ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage „GT-Line“ kaufen - wo und wann?

KIA Sportage „GT-Line“ kaufen - wo und wann?

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 10. April 2018 um 12:57

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!:-)

Ich habe mich entschieden eine KIA Sportage zu kaufen.

Im Detail: KIA Sportage GT-Line mit 177 PS, Benziner, Automatik. Farbe Zillianaschwarz (Metallic-Lakierung) mit folgenden Ausstattungsmerkmalen (die folgenden sind Standard beim GT-Line - Modell für den deutschen Markt)

• 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bereifung 245/45 R19 - Gerne auf Allwetterreifen): „GT Line”

• Aluminium-Sportpedale

• Auspuffanlage mit Doppelendrohr

• Einfassung Seitenfenster: Satinchrom

• Einstiegsleisten mit Aluminium

• Dachhimmel und Säulenverkleidung in Schwarz

• Kühlergrill: Satinchrom mit Hochglanzschwarz

„Arrow Mesh”

• Lederausstattung „Nero“: Farbe Schwarz, Sitzkontaktflächen in Leder und Naht in Kontrastfarbe, Innenraum Schwarz

• Lederlenkrad „GT Line” mit abgeflachtem Lenkradkranz

• Leiste an Heckklappe: Satinchrom

• Nebelscheinwerfer LED

• Parksensoren vorn

• Schaltwippen am Lenkrad

• Zentralkonsole mit Applikationen in

Hochglanzschwarz

Ausstattungspakete:

P4 – Panoramadach:

Panoramadach mit elektrischem Glasschiebedach (ausstellbar), Dachkonsole vorn mit LED-Lesespots, Gepäckraumbeleuchtung LED, Innenraumbeleuchtung LED

P5 – Technologie-Paket:

Spurwechselassistent (BSD), Querverkehrwarner (RCTA), digitaler Radioempfang (DAB/DAB+), Parksensoren vorn, Intelligenter Parkassistent (SPAS), elektrische sensorgesteuerte Heckklappe, induktive Ladestation für Smartphones

P6 – Leder-Paket "Nero":

Lederausstattung Nero und Zentralkonsole mit Applikationen in Hochglanzschwarz, Innenraum Schwarz; elektrische Sitzverstellung, Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzventilation vorn

 

Listenpreis wäre 40.360 EUR. Der regionale Händler würde mir 3.000 EUR nachlassen geben. Evtl. geht da noch was aber dieses rumgemache und x-mal hingehen nervt mich.

Bei meinauto.de hatte ich ein Angebot von 22,72% mit einer Kurzzeitzulassung. Leider war dies ausgelaufen bis die Bankfinanzierung geklärt war. Jetzt wäre 20,22% möglich (mit Schwerbehinderten Ausweis und ohne Kurzzeitzulassung).

Ich habe mir jetzt noch EU-Importe angeschaut. Die Preise sind bei Vorlauffahrzeugen usw. sogar noch günstiger. Leider ist hier nicht so ganz transparent ob die Pakete eins-zu-eins mit den deutschen Modellen übereinstimmen. Herausgefunden habe ich, dass die Fahrzeuge aus Holland kommen. Teilweise waren die Neuwagenkonfiguration der EU-Importe aber deutlich teurer. Auch bei einem minimal günstigeren Preis zu meinauto.de, würde ich eher zu meinauto.de tendieren, da es kein EU-Import ist. Laut meiner Recherche ist der Wiederverkaufswert von EU-Importen 10-15% niedriger.

Kann von euch jemand etwas zu den Paketen sagen bei EU-Importen sagen?

Welche Erfahrung habt ihr mit EU-Importen (nur im Bezug auf den KIA Sportage)?

Welche Rabatte habt ihr erhalten?

Habt ihr noch einen Tipp, wo ich das Auto günstig erwerben kann?

Heute habe ich von einem Händler noch folgende Information bekommen, die mich überlegen lässt, ob das Auto deshalb gerade nicht teurer wird. Das gefühlt habe ich gerade nach dem Quartalswechsel.

„Momentan wird der Sportage nicht produziert, da eine Umstellung der Euro Norm geplant ist.“

Wie schätzt ihr das ein? Wie lange kann das gehen? Was bedeutet das konkret? Würdet ihr warten? Die Preise für Jahrewagen sind, im Vergleich zu den günstigen Neuwagen/Vorführwagen, ja nicht so weit auseinander.

