ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Start in die Familienwelt (Grand C-Max Kaufberatung)

Start in die Familienwelt (Grand C-Max Kaufberatung)

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 5. September 2016 um 14:37

Hallo zusammen,

sicherlich schon x-mal gefragt und auch viele Themen hier im Forum gefunden aber es lässt mich nicht los doch hier direkt zu schreiben....

Meine bisherige Autolaufbahn waren hauptsächlich BMW's in den verschiedensten Variationen (aktuell ein 320d Touring)

Nun darf ich jedoch voller Stolz sagen, ich bin seit dem 1.8. Vater einer kleiner wunderhübschen Tochter :)

Und hier beginnt das Fragen-abenteuer :)

Beim ersten Mal Kinderwagen in den Kombi packen direkt auf den Boden der Tatsachen geholt -> der ist nun voll :) Es muss/soll also nun ein Familientaugliches Auto her (nicht zu teuer aber auch nicht 20 Jahre alt) (Preis max. 15.000 Euro; max 60tkm und ab EZ 2010)

 

Begonnen hat unsere Suche mit VW Touran (weil einfach gefällt) und dann in die Problematik mit den Steuerketten bei Benzinern eingelesen dann auf Diesel gewechselt (Abgasskandal) und dadurch ist mir die Sache einfach zu heiß geworden -leider- . (Man hat jetzt ja als Familie andere Kriterien als nur das aussehen ;) ).

Alternativen, Mazda, Peugot, Opel sind jedoch so hässlich das es dann doch nicht in Frage kommt :D

S-Max und Sharan zu teuer. Momentan übrig also der Grand C-Max.

1. Nun haben wir auch ein wie ich denke ganz interessantes Angebot gesehen (2L Diesel, unter 60tkm unter 15k als Titanum mit Navi, Sitzheizung, elektr. Heckklappe, Family Paket, Einparkhilfen vorn und hinten usw). Würde also passen. Die Frage ist wie gut ist das Angebot ? (Habe hier auch Threads gelesen mit 2 Jahre alter c-max mit 20tkm für 15k -> Da wäre unser Favorit natürlich teurer)....

2. Alternativen die ich noch nicht kenne?

3. Außer der Rostproblematik an der Schiebetüre irgendwelche Schwächen am Grand-Cmax?

 

Danke vorab für eure Hilfe

Grüße

Peppa

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. September 2016 um 19:59

...also wir haben ja auch nen GCM, aber die Kids sind aus dem Kinderwagen entwachsen.

Damals wurde die M-Klasse der Frau abgestossen, weil Kinderwagen und Einkauf nicht zusammen in den Kofferraum passten....der WAF hatte sich halt gewandelt ;-)

Und mit Kinderwagen und Gepäck in Urlaub ist auch so ne Sache.

Wenn es nicht nur für die Stadt sein soll, kann ich nur einen S-Max empfehlen...war das beste Auto für die Family, das wir je hatten....bin einen mit 2.0 Diesel Automatik in 4 Jahren 180tsd km gefahren ohne eine Macke.

Warum ist es jetzt bei uns kein S-Max geworden?...der WAF sagte Schiebetüren sind ein muss...naja...

Themenstarteram 7. September 2016 um 20:04

Danke für eure vielen Tipps ! :)

Bei uns hat sich auch ein bisschen was getan....

Wir gehen morgen einen Grand C-Max anschauen (EZ 1.2016) mit 10tkm Business und Winterpaket (leider nur normale Klima) dafür das Facelift. -> Preis wäre "nur" 3000 Euro mehr als der erste erwähnte. Bin mir noch etwas unsicher da dieser nun den 1L EcoBoost hat mit 125 PS.

Alternative die wir uns morgen ebenfalls anschauen ist ein Qashqai +2 -> In der Hoffnung der hat ebenfalls genug Platz und eben SUV was der Frau noch besser gefallen würde.....

Ich habe jemanden im WoMo Forum kennengelernt, der mit dem 125PS Grand einen 1200kg Wohnanhänger zieht und zufrieden ist. So schlecht kann der Motor, obwohl ich nach wie vor wegen der Langzeithaltbarkeit skeptisch bin, nicht sein. Einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 7. September 2016 um 20:19

Es geht alles wenn man und Kupplung mitmachen ;)

JA die Langlebigkeit des Motors ist genau der Punkt, ein Leichtgewicht ist der Grand ja nicht unbedingt.

