Start/Stop Automatik bei S-Tronic und Autohold

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo zusammen,

werde mir diese Woche einen S3 bestellen mit S-Tronic und Autohold. Kann mir jemand von Euch etwas zu folgenden Fragen sagen:

1) Geht die Start/Stop Automatik (SSA) nur wenn der Fuß auf der Bremse ist oder kann man im Stehen auch den Fuß von der Bremse nehmen und die SSA funktioniert weiterhin in Kombination mit Autohold?

2) Wie wird dann der Motor wieder aktiviert? Gas geben? Ist die Anfahrt dann meistens eher ruppig?

Überlege mir nämlich ob Authold mit SSA und S-Tronic überhaupt Sinn macht wenns dann immer so ruppige Starts gibt. Ohne Autohold bei der Probefahrt war das Starten und Anfahren sehr weich. Habe einfach Bedenken, dass dies mit Autohold nicht der Fall sein könnte. Danke für Eure Infos!

Beste Antwort im Thema

Ich kann Autohold zum DSG nur wärmstens empfehlen.

Wenn du anhälst und die Bremse nur leicht drückst, dann geht Auto-Hold an, du kannst den Fuss von der Bremse nehmen, der Wagen bleibst stehen, das Getriebe kuppelt aus und der Motor bleibt an.

Wenn du anhälst und die Bremse zuletzt im Stehen fester drückst, bzw. beim Anhalten fester drauf bleibst, geht Auto-Hold an, der Wagen bleibst also stehen und der Motor geht aus.

Wenn du dann die Bremse wieder fester oder leicht auf s Gas drückst, geht der Motor wieder an, ohne dass er gleich losfährt. Wenn du aber leicht auf dem Gas bleibst, rollt er dann auch los.
Das Ganze geht meiner Meinung nach ohne Ruck, ausser du latscht gleich voll auf s Gas.

Ohne Auto-Hold ist das Problem, dass wenn du anhälst und die Bremse leicht gedrückt hälst, kuppelt das Getriebe nicht aus. Daher hast du dann im Stand immer eine leichte Belastung auf dem Motor/Getriebe, was ein höherer Verbrauch zur Folge hat und sicherlich auf Dauer nicht gut für die Kupplung ist.

Meine Empfehlung: Nimm Auto-Hold unbedingt.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Liebe Freude,

ich habe A8 Bj 2014
bei mir ist so:
SSA AN
Autohold AN
an der Kreuzung anhalten mit Bremsung.
erst geht Motor aus durch SSA-funktion,
dann nehme ich mein Fuss von Bremsenpedal weg, geht Motor an aber bleibt Auto stehn druch Autohold Funktion, aber es ist unlogisch, warum geht Motor an, sollte Motor druch SSA-Funktion aus bleiben.
AUDI hat DENK Fehler hier drin oder?
Aber sehr interessant ist bei neue GOLF 7 bleibt Motor weiter aus, obwohl ich mein Fuss von Bresenpedal weggenommen habe, Autoholdfunktion geht weiter.
Wie kann se sein, dass VW schon diese Problem gelöst hat.

Ich bin dankbar auf eueren Meinungen.
LG & VG
Horangi

Horangi: Stronic?

Deine Antwort