Ein Bitte: Keine Grundsatzdiskussion über Preisdrückerei etc. Ich bin für den lokalen Handel aber ich habe mich so über die Händler geärgert (durch die Beratung), dass ich dort nicht kaufen möchte. Des Weiteren ist der Rabatt fast dreimal doch hoch.

Vielen Dank!

LG

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

"Laut meiner Recherche ist der Wiederverkaufswert von EU-Importen 10-15% niedriger."

Wie kommst du auf diesen Quatsch?

Unsere Scheckheft gepflegten EU Autos haben wir immer zum normalen und sehr guten Preis verkauft bekommen nach 2-3 Jahren.

Sogar direkt bei Kia.

Themenstarteram 11. April 2018 um 5:35

Zitat:

@eifelpassi schrieb am 10. April 2018 um 22:49:28 Uhr:

"Laut meiner Recherche ist der Wiederverkaufswert von EU-Importen 10-15% niedriger."

Wie kommst du auf diesen Quatsch?

Unsere Scheckheft gepflegten EU Autos haben wir immer zum normalen und sehr guten Preis verkauft bekommen nach 2-3 Jahren.

Sogar direkt bei Kia.

Unter anderem steht das beim ADAC bzw. Google „Import und Wiederverkaufswert“ eingeben. Ganz unlogisch ist das Argument ja nicht. Die Ausstattungen sind ja bei EU-Fahrzeugen teilweise auch anders.

Dem Kia Händler ist das fast egal, Du kaufst ja bei ihm ein neues Auto, dann passt der Preis. Extern, also bei anderen Marken oder privat sieht es schon anders aus. Vor allem privat schrecken viele grundlos vor einem Reimport zurück.

am 13. April 2018 um 21:09

habe genau das gleiche bei mobile gesehen für ca 28,000eu deutsche Ausführung

am 13. April 2018 um 21:10

sorry habe Diesel gesehen

am 13. April 2018 um 21:13

Kia Sportage 1.7 GT Line AUTOMAT. Leder,P-Dach,TechP

28.860 € (Brutto)

24.252 € (Netto) 19,00% MwSt.VerfügbarkeitAb 13.04.2018

HerkunftDeutsche Ausführung

Hubraum1.685 cm³

Leistung104 kW (141 PS)

KraftstoffartDiese

lFahrzeugzustand Unfallfrei

KategorieGeländewagen / Pickup, Neufahrzeug

am 13. April 2018 um 21:15

habe auch vor Kia zukaufen was haltet ihr von diesen Angebot

Man darf bei der ganzen Überlegung bzgl. Wiederverkaufswert nicht vergessen das man für ein EU-Sportage auch deutlich weniger bezahlt hat als für einen "deutschen"-Sportage. Für mich stellte sich diese Frage überhaupt gar nicht. Habe für einen 1.6 T-GDI mit Vollausstattung (Xenon, Panoramadach, DCT-Automatik, JBL, großes Navi, etc.) 28 tsd. Euro bezahlt. Das gleiche Fahrzeug hätte verhandelt hier in Deutschland 32 tsd. Euro gekostet. Diese Differenz ist schon gewaltig -> ca. 13% Ersparnis!

Gerade beim Sportage scheint es auch einige EU-Fahrzeuge auf dem Markt zu geben. Bei einem Verkauf in 3-4 Jahren müssen die deutschen Fahrzeuge bei Mobile.de sich dann an den EU-Fahrzeugen bzgl. des Preises messen lassen. Der Wertverlust dürfte somit beim deutschen Modell sogar höher ausfallen.

Wäre ich in 3-4 Jahren interessiert einen Kia-Sportage zu kaufen würde ich doch auch wieder den günstigeren EU-Sportage wählen!?

VG

Auch neu hier und auch auf der Suche nach einem Sportage.

 

Unter welchen Bedingungen gibt es die 7 Jahre Garantie nicht ?

- EU Fahrzeug

- EU Fahrzeug Tageszulassung

- Vorführwagen

 

Ich blicke nicht genau durch.

Danke schon mal für die Hilfe.

am 31. Mai 2018 um 14:40

Bei Kia gibt es da eigentlich keine Einschränkungen.

7 Jahre oder 150.000 km ab der Erstzulassung. Egal ob EU, mit Tageszulassung oder Vorführwagen.

Wenn Sie einen Händler kennen der EU Fahrzeuge verkauft, dann würde ich Ihnen einen Empfehlen von dem zu Kaufen.