Mal sehen wie er sich beim fahren morgen anfühlt.

Erstmal gratulation zum Nachwuchs, ich bin selbst gerade erst (22.8.) zum 2. mal Papa geworden und kann dir aus erster Hand sagen wie viel Platz im C-Max wirklich ist ;-)

Bin gespannt auf deine Eindrücker nach der Probefahrt. Nehme an du testest einen 2l Diesel, ich würde mir den 1.5er auch nehmen und vergleichen. Die 1.5l Maschine reicht meiner Meinung für den Alltag vollkommen aus wenn du nicht viel und weit auf der AB unterwegs bist oder einen Hänger ziehst. Der 1.5er ist im Mischbetrieb (Stadt/Land) sehr genügsam und steht dem 2l um nicht viel nach was Leistung angeht (sind nur 30 PS und ein paar Nm weniger).

Der C-Max ist in seiner klasse definitiv eines der schönsten Fahrzeuge, subejtivität hin oder her aber ich glaub wirklich konkurrenz macht ihm aktuell nur der Touran was die Optik betrifft. Wenn man Schiebetüren will, und ich kann dir sagen du wirst sie lieben, dann ist man ohnehin sehr eingeschränkt. Mazda 5 ist der einzige Kandidat mit Schiebetüren in der Klasse aber das Cockpit des in die Jahre gekommenen Japaners kann mich so gar nicht überzeugen, pfui.

Jetzt kommt eine Wiederholung, die ist aber angebracht denn der C-Max ist tatsächlich auch ein sehr zuverlässiges Auto. Man liest hier sehr wenig über gravierende Mängel oder gar Serienfehler. Ich glaube die größte Sache ist das Problem mit dem Rost hinter der Schiebetürdichtung > gibts nen Thread dazu den du vermutlich schon mal gesehen hast. Sonst würde ich sagen, dass man beim C-Max kaum mit echten "Serienfehlern" rechnen braucht, er baut auf dem Focus auf und dieser ist doch eines der meist verkauften und solidesten Fahrzeuge aus dem Hause Ford, da steckt schon einiges an Entwicklung und Erfahrung drinnen.

ABER der C-Max hat auch seine Ecken und Kanten, nicht nur aber auch im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Verarbeitung innen wird einem Listenpreis von über 35.000 € (wie bei meinem) nicht immer gerecht. Scharfe Kanten an den inneren Türgriffen, unsauber zusammengesteckte Kunststoffteile, Knarzen im Innenraum usw. Also da könnte man für den Preis schon noch ein wenig mehr bieten. Auch fehlen dem C-Max ein paar Dinge die es in anderen Modellen durchaus gibt! Als Vater für dich vielleicht interessant > der C-Max hat KEINE BEIFAHRER AIRBAG DEAKTIVIERUNG!!! Diese musst du in dem Modell für 300 € nachrüsten lassen (sofern es der Vorbesitzer nicht schon getan hat). Ich bin darüber echt sauer muss ich sagen. Ford argumentiert mit der Sicherheit der Kinder, bietet dieses Feature aber im Galaxy usw. serienmäßig an, sind die Kinder dort egal? Unsinn!

Auch ist der Gurt der hinteren Sitze etwas zu kurz um eine Maxi Cosi Babyschale damit bequem anzuschnallen, man muss entweder den Sitz ganz nach hinten schieben oder die Babyschale beim Anschnallen etwas hoch kippen. Es geht sich aus, ist aber nicht optimal gelöst.

Die Größe ist für dich ja ein wichtiges Kriterium, du wirst es vermutlich bei deiner Probefahrt heute testen (nimm den Kinderwagen, Maxi Cosi und alles was du so brauchst mit. Denk auch an ein ev. 2 Kind!!!

