1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Starkregen und Panoramadach -> Abflüsse überlasten möglich?

Starkregen und Panoramadach -> Abflüsse überlasten möglich?

VW Passat B8

Servus,

die Tage hats hier einen kräftigen Regenschauer über mehrere Stunden gegeben mit heftigen Peeks, "Platzregen sein Vater" könnte man es betiteln.
Zu diesem Zeitpunkt stand mein Passi an einem Hang geparkt mit ca 10° Gefälle, Schnauze nach unten zeigend.

Ich habe erst vor wenigen Wochen einen Service am Dach gemacht, Abläufe sind frei, Endkappen wurden entfernt (Die komischen roten Ablaufklappe die gerne festkleben).
Wenn man Wasser in die Regenrinne vom Dach gießt, fließt es auch im Strahl in den Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe und es ertönt ein schönes gurgeln im Abfluss.... dachte das wäre die perfekte Ausgangssituation um alles zu meistern.
Ebenfalls ist natürlich die Kassette gereinigt und alle Dichtungen gesäubert und geschmiert (VW Krytox).

Wieder zum Thema, starken Regen für mindestens 5 Minuten -> Komme zum Auto, tropfte es aus der Deckenleuchte, Mittelkonsole total nass, Getränkehalter voller Wasser (Schaltsack ebenfalls).

Habe direkt die Deckeneinheit ausgebaut und konnte als Quelle die "Seilzüge" und den Motor vom Schiebedach feststellen.

Kann sowas passieren, wenn es sehr stark regnet? Es scheint sich zurück gestaut zu haben bis es über die Kante des Windschotts lief, welcher auch nass war. Es stand aber nirgends Wasser, bin direkt unter das nächste Dach (Parkhaus Supermarkt) gefahren und hab geschaut...
Auch der Waschstraßentest war i.O. -> Keine neuen Wassertropfen an den Stellen..

Wie ist eure Meinung dazu, hat hier schon jemand Erfahrung?
Habe den Wagen erst seit Dezember '23 und war bislang mega happy mit ihm...

Nasser Stecker/Motor
Ausgebaute Steuereinheit Dach
Mittelkonsole, bereits trockengewischt
+1
29 Antworten

Es gibt zu verschiedensten Baujahren und Modelle Rückrufe und TPIs.
Zu meinem Problem mit der gelösten Dichtung gibt es eine TPI, die aber eigentlich mein Bauzeitraum nicht mehr betreffen hätte sollen wegen Produktionsänderung.
Für den B8 gibt es nur einen offiziellen Rückruf wegen einem Softwareupdate bezüglich Einklemmschutz.
Hier wird einfach das Öffnen/Schließen per FFB deaktiviert.

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 28. Oktober 2024 um 20:48:49 Uhr:

Gibt es hier auch Fahrer mit Panoramadach die keine Probleme haben ?

01/18 Bj Passat. Service nur bei VW.
Keine Probleme und Auto steht immer unter freien Himmel.

So, habe es endlich hinter mir.
- Alle Säulenverkleidungen ausbauen
- Dachhimmel ausbauen
- Panoramadachkassette entnehmen
- Panoramadachdichtung abziehen
- Klebefläche reinigen, kontrollieren, entfetten
- Neue Dichtung anbringen und festkleben + anmassieren
- Einsetzen Panoramadachkassette + Ausrichten nach Augenmaß/Gefühl*
- Schrauben mit höherem als vorgegebenen Drehmoment anziehen + Loctite Hochfest als Zusatzsicherung**
- Glasplatte in Höhe einstellen
- Panoramadach sowie Sonnenschott kalibriert

*
Vorgabe aus ELSAWin ist, die Kassette mit Hilfe zweier 8er Stifte abzustecken. Komischerweise passte kein 8er Stift in das Loch, viel zu groß das Loch. Zudem bestätigte sich meine Vermutung und die vorgegebene Ausrichtung passte nicht zum Ausschnitt, so dass das Panoramadach wieder die Dichtung auf der Beifahrerseite quetschte. Per Augenmaß ausgerichtet liegt die Dichtung nun rundherum gleichmäßig an.
**
Beim Ausbau des Dachhimmels kamen mir bereits 2 der Kassetten-Schrauben entgegengefallen. Da haben sich tatsächlich welche komplett herausvibriert.. Vorgabe ELSA: 8Nm ohne Zusatzsicherung... bei einer Kunststoff/Metall-Konstruktion die auf einer Gummidichtung aufliegt... da haben die Ingenieure wieder alles gegeben...

Ich hatte mehrere Tage zur Verfügung, sowie eine gut ausgestattete Hobbywerkstatt aus dem Familienkreis, ebenfalls Hilfe einer zweiten Person.
Das Panoramadach wiegt inkl Glas ca 30kg und ist wirklich etwas unhandlich.
Würde ich diese Arbeit wieder machen? Inkl Abdichtung der Dachrelingen habe ich gute 20 Stunden Zeit investiert, mir tut der Körper und vor allem die Finger weh.
Alleine die Verkleidungen abzunehmen ist echt eine Herausforderung, wenn man nicht alles zerstören will.
Wir hatten hier noch das Glück, auf ETKA und ELSA zuzugreifen, sonst wäre das echt eine Mammutaufgabe geworden.
Insgesamt haben wir 3 Tage investiert, natürlich mit Pausen (Essen gehen, anderweitig beschäftigen, ab in die Bar.. 😉 )
Mir sind gott sei Dank keine Teile kaputt gegangen, es knarzt nix und auch sonst fährt der Wagen sich (Bislang 500km) total top.
Habe alle Klammern der Verkleidungen und des Himmels ersetzt, sicher ist sicher.
Achtung: Hier werden zudem 2 Spezialwerkzeuge benötigt, zum entriegeln der Handgriffe am Dach und zum entriegel und ziehen dicker Stahlklammern in den Verkleidungen.

Trotzdem die fingererhobene Warnung: Unterschätzt das nicht, falls ihr selbiges vorhabt.....

Weiteren Talk dazu hier: https://www.skodacommunity.de/.../post-2497790

PS: Bin gelernter Feinwerkmechaniker, arbeite im Büro und beschäftige mich Hobbymäßig mit Autos.
Ich greife auf keine KFZ-Mechaniker Erfahrungen zurück, daher kann es natürlich sein dass der ein oder andere diese Arbeiten unter der Hälfte an Zeit durchzieht. Ich bin immer sehr genau und vorsichtig mit allem.
Gekostet hat mich dies übrigens 270€

Ausgebaute Innenverkleidungen
Ausgebaute Teile
Ab in die Waschstraße zum Dichtcheck
+4

Respekt zu der Arbeit, und danke für die ausführliche Beschreibung.

Bei meinem 2015er ist das Panoramadach soweit OK, aber als heuer das Auto mal in der Einfahrt vor der Garage gestanden hat, als ein Platzregen eingesetzt hat, ist mir Wasser in den Kofferraum gelaufen, weil der linke hintere Ablauf komplett zu war.