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Starkes Rütteln beim Bremsen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. März 2009 um 14:21

Es geht um starkes Rütteln beim Bremsen.

Von anfand an gab es ein leichtes Rütteln beim Bremsen bei dem Fahrzeug, daraufhin habe ich mein Werkstat kontaktiert, darauf gab es Aussage es geht mit der Zeit weg.

Am 23.03.09 habe ich mein Audi Werkstat erneut kontaktiert, nach eine Sichtprüfung und Probefahrt bekam ich ein Kostenvoranschlag über 799,42 € der ich selber Zahlen soll da die Garantie für Verschleißteile vorbei ist.

Bremsscheiben und Bremsbeläge sind minimal verschlissen und entsprechen der Hersteller vorgaben sind im Neuwertigem zustand, das Fahrzeug ist 6 Monaten alt und ist 8700 km gelaufen.

Gibt es solche Problemen oder ist es ein Einzelfall.

Beste Antwort im Thema

Vorsicht....Abzocke droht..;)

Ich war gestern wegen ähnlicher Geschichte in der Werkstatt. Wenn ich von höherer Geschwindigkeit herunterbremse ( keine Notbremsung ) dann habe ich auch so ein leichtes Rütteln. Mein Werkstattmeister hat es sich angesehen ( Fahrzeug jetzt 14 Monate alt und 23 Tkm weg ) und alles ist ok.....Scheiben leicht ...ganz leicht rillig und Klötze noch top. Allerdings sind quer zur Bremsrichtung vereinzelt so schwarze Striemen auf der Scheibe ersichtlich, das sind Ablagerungen. Dazu - zur Beseitigung - gibt es sogar eine offizielle Audi Anweisung. .....ca. 5 mal bis ca. 100 kmh beschleunigen und Vollbremsen bis ABS klackert...( kein Witz - ich hab es selbst gelesen )....und das haben wir getan.....Ergebnis :..alle Striemen weg, da Auto bremst wieder top ohne jede Rüttelei.

Bremsen sind wohl Verschleißteile aber bis zu einer Laufleistung von 10.000 km ist es Garantie...auch das wurde mir bestätigt...meine Werkstatt hat auch schon welche nach 20 TKM bei Audi auf Garantie durchgebracht. Wechsel bei mir jedoch nicht notwendig.

 

Schaue Dir Deine Scheiben mal an, wenn so schwarze Querstriemen drauf sind, mache das mal....jedoch sollte Deine Werkstatt mal den PC bedienen, da steht das so als offizielle Anweisung drin..........800,- kassieren wollen, nach nicht mal 9000 km.....lächerlich...Abzocke.!!!

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Vorsicht....Abzocke droht..;)

Ich war gestern wegen ähnlicher Geschichte in der Werkstatt. Wenn ich von höherer Geschwindigkeit herunterbremse ( keine Notbremsung ) dann habe ich auch so ein leichtes Rütteln. Mein Werkstattmeister hat es sich angesehen ( Fahrzeug jetzt 14 Monate alt und 23 Tkm weg ) und alles ist ok.....Scheiben leicht ...ganz leicht rillig und Klötze noch top. Allerdings sind quer zur Bremsrichtung vereinzelt so schwarze Striemen auf der Scheibe ersichtlich, das sind Ablagerungen. Dazu - zur Beseitigung - gibt es sogar eine offizielle Audi Anweisung. .....ca. 5 mal bis ca. 100 kmh beschleunigen und Vollbremsen bis ABS klackert...( kein Witz - ich hab es selbst gelesen )....und das haben wir getan.....Ergebnis :..alle Striemen weg, da Auto bremst wieder top ohne jede Rüttelei.

Bremsen sind wohl Verschleißteile aber bis zu einer Laufleistung von 10.000 km ist es Garantie...auch das wurde mir bestätigt...meine Werkstatt hat auch schon welche nach 20 TKM bei Audi auf Garantie durchgebracht. Wechsel bei mir jedoch nicht notwendig.

 

Schaue Dir Deine Scheiben mal an, wenn so schwarze Querstriemen drauf sind, mache das mal....jedoch sollte Deine Werkstatt mal den PC bedienen, da steht das so als offizielle Anweisung drin..........800,- kassieren wollen, nach nicht mal 9000 km.....lächerlich...Abzocke.!!!

am 28. März 2009 um 22:26

Hmm, hört sich für mich nach einer Unwucht in der Bremsscheibe an.