Ich hab es ja oben schon erwähnt, ich bin seit kurzem mit 2 Kids unterwegs (der große ist 5), der Platz im Grand C-Max ist so eine Sache. Erstmal JA es passt ne Menge rein, keine Frage aber wenn du mit nem 320 Touring probleme hast dann wirst du im C-Max unter Umständen auch nicht ganz glücklich. Warum? Der Kofferraum vom C-Max ist in etwa wie der eines normalen Kombis geschnitten. Ich hatte vorher einen Renault Megane Grantour, der hat gleich viel bis mehr Platz gehabt. Der Kofferraum war breiter, da hatte unser Kinderwagen problemlos gepasst. Als ich es neulich im C-Max zum ersten mal probiert habe, war ich etwas erschrocken als ich den Wagen erst mal nicht rein bekommen habe! Dazu sei gesagt, wir haben einen Bugaboo Cameleon (damals das 1. Modell, jetzt das aktuelle 3er Modell) und im Megane hatte ich immer das Gestell zusammengeklappt auf der einen Seite liegen und die Wanne daneben, wenn wir mit Gepäck unterwegs waren dann kam die Wanne auf den Wagen drauf und das Gepäck daneben. Im C-Max passt die Wanne nicht mehr neben das Gestell ohne die Räder zu demontieren. Das ist keine große Sache aber der C-Max ist um ein paar cm. schmäler, ich hab das von den Maßen her gewusst aber nicht gedacht, dass es genau um die paar cm zu wenig ist um die Wanne neben den Wagen zu bekommen.

Dann habe ich Variante 2 versucht, Wanne auf das Gestell. Von der Höhe geht es super, der Bügel von der Wanne muss aber ab, ist aber simpel. Beim rein schieben dann aber auch die Überraschung, die Wanne steht hinten zu weit raus und der Kofferraum geht nicht zu! Jetzt war ich echt ratlos. Auch das war im Megane kein Problem wenn ich mich recht erinnnere. Also kurz überlegt und dann hab ich die Lösung gefunden. Der C-Max hat ja verstellbare Rücksitze und ich habe, weil ich auf meine MitfahrerInnen achte, die Sitze weit nach hinten geschoben und die Lehnen schräg gestellt damit man hinten bequem sitzt, dadurch verliert man dann, vor allem im oberen Bereich des Laderaumes, gut 10-15 cm Ladetiefe und die haben mir gefehlt! Lösung ist ganz einfach, der Sitz mit dem Maxi Cosi drauf wird senkrecht gestellt und weiter nach vorn geschoben, gibt der Babyschale mehr Halt (weil zwischen den Sitzen eingeklemmt) und dahinter entsteht Platz für den Kinderwagen. Puh, gerade noch mal gut geganen!

Und da zeigt sich dann, dass der C-Max zwar nicht das Raumwunder per se ist aber er ist sehr variabel. Für mich ein wichtiges Kriterium. Besonders gut finde ich auch die große Durchlademöglichkeit wenn man den mittelsitz hinten wegklappt, sowas findet man selten in der Klasse und für mich ein wichtiges Kriterium.

Mein Fazit:

Der Grand C-Max ist ein rund um gutes Auto, er fährt sich gut und spritzig, säuft nicht zu viel schluckt aber ordentlich was an Zeug ;-) Bei der Familientauglichkeit hätte ich mir etwas mehr erwartet und 300 € für nen Schalter zum Airbag deaktivieren (der in allen mir bekannten Fahrzeuten SERIENMÄßIG ist, sogar bei Ford...) finde ich frech. Wenn man lange genug guckt und zum Vergleich mal Mondoe, Galaxy o. S-Max fährt (bzw. nen Touran Highline) dann merkt man aber auch wo Ford beim C-Max überall gespart hat. Find ich teilweise etwas skuril. Beim Galaxy kann man z.B. im Bordcomputer das Einklappen der Seitenspiegel deaktiveren, beim C-Max nicht, die klappen sich immer ein ob man will oder nicht... warum Ford?

Aber sind wir doch ehrlich, das meiste worüber ich mich hier beschwere sind wirklich Kleinigkeiten die im Alltag niemanden wirklich jucken, die wesentlichen Dinge stimmen und man bekommt beim C-Max immer noch jede Menge gutes Auto für sein Geld. Da können andere ruhig mit ihren Steuerketten rasseln so lange und so laut sie wollen ... ;-)

In diesem Sinne! Gute (Probe)Fahrt!

LG

Themenstarteram 9. September 2016 um 9:05

So wie versprochen meine Rückmeldung....

Probefahrt mit dem 1.0 EcoBoost und 125PS im Facelift Grand haben wir gemacht.