Mein Kia Sportage GT mit 185 PS habe ich letztes Jahr im Februar gekauft und das für 29.000 euro inkl. 19% MwSt.

Meiner war als Winterpaket zu haben z.B. mit Lenkradheizung und Sitzheizung vorne und hinten. Beim Sitzheizung weiss ich nicht ob das zum Standartaustattung gehört, wenn auch die hinteren Sitze eine Sitzheizung haben.

Der Wagen kam aus Polen und dem entsprechend waren die Papiere auf polnisch.

Das war aber kein Problem für die Zulassungsdienstelle und keine 3 Wochen habe ich alle Papiere auf deutsch bekommen.

Das einzige was bei vielen EU Händler fehlt, ist, dass sie die Fahrzeuge nicht vor Ort haben, wenn man sich für ein Fahzeug interessiert.

Also müssten Sie zuerst in eine Niederlassung gehen, sich die Fahrzeuge angucken und wenn Ihnen einer gefallen hat, kann man den beim EU Händler bestellen.

Wenn ich z.B. mein Fahrzeug direkt beim Kia Händler bestellt hätte, würde ich mindestens 8 bis 10.000 eur mehr Bezahlen und das bei diesem schlechten Service was sie anbieten.

Letztens musste ich 1,5 Stunden auf den Werkstattmeister warten, weil ich was fragen wollte und ohne Termin hat man eh keine chancen und erst recht nicht, wenn man einen Servicetermin haben möchte, da wartet man locker ab 4 wochen auf ein Termin und das in Berlin.

Bei meinem Mercedes E-Klasse was ich Beruflich benutze ist das ein krasser unterschied, ohne Termin kein problem und Servicetermine kriegt man ab der nächsten Woche mit Glück vielleicht die selbe Woche.

Also, ich bereue keine Minute, dass ich das Fahrzeug vom EU Händler bestellt habe.

Der Verkäufer meinte auch zu mir, dass die Niederlassungen mehr Geld nehmen, weil sie Werbungskosten wie z.B. Flyer und Visitenkarten, Kaffeekosten, Mitarbeiterkosten und irgendwelche klein kram abdecken und deswegen die Fahrzeuge mehr kosten als beim EU Händler.

Viele haben auch Angst ob da durch die Garantie entfällt.

Auf keinen fall !!!!

Sie haben jede Garantieanspruch wie alle anderen. Das einzige ist, dass die Garantie erst ab da anfängt, wo das Auto fertig Produziert und und auf dem Weg zum Händler ist. Also, Sie verlieren vielleicht 1-2 Monate Garantiezeit aber haben immer noch mehr als 6 Jahre und 10 Monate Garantie auf das Fahrzeug.

Mein Vater hat beim selben EU Händler den Nissan Qashqai bestellt und das für 5.000 eur Günstiger als beim Nissan Händler und ist seit einem Jahr sehr zufrieden.

Lg aus Berlin

Ich habe auch einen EU-Reimport gekauft, was günstiger war. Das Auto selbst war auch nicht von schlechterer Ausstattung und Qualität (sondern teilweise anderer Ausstattung, die aber auch besser sein kann!)

Die teilweise vorhandenen Vorbehalte gegen EU-Fahrzeuge sind in der Tat unbegründet.

Wirtschaftlich noch sinnvoller ist allerdings der Kauf von Jahreswagen oder sonstigen jungen (oder ggfs. auch älteren) Gebrauchtwagen. ;)

am 9. Juni 2018 um 10:15

Also bis auf die abweichenden Austattungen und eventuelle Verkaufspreisverluste (wenn überhaupt) gibt es folgende Einschränkungen die mir bekannt sind:

- die Mobilitätsgarantie gilt erst ab der ersten Inspektion in DE (DE Fahrzeuge ab Erstzulassung)

- kostenloses Naviupdate gibt es nur wenn es im Herstellungsland des Autos das gleiche Angebot auch gibt (nicht EU weit)

- die 7 Jahre gelten für alle EU Fahrzeuge (Unterschied ab Produktion bei EU gegenüber ab Erstzulassung für DE)

Ich habe wegen dem Dieselthema geleast, wollte einen 2017er und brauchte zeitnah ein Fahrzeug. Deswegen habe ich Anfang letzten Jahres kein EU Fahrzeug genommen auch wenn der Preisvorteil echt gut ist.

Gruß Trax74

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage „GT-Line“ kaufen - wo und wann?