ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Start probleme nach motor umbau

Start probleme nach motor umbau

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 21:29

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Projekt und komme nicht weiter.

Also ich habe in meinem Trabant 1.1 einen anderen Motor eingebaut der von einem Skoda Felicia 1,6 mpi bj98. Motorkod AEE

Bin mit dem mechanischen Teil fertig und versuche nun schon leben in denn Motor zu bekommen,

habe den Motor mit Getriebe und Antrieben übernommen und den Motorkabelbaum nartürlich auch. Einen neuen Tank im Kofferraum verbaut.

Ich habe die Sensoren kontrolliert und funktionieren, zündspule und Verteiler ebenso.

Ich denke das dass Steuergerät irgendwas nicht frei schaltet.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht ist hier jemand der richtig Ahnung hat und sich mit Elektronik besser auskennt.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei Bj 98 wird der doch schon sicher eine Wegfahrsperre haben...

War damals noch ein extra Steuergerät.

Tacho mit umgebaut? Diagnoseschnittstelle (OBD oder VAG 2x2) vorhanden?

Hi plus-minus,

wie Schnapsfahrer schon geschrieben hat, Wegfahrsperre ist möglich, am besten Auslesen...wenn du alles umgebaut hast, sollte auch die OBD Buchse dabei gewesen sein.

Denke aber daran das nur das KW 1281 Protokoll auf KKL ist...

wenn diese Buchse oder Stecker fehlt, kann man am Steuergerät zur Not auch rann. Dazu braucht man aber die Nummer...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:39

Hallo Schnapsfahrer und VWveteran,

Steuergerät habe ich zweimal gewechselt und wfs auch.

OBD hat er nicht mehr.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:42

Fast vergessen kombiinstrument habe ich auch nicht.

LG

Zitat:

@plus-minus schrieb am 24. Januar 2021 um 13:39:39 Uhr:

Hallo Schnapsfahrer und VWveteran,

Steuergerät habe ich zweimal gewechselt und wfs auch.

OBD hat er nicht mehr.

Das macht die Diagnose natürlich schwieriger.

Ich würde vorschlagen die wieder mit dem Motor zu verknüpfen.

Womöglich steht im Fehlerspeicher ja auch etwas wie OBD defekt auf dem CAN Bus.

Abgeschaltet wegen schwerem Fehler.

OK, muss nicht so sein, aber ich würde bei so etwas immer auch OBD mit verpflanzen.

Hi Alexander67,

der hat kein OBD2 und schon gar nicht Can...

bitte das nicht verwechseln mit VW Protokoll KW1281....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Nimm das Steuergerät und die Wegfahrspere wie es im Skoda verbaut war, sonst muss das neu abgestimmt werden.

Die Lesestule hast du verbaut? Und den original Schlüssel bzw den Transponder dazu?

Hi plus-minus,

so einfach ist das nicht in einem

Trabant ein komplett anderen Motor/Getriebe usw.. ein zu bauen, wenn man nicht die Ahnung von der neueren Technik ohne Hilfsmittel wie Computer,Wegfahrsperre und dergleichen hat. Ich denke das du noch mehr aus versehen vergessen hast, was für den Motorstart wichtig ist. Aus welcher Region kommst du ?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 19:20

Zitat:

Nimm das Steuergerät und die Wegfahrspere wie es im Skoda verbaut war, sonst muss das neu abgestimmt werden.

Die Lesestule hast du verbaut? Und den original Schlüssel bzw den Transponder dazu?

Hallo ja alle 4 Komponenten sind verbaut( alles aus ein Fahrzeug)

Ich habe alle Komponenten im Trabant die zum Motor gehören einzeln getestet.

Mein Verdacht ist das das Steuergerät irgendwas nicht frei gibt.

Was das sein könnte keine Ahnung, Möglichkeiten gibt es viele.

Ich wohne in Dänemark bei Randers

Spritpumpe läuft?

Kurbelwellensignal und Hallgebersignal kommen am STG an?

Zündfunke?

Einspritzsignal?

...das Anschließen der OBD Buchse wäre schon hilfreich....

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 20:03

Einspritzsignal Weiss ich nicht , wird getestet.

Danke für den tip

Zitat:

@plus-minus schrieb am 24. Januar 2021 um 21:03:20 Uhr:

Einspritzsignal Weiss ich nicht , wird getestet.

Danke für den tip

Zündfunke ist da?

Dann Startpilot/Bremsenreiniger rein.......

Hi, also ich würde erst mal das Stg auslesen. Dazu bitte die Nr hier nennen. Ich hoffe das keine Masseverbindung fehlt, sonst kann das Stg einen Schaden bekommen.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Na zumindest K-Line 1281 hat der 98er, verallgemeinert halt OBD genannt.

Aber ein Trabbi fahrender Däne... Sachen gibt's ;)

Ist es ein Armee-Kübel? Dient dann bestimmt als Strandbuggy, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen