ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Starkes Ruckeln und Auspuff-Knallen

Starkes Ruckeln und Auspuff-Knallen

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 6. April 2015 um 18:54

Starkes Ruckeln und Auspuff-Knallen

Hallo, ich bräuchte die Hilfe von den Fachleuten unter Euch.

Ich war am Sonntag auf Tour. Die Dicke lief den ganzen Tag wunderbar. Kurz vor zuhause musste ich dann tanken.

Als ich nach dem Tanken den Motor anlassen wollte, gab es einen lauten Knall. Der Motor lief ziemlich unruhig, das ganze Motorrad ruckelte ziemlich stark. Bei Leerlauf ging der Motor aus.

Rein äußerlich war nichts zu sehen, die Zündkabel steckten wie immer. Nicht unnormales.

Ich habe den Motor wieder gestartet, er sprang ohne zu zögern an. Nur das Ruckeln war da, und der Motor wollte bei Leerlauf wieder ausgehen. Der Sound war wie bei einer Harley: lauter als sonst und ab und zu ein Knattern und Knallen aus dem Auspuff.

Die Fahrt nach Hause (ca. 25 km) war "normal", d.h. es war normale Leistung da und sonst war auch nichts bemerkenswertes. Nur zwischendurch hatte ich ab und zu das Gefühl, dass die Fahrt etwas rucklig wurde, dann war es wieder weg.

Bei Langsam-Fahrt hörte ich wieder das Knattern. Auch zum Schluß starb der Motor bei Leerlauf ab.

Es sieht so aus, als ob der Motor nur noch auf einem Zylinder läuft. Aber wie kann das so plötzlich kommen?

Meine Frage an die Fachleute:

Was kann das sein?

Habe ich die Chance, die Ursache selbst zu finden und zu beseitigen, und wenn ja wie?

Oder soll ich gleich zum ?

chris

Nachtrag: Meine Dicke ist ein FATBOY Einspritzer Model, EZ 3/2003.

Derzeit 16.000 km, letzter Kundendienst bei 10.000 im Juni.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schon mal dran gedacht, die Zündkerzen zu überprüfen/auszutauschen?

Fehlerursachen gibt's viele, aber die einfachen kann man auch einfach ausschließen (wie z.B. eine defekte Zündkerze).

Zündkerzen

Zündkabel

Zündspulen (bis daher ist's einfach ;))

Zündgeber

.....

Grüße

Uli

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:19

Hallo uli habe ich ausgetauscht immer noch das selbe.

chris

Moin Chris,

die Paradeantwort wird in diesem Fall wohl kaum kommen können. Bei deratigen, neuerlichen Fehlern, schaue ich zunächst: Was wurde zuletzt verändert? Du hast zuletzt getankt ( Punkt). Aus den Pötti knallt es, also sind unverbrannte Gase ins Pötti geraten und haben sich dort entzündet. Im Stand geht sie aus, also keine saubere Verbrennung im unteren Drehzahlbereich. Um das zweite, nach Ulis angenommenen Übel auszuschließen, würde ich den Tank entleeren und neues Benzin tanken, bevor ich mich in die tiefere Motorik verkrieche. Gruß Klaus

am 6. April 2015 um 21:56

Möglicherweise hast Du falsch getankt, oder die Zapfsäule hatte den falschen Sprit. Beides kommt doch ab und an mal vor, wie MT deutlich zeigt.

Und da es direkt nach dem tanken auftrat, würde ich auch erstmal da suchen. Tank leer laufen lassen, und neuen, auf jeden Fall richtigen Sprit auffüllen. Mal sehen, was dann passiert! ;)

Gebe Paddy74 recht!

Ähnliches ist mir beim Auto schonmal passiert, habe verehentlich etwas Diesel in den Benziner getankt!:mad:

Hatte dann ähnliche Symptome als ich wegfahren wollte.:(

Was ist mit dem Manifoild????

Geht denn in dem Moment, wenn sie ruckelt oder nicht richtig laeuft,

die Motorkontrollleuchte an ?

Wenn es --nicht-- die ueblichen Verdaechtigen (Zuendkerzen,- Kabel,- Stecker......

Sprit, Luft...etc.) sind:

kontrolliere mal, ob das Pluskabel an der Batterie richtig fest ist............

Bei meiner 97er RK EFI war es der Motortemperatur-Sensor, der falsche

Werte geliefert hat und genau die von dir genannten Probleme verursacht

hat.

Deine muesste ebenfalls einen Motortemperatur- und/oder Lufttemperatur-Sensor

haben.

Das koennen dir die Technik-Experten hier sicherlich genauer erklaeren.

 

Gruss

 

am 7. April 2015 um 8:48

@ Chris

War das deine erste Ausfahrt oder das erste Tanken nach längerer Standzeit?

Ein Benzinmotor läuft nicht mit Diesel. Vielleicht startet er, solange noch Benzin in den Leitungen ist, aber sobald Diesel in den Motor kommt, geht der Motor aus.

Gruß Brus

Moin,

leider hat sich Chris noch nicht wieder gemeldet. Sicherlich hat er kein Diesel getankt, aber es gibt ja die tollsten Überaschungen. In einen eingehängten Zapfhahn, nach dem Tanken, mal einen Schluck Wasser für den Nächsten füllen wäre ein netter Geck, aber ärgerlich für den nächsten Tankenden.

Interessant wäre auch das Kerzenbild. Ist eine Kerze verust, oder beide?. Sollte es am Sprit liegen müssten es beide sein. Ist nur eine Kerze verrust, steht wohl ein Problem an. Gruß Klaus

Zitat:

@Brus schrieb am 7. April 2015 um 16:04:54 Uhr:

Ein Benzinmotor läuft nicht mit Diesel.

Gruß Brus

.

Wenn man 10% Diesel zum Benzin zum dazutankt läuft der Motor schon,

aber er ruckelt und läuft total unruhig.

Ich spreche aus Erfahrung:

Hatte mal den falschen Zapfhahn erwischt und bei einem Benziner einige Liter Diesel

getankt, bevor ich den Irrtum bemerkte (war eine Katastrophe für mich).:mad:

Ja, mag sein, wenn man noch bin Tanken merkt, wie blöde man war.... Trifft aber wohl kaum auf den TE zu, den er hat ja keinen Fehler beim Tanken bemerkt und schrieb:

Zitat:

@CHRISPITBULL schrieb am 6. April 2015 um 20:54:41 Uhr:

...Die Dicke lief den ganzen Tag wunderbar. Kurz vor zuhause musste ich dann tanken.....

Also wird der Tank fast leer gewesen sein und dann kommt man mit Diesel nicht weit....

Gruß Brus

Zitat:

Brus

Also wird der Tank fast leer gewesen sein und dann kommt man mit Diesel nicht weit....

.

Er schreibt trotzdem nicht, dass der Tank fast leer war!;)

Aber Du hast schon Recht, dass es "KEIN" Diesel war,

sonst wäre das Bike nicht letzten Endes ohne Schwierigkeiten

nach Hause gekommen.

Themenstarteram 7. April 2015 um 17:18

Hallo ,

Vielen Dank an alle,ich glaube ich habe denn fehler endegt und zwar mein dyno jet fuer die Auspuffanlage das Teil habe ich ausgebaut und den Tank habe ich auch gereingt und frisches Benzin getank alles Prima.

Nochmals vielen vielen Dank fuer alles.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Starkes Ruckeln und Auspuff-Knallen