1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Start/Stop Automatik - "Batterie wird geladen"

Start/Stop Automatik - "Batterie wird geladen"

Volvo V60 2 (F)

heute ging sowohl morgens als auch abends beim Heimfahren die Start/Stop nicht - mit dem Sensus Argument "Batterie wird geladen - beim Laden der Batterie funktioniert die Start/Stop-Automatik nicht" - also soweit ich weiß, wir die Batterie doch IMMER während der Fahrt geladen bis sie voll ist - jetzt könnte sich das SENSUS in diesem Falle nur unklug ausdrücken und in Wirklichkeit meinen, die Batterie ist zu schwach - jedoch frage ich mich, von was soll sie leer geworden sein? - hatte am WE weder Kurzstrecken, noch Lichtfahrten und bei dem schlechten Wetter teils sogar die AC off.... - hattet Ihr das auch schon? woran liegt das?

Beste Antwort im Thema

vollkommen OT:

wie sage ich immer: VÜT

vollkommen überflüssige Technik.

Auf dem Papier toll, in der Praxis nutzlos, und im Zweifel defektanfällig.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Die Start Stopp Batt. Wird mit Bremsenergie geladen. Beim Fahrprofil sollte man anfangen zu suchen. Bevor man hier teuere Rückschlüsse zieht.

Aber das ist doch eine wunderbare Möglichkeit, S/S dauerhaft zu deaktivieren. Danach suchen doch einige hier schon lange ...

Lach...ist tatsächlich so. Wenn ich im Stadtverkehr sehr vorausschauend fahre und dauernd rot habe, ist die Batt. leer.
Aber Fahrspass hat man dann auch nicht..gg

Lass die Lichtmaschine beim 🙂 prüfen da gab es Ruhezeit Probleme habe auch eine neue bekommen

Was hat Bremsenergie mit der Lima zu tun???

Wenn gebremst wird, darf die Lichtmaschine mehr arbeiten, sprich Strom erzeugen.
Ein Mikro-Hybrid-Ansatz. (Rekuperation)

wird denn die S/S Batterie ausschließlich mit Bremsrückgewinnung gespeist? oder auch ganz normal über die Lichtmaschine?

Meines Wissens ausschließlich mit Rückgewinnung.

Moin, Moin

Heißt das auch, wenn ich im Winter mal das Ladegerät ranhänge, wird die S/S Batterie nicht mit geladen?

Lieben Gruß Volker

So wird es sein

Zitat:

@Hobbes schrieb am 9. Juni 2015 um 10:54:45 Uhr:

Volvo mit S/S hat zwei Batterien. Die normale Batterie, welche den Anlasser speist und eine Stützbatterie, welche alle Verbraucher mit Strom versorgt, wenn der Motor durch S/S aus ist. Heisst: Licht, Radio, Sitzheizung, Lüftung, Scheibenwischer etc etc.

so ich habe nun Antwort von VCG bekommen. Es ist tatsächlich so, wie die meisten hier immer schreiben: die einzige Funktion der S/S Batterie ist in der halben Sekunde des Wiederanlassen vom STOP-Mode, die meisten Verbraucher zu übernehmen. Während der Stop-Phase jedoch werden die leider ganz normal von der Hauptbatterie gespeist.

Muss den Thread wieder mal beleben:

Stimmt es jetzt, dass ich auch eine Motorrad Batterie verbauen kann?

(12V 8Ah 120A AGM Batterie)

Das wäre ja dann die Hälfte günstiger.
Meine zeigt nämlich nur noch 12V 0,125Ah an.

Wenn die Abmessungen passen, dann sollte eine Motorradbatterie das locker schaffen.

Ich hatte das Problem letztens auch. Bei mir war als Batterie statt EFB (bei Schaltwagen) eine AGM (nur für Automatik) verbaut, beim letzten Batteriewechsel in der Werkstatt.

Deine Antwort