ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Start in die Familienwelt (Grand C-Max Kaufberatung)

Start in die Familienwelt (Grand C-Max Kaufberatung)

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 5. September 2016 um 14:37

Hallo zusammen,

sicherlich schon x-mal gefragt und auch viele Themen hier im Forum gefunden aber es lässt mich nicht los doch hier direkt zu schreiben....

Meine bisherige Autolaufbahn waren hauptsächlich BMW's in den verschiedensten Variationen (aktuell ein 320d Touring)

Nun darf ich jedoch voller Stolz sagen, ich bin seit dem 1.8. Vater einer kleiner wunderhübschen Tochter :)

Und hier beginnt das Fragen-abenteuer :)

Beim ersten Mal Kinderwagen in den Kombi packen direkt auf den Boden der Tatsachen geholt -> der ist nun voll :) Es muss/soll also nun ein Familientaugliches Auto her (nicht zu teuer aber auch nicht 20 Jahre alt) (Preis max. 15.000 Euro; max 60tkm und ab EZ 2010)

 

Begonnen hat unsere Suche mit VW Touran (weil einfach gefällt) und dann in die Problematik mit den Steuerketten bei Benzinern eingelesen dann auf Diesel gewechselt (Abgasskandal) und dadurch ist mir die Sache einfach zu heiß geworden -leider- . (Man hat jetzt ja als Familie andere Kriterien als nur das aussehen ;) ).

Alternativen, Mazda, Peugot, Opel sind jedoch so hässlich das es dann doch nicht in Frage kommt :D

S-Max und Sharan zu teuer. Momentan übrig also der Grand C-Max.

1. Nun haben wir auch ein wie ich denke ganz interessantes Angebot gesehen (2L Diesel, unter 60tkm unter 15k als Titanum mit Navi, Sitzheizung, elektr. Heckklappe, Family Paket, Einparkhilfen vorn und hinten usw). Würde also passen. Die Frage ist wie gut ist das Angebot ? (Habe hier auch Threads gelesen mit 2 Jahre alter c-max mit 20tkm für 15k -> Da wäre unser Favorit natürlich teurer)....

2. Alternativen die ich noch nicht kenne?

3. Außer der Rostproblematik an der Schiebetüre irgendwelche Schwächen am Grand-Cmax?

 

Danke vorab für eure Hilfe

Grüße

Peppa

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 12. September 2016 um 10:02:29 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 12. September 2016 um 07:41:12 Uhr:

Ob Mercedes jetzt seinen R Klasse wieder auferstehen lässt? Die war ihrer Zeit sichtlich voraus denn die war ja im prinzip nix anderes, ein Mittelding zwischen einem großen Kombi und einem Kastenwagen haha.

Also das hört sich jetzt etwas abfällig an von dir mit dem Kastenwagen :D

Der Kastenwagen war etwas frech aber den Spagat zu schaffen ist eine Leistung. Mein Posting war also durchaus ernst und POSITIV gemeint. Die R-Klasse war ihrer Zeit voraus!

Ein Auto (vom Luxus mal abgesehen) so komfortabel und praktisch wie ein Kombi und dabei so geräumig wie ein Kastenwagen, genau das war die R-Klasse, zumindest in der Grand Edition.

Sie war nicht unnötig hoch wie ein Bus, nicht so bullig und schwerfällig und wuchtig wie ein SUV aber eben auch nicht so "klein" wie ein Mittelklässler Kombi. Ein Auto mit sehr viel Platz und Variabilität. Nicht umsonst war die R-Klasse in den USA ein Verkaufsschlager, die Amis mögen Autos mit hohem Nutzwert, wenn sie dann noch komfortabel und nobel sind umso besser. Es ist eben eine richtige Reisekutsche für Familien.

Aber die R-Klasse hatte auch ihre Leiden, darum war sie nicht so ein Hit.

Aber vielleicht einen Nachfolger geben, den Sport Cruiser. Optisch geht er auch in die Richtung des neuen Espace, ein etwas plattgedrückter Van. Mal sehen ob MB sich drüber draut, soweit ich weiß ist es noch nicht fix damit aber mal sehen.

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 12. September 2016 um 13:57:46 Uhr:

 

Ein Auto (vom Luxus mal abgesehen) so komfortabel und praktisch wie ein Kombi und dabei so geräumig wie ein Kastenwagen, genau das war die R-Klasse, zumindest in der Grand Edition.

Sie war nicht unnötig hoch wie ein Bus, nicht so bullig und schwerfällig und wuchtig wie ein SUV aber eben auch nicht so "klein" wie ein Mittelklässler Kombi. Ein Auto mit sehr viel Platz und Variabilität.

Auf gut 5,15m Länge sollte man auch ein halbwegs geräumiges Fahrzeug hinbekommen. :D

Nur war es auch diese Länge die sich etwas Hinderlich für den deutschen Markt zeigte.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 12. September 2016 um 19:46:30 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 12. September 2016 um 13:57:46 Uhr:

 

Ein Auto (vom Luxus mal abgesehen) so komfortabel und praktisch wie ein Kombi und dabei so geräumig wie ein Kastenwagen, genau das war die R-Klasse, zumindest in der Grand Edition.

Sie war nicht unnötig hoch wie ein Bus, nicht so bullig und schwerfällig und wuchtig wie ein SUV aber eben auch nicht so "klein" wie ein Mittelklässler Kombi. Ein Auto mit sehr viel Platz und Variabilität.

Auf gut 5,15m Länge sollte man auch ein halbwegs geräumiges Fahrzeug hinbekommen. :D

Nur war es auch diese Länge die sich etwas Hinderlich für den deutschen Markt zeigte.

Sagt einer der einen 4,90 langen Mondeo fährt ;-)

Die 25 cm mehr der R-Klasse sind natürlich nicht zuletzt dem Komfort im Innenraum geschuldet gewesen. Sogar der Galay ist kürzert, ein Kombi braucht eben eine längere Frontpartie damit die Proportionen passen, mit zunehmender Höhe lässt sich der Motorraum weiter nach hinten verlegen und die Motorhaube verkürzen.

Eine R-Klsse wäre jedenfalls auch mit 5 Metern noch möglich gewesen. Ich geb dir aber schon recht, die Größe ist ein Problem aber sicher nicht nur für die R-Klasse, die Probleme haben andere auch.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Start in die Familienwelt (Grand C-Max Kaufberatung)