Zuerstmal muss ich sagen das Facelift überzeugt natürlich, sehr angenehm in der Bedienung des Touch-Displays und wesentlich "aufgeräumterer" Eindruck im Innenraum.

Vom Motor waren wir ebenfalls Positiv überrascht, extrem leise und 125PS absolut in Ordnung für den Grand (Allerdings unbeladen gefahren und nur Stadt/Landstraße) aber dafür wirklich ausreichend. -> Langlebigkeit ist natürlich noch die Frage.

Enttäuscht waren wir vom Kofferraum. Der Gebrauchte war ein 7-Sitzer was das Ladevolumen wie ich finde ziemlich einschränkt. Sicherlich mehr als der BMW Kombi aber sicherlich kein Touran.

Danach waren wir noch bei Nissan um den Qashquai +2 zu fahren. Kofferraum war hier wieder Positiv, Fahr- und Innenraumgefühl jedoch ganz klar nein (gut hatte auch 80tkm auf der Uhr). Frau hat sich jedoch im Grand wesentlich wohler gefühl.

Abschließend noch zu sagen, es ist keiner von beiden geworden, wir haben uns für ein günstiges Leasing entschieden (Preislich einfach unschlagbar).

Danke noch mal an alle für die vielen und guten Rückmeldungen :)

Ja und was ist es denn nun geworden? Du kannst es uns gern sagen auch wenn's kein Ford ist ;-)

Der C-Max ist freilich kein Touran, gilt aber zum Glück auch vice versa, denn der Touran ist auch kein C-Max weil er eben manches nicht hat und kann was der C-Max hat und kann. So ist das nun mal, es geht immer um den besten Kompromiss.

Euch viel Freude mit dem Neuen, was immer es ist. Kurzentschlossen wart ihr auf alle Fälle.

LG

Dann müßte man eigentlich den Golf Plus mit dem C-Max Vergleich der touran ist doch größer.

Das stimmt, ich meine immer den Grand wenn ich C-Max sage, natürlich weil ich den Grand habe ;-)

LG

Zitat:

@Basti32 schrieb am 9. September 2016 um 14:28:57 Uhr:

Dann müßte man eigentlich den Golf Plus mit dem C-Max Vergleich der touran ist doch größer.

Golf Sportsvan! Den Golf Plus gibt's nicht mehr und der war auch wesentlich kleiner, also keine Konkurrenz zum C-MAX.

Die Modellpolitik mit den Grundtypen in 2 verschiedenen Längen haben meines Wissens nur Ford, Renault und BMW.

Der Touran fällt damit eigentlich auch raus, der neue liegt jetzt eher zwischen Grand und S-MAX, ähnlich wie der Zafira Tourer, der zwar jetzt ein Facelift erhalten hat, aber wohl sehr bald durch einen Crossover basierend auf dem Peugeot 5008 ersetzt wird.

monegasse

Zitat:

@Monegasse schrieb am 10. September 2016 um 09:13:29 Uhr:

 

Die Modellpolitik mit den Grundtypen in 2 verschiedenen Längen haben meines Wissens nur Ford, Renault und BMW.

... der C-4 Picasso kann das auch (noch?) ... aber ob der auch das Zafira/5008 Schicksal teilen wird ?

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 11. September 2016 um 08:51:28 Uhr:

Zitat:

@Monegasse schrieb am 10. September 2016 um 09:13:29 Uhr:

 

Die Modellpolitik mit den Grundtypen in 2 verschiedenen Längen haben meines Wissens nur Ford, Renault und BMW.

... der C-4 Picasso kann das auch (noch?) ... aber ob der auch das Zafira/5008 Schicksal teilen wird ?

Stimmt, den Picasso hatte ich als 2-Längenmodell vergessen. Übrigens ein schönes Auto, nur gibt's in unserer Gegend keine Händler. Darum ist der auch kaum auf der Straße zu sehen.

Der 5008 wird ja grade als SUV/Crossover vorgestellt und positioniert sich mit 4,64m klar zwischen Grand C-MAX und S-MAX. Der Zafira soll im Herbst nächsten Jahres auf gleicher Basis folgen. Was dann noch aus dem Picasso wird, mal sehen. Da wird es wohl noch dauern da er grad ein Facelift bekommen hat und erst seit 2013 am Markt ist.

monegasse

Naja da aber die Picasso dem 5008 sehr "nahe" steht, würde es sich anbieten hier einen ähnlichen weg zu gehen.