Das kann man aber in der Werkstatt überprüfen lassen,

wobei ich an Deiner Stelle die Werkstatt wechseln würde.

Das Du die kosten selbst übernehmen mußt und auch noch so viel

ist ja völliger Schmarrn, die wollen doch nur schnelles Geld verdienen.

Interresant werd mir wohl mal die scheiben anschauen müssen

am 1. April 2009 um 3:47

Garantie für Verschleißteile vorbei bei 6 Monaten?!? Also das kann nur ein schlechter Witz sein. Mit der ASSP+ Garantie in der Schweiz sind die Verschleissteile bis 3 Jahre/ 100000km gedeckt. So steht es im Vertrag bei mir. LG

Zitat:

Original geschrieben von alenSG

Mit der ASSP+ Garantie in der Schweiz sind die Verschleissteile bis 3 Jahre/ 100000km gedeckt. So steht es im Vertrag bei mir. LG

Das erklärt dann wohl die Schweizer Preise :):D

am 1. April 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

.........ca. 5 mal bis ca. 100 kmh beschleunigen und Vollbremsen bis ABS klackert.

Ja Reifen verschleißen auch, und wen man das immer machen muss dan oho, dan kann ich mir bald neue reifen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von thedark18

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

.........ca. 5 mal bis ca. 100 kmh beschleunigen und Vollbremsen bis ABS klackert.

Ja Reifen verschleißen auch, und wen man das immer machen muss dan oho, dan kann ich mir bald neue reifen kaufen.

ich habe es ja gesagt...ich halte es auch für einen Witz - aber ich habe es eben so am Schirm meiner Werkstatt gelesen ....und ich bin mittlerweile von Audi so einiges gewohnt, da wundern mich solche Anweisungen nicht mehr. Dererlei Ablagerungen hatte ich in allen Jahren noch nicht auf Bremsscheiben gesehen, genauso waren meine Winteralus - trotz wöchentlichem waschen - pissgelb. Ich habe es nur sehr mühsam wieder blank bekommen. Keine Ahnung was die da an Bremsentechnik verbauen.

Fakt ist.............nach den Brems - und Beschleunigungsmanövern sind die schwarzen Querstriemen eben weg und es rüttelt nix mehr beim bremsen.

am 1. April 2009 um 16:41

Soll ich bremsen bis das ABS signal aufleuchtet oder bis zum entgüldigen stehen?

Zitat:

Original geschrieben von thedark18

Soll ich bremsen bis das ABS signal aufleuchtet oder bis zum entgüldigen stehen?

bis das Auto steht und "volle Lotte" drauf bleiben - auch beim klackern des ABS, quasi Notbremsung zum Stillstand.

aber guck vorher mal nach, ob überhaupt solche schwarzen Ablagerungen auf Deinen Scheiben sind.......quer zur Bremsscheibe

am 1. April 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von thedark18

Soll ich bremsen bis das ABS signal aufleuchtet oder bis zum entgüldigen stehen?

bis das Auto steht und "volle Lotte" drauf bleiben - auch beim klackern des ABS, quasi Notbremsung zum Stillstand.

aber guck vorher mal nach, ob überhaupt solche schwarzen Ablagerungen auf Deinen Scheiben sind.......quer zur Bremsscheibe

Wie meinst du das quer zur bremsscheiben?

Schwarze streifen habe ich aber rund mit der Bremsscheibe

Zitat:

Original geschrieben von thedark18

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

 

bis das Auto steht und "volle Lotte" drauf bleiben - auch beim klackern des ABS, quasi Notbremsung zum Stillstand.

aber guck vorher mal nach, ob überhaupt solche schwarzen Ablagerungen auf Deinen Scheiben sind.......quer zur Bremsscheibe

Wie meinst du das quer zur bremsscheiben?

Schwarze streifen habe ich aber rund mit der Bremsscheibe

na so halt.......

ich hab heut morgen mal 3 bremsungen immer so aus 60-80 gemacht (mit automatichen Warnblinker)

bewirkt wunder läuft wirklich viel ruhiger :p

Sowas hatte ich beim B5 mal. Nach 2maligem Wechsel von Belägen und Scheiben habe ich selber mal geschaut und festgestellt, dass die Halteklammer der Bremssattel ausgeleiert war. Eine neue für 5€ und das Thema war erledigt (neben neuen Scheiben).

Weiß nicht, ob's hier hilft...

am 2. April 2009 um 13:36

Ich muss das jetzt einfach mal so sagen: ziemlich cooles Foto vom TS!

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