.

Alles unwahrscheinlich, aber wenn es passiert, wirst Du durch die Folgen nicht mehr froh...

Wir hatten mal eine A-Klasse da konnten wir die Start-Stopp Automatik dauerhaft deaktivieren mittels Druckschalter Original. mfg.kallepirna

Themenstarteram 12. März 2019 um 17:55

Hab schon probiert den Batteriesensor abzuklemmen, dann ist die Start Stop Automatik dauerhaft deaktiviert, dafür hat man dauerhaft eine Kontrolleuchte am brennen.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 12. März 2019 um 18:03:57 Uhr:

Du brauchst nur einmal den Motor anzulassen und merkst. dass das ISG sofort deaktiviert ist. Dem Tüv könnte das auffallen, und selbst wenn die Deaktivierungsfunktion deaktivierbar ist :D , im Falle eines Unfalles bemerkt das vielleicht der beauftragte Gutachter.

Alles unwahrscheinlich, aber wenn es passiert, wirst Du durch die Folgen nicht mehr froh...

Woran merke ich dass denn?

 

Warum sollte der Gutachter nach einer Deaktivierung suchen?

Themenstarteram 12. März 2019 um 18:00

https://www.carelectronic-webshop.de/.../#media

Hat jemand ne Anleitung wie man den Schalter demontiert?

am 12. März 2019 um 18:02

Weil direkt nach dem Start die Lampe 'ISG deaktiviert' brennt?

Außerdem ist es jetzt sinnlos, die Wahrscheinlichkeit zu kalkulieren, denn wenn es passiert, sitzt man ohne Betriebserlaubnis und Versicherung da. Das ist es -mir zumindest- nicht wert.

Themenstarteram 12. März 2019 um 18:04

mir egal....

kontrolliert eh keiner...

Zitat:

@fplgoe schrieb am 12. März 2019 um 19:02:39 Uhr:

Weil direkt nach dem Start die Lampe 'ISG deaktiviert' brennt?

Außerdem ist es jetzt sinnlos, die Wahrscheinlichkeit zu kalkulieren, denn wenn es passiert, sitzt man ohne Betriebserlaubnis und Versicherung da. Das ist es -mir zumindest- nicht wert.

So clever sollte man wohl sein, wenn man sich sowas rausprogramieren lässt, dass die Lampe nicht leuchtet.

 

Das mit der Betriebserlaubnis und der Versicherung halte ich auch für ein ewiges Märchen...

Mag sein, dass du es so siehst. Fakt ist jedoch: Die Start-Stop Automatik beeinflusst den Normverbrauch. Somit würden sich auf jeden Fall Änderungen für die Besteuerung ergeben.

Ob das ein Verstoß in der gleichen Größenordnung wie der Ausbau des Kat ist? Vermutlich nicht. Aber es ist auch nicht nichts.

Daher lasse ich dieses Thema aktuell auch noch offen. Spätestens jedoch wenn es an die Betriebserlaubnis geht, ist hier Schluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Start Stop Automatik im Sportage für immer deaktivieren