Wenn die Franzosen nicht so viele andere "Eigenheiten" hätten ... schöne Autos bauen sie ja schon finde ich. Ist natürlich wie immer Geschmackssache. Gespannt bin ich nur wie variabel und "geräumig" er dann am Ende wirklich sein wird der 5008er. Der aktuelle ist in der Hinsicht sehr gut, ich wollte mir eigentlich einen kaufen bin dann aber zum C-Max weil dort die Auswahl an sinnvollen Extras etwas besser war, mal sehen was Peugeot im neuen 5008er anbieten wird.

Irgendwie schaut er dem Expace sehr ähnlich, liegt vielleicht auch daran, dass diese Fahrzeugklasse noch recht neu ist und man erst mal nur die Grundform sieht.

Ob Mercedes jetzt seinen R Klasse wieder auferstehen lässt? Die war ihrer Zeit sichtlich voraus denn die war ja im prinzip nix anderes, ein Mittelding zwischen einem großen Kombi und einem Kastenwagen haha.

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 12. September 2016 um 07:41:12 Uhr:

Ob Mercedes jetzt seinen R Klasse wieder auferstehen lässt? Die war ihrer Zeit sichtlich voraus denn die war ja im prinzip nix anderes, ein Mittelding zwischen einem großen Kombi und einem Kastenwagen haha.

Also das hört sich jetzt etwas abfällig an von dir mit dem Kastenwagen :D Wir haben eine R-Klasse Grand Edition in der Familie und der Komfort ist mit dem langen Radstand und dem Luftfahrwerk schon eine Klasse für sich. Man sagt, das konnte ich mangels Verfügbarkeit nicht testen, dass der Komfort nahezu an eine S-Klasse rankommt. Und vom Platzangebot brauchen wir garnicht reden, selbst auf der 3. Sitzteihe lässt es sich lange aushalten und der Kofferraum hat trotz 7 Sitze immer noch ca 50cm Tiefe Beladungsfläche, wo Buggys und kleine Koffer problemlos reinpassen.

Ich bin schon viele Autos gefahren, aber an den Komfort der Rklasse mit Luftfahrwerk ist bisher keiner rangekommen. Der säuft zwar seine 12-14l und ist teuer im Unterhalt, aber ein super solides Auto :)

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 12. September 2016 um 10:02:29 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 12. September 2016 um 07:41:12 Uhr:

Ob Mercedes jetzt seinen R Klasse wieder auferstehen lässt? Die war ihrer Zeit sichtlich voraus denn die war ja im prinzip nix anderes, ein Mittelding zwischen einem großen Kombi und einem Kastenwagen haha.

Also das hört sich jetzt etwas abfällig an von dir mit dem Kastenwagen :D Wir haben eine R-Klasse Grand Edition in der Familie und der Komfort ist mit dem langen Radstand und dem Luftfahrwerk schon eine Klasse für sich. Man sagt, das konnte ich mangels Verfügbarkeit nicht testen, dass der Komfort nahezu an eine S-Klasse rankommt. Und vom Platzangebot brauchen wir garnicht reden, selbst auf der 3. Sitzteihe lässt es sich lange aushalten und der Kofferraum hat trotz 7 Sitze immer noch ca 50cm Tiefe Beladungsfläche, wo Buggys und kleine Koffer problemlos reinpassen.

Ich bin schon viele Autos gefahren, aber an den Komfort der Rklasse mit Luftfahrwerk ist bisher keiner rangekommen. Der säuft zwar seine 12-14l und ist teuer im Unterhalt, aber ein super solides Auto :)

Das stimmt - den habei ich mir auch kurz überlegt. Ganz kurz allerdings, da ich kurze Zeit später festgestellt habe, dass diese Auto im Unterhalt einem buchstäblich die Haare vom Kopf frisst. :eek: Luxus kostet halt. Wobei der GCM im Unterhalt auch nicht unbedingt ein Schotte ist. ;) Als dann noch meine Frau hörte, dass er keine Schiebetüren hat und so lang ist (wegen Einparken und so), war er (zum Glück) vot Tisch. Ich hätte ihn gerne gefahren! Und eins der tollsten Familienautos bleibt er für mich trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Start in die Familienwelt (Grand C-Max Kaufberatung)