Ruckeln/Schlechte Gasannahme/Fehlzündungen

Harley-Davidson

Hallo!

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe,ihr könnt mir helfen:
Folgendes Problem:
Vor zwei oder drei Wochen hatte ich nach etwa 50,oder 70 km während der Fahrt ein Ruckeln bemerkt,das immer stärker wurde,dann fingen Fehlzündungen an und ich war froh das ich noch nach Hause gekommen bin.
Da mein Tank innen dreckig war und ich einen extra Benzinfilter montiert hatte,war für mich klar-Schuld ist der Dreck im Vergaser und der Benzinfilter muss auch wieder weg.
Also habe ich den Tank abmontiert und innen entrostet und neu beschichtet, den Vergaser ausgetauscht(!) gegen einen Neuen und nach 14 Tagen Arbeit/Warten habe ich gestern das Mopped wieder zusammengebaut-Motor lief,ich ging pennen.
Heute Probefahrt-das Problem ist genauso da wie vorher,es hat sich nix geändert.Nach etwa einem Kilometer geht´s los.... Auch neue Zündkerzen haben das Problem nicht beseitigt.
Das Manifold hatte ich natürlich auch im Verdacht,aber ich hab´s mit Startpilot eingesprüht-keine Änderung.
Zündspule ist neu.
Vergaser ist ein S+S Super E,z.zt.etwas zu fett eingestellt,aber das ist nicht schuld an dem Ruckeln und den Fehlzündungen-bin vorher schon 20.000km Problemlos mit dem gefahren und hab´nix verändert.
Wie gesagt-das Problem trat erstmals während einer Fahrt nach 60km auf auf und seitdem schon nach einem Kilometer.
Kann es sein dass das der Lima-Regler ist?
Sachdienliche Hinweise werden erbeten!🙂

Danke

Sunburn

Beste Antwort im Thema

Hi Wolfgang!

Würd´ich nie machen! Hab das Bike zum Spezialisten gestellt(Ich hoffe zumindest,daß er einer ist😉 )
Sobald der den Fehler hat,sagt er es mir und ich schreib´s hier ´rein!
Gruß

Sunburn

29 weitere Antworten
29 Antworten

hi sunny,
ich hatte mal ein ähnliches problem.da hatte sich ,durch einen neuen sitz bedingt,
der kabelstrang der zur zündbox führt durchgescheuert.und bei jeder kleinen bodenwelle
hat mein körpergewicht den sitz nach unten und damit das durchgescheuerte kabel auf masse
geschaltet.resultat war das von dir beschriebene bild,fehlzündungen und ruckeln.

ich bin technisch leider nicht einstein,aber vielleicht hilft dir mein erfahrungsbericht
trotzdem weiter.

schöne grüße ins ösi land.

fatty

Hallo Fatty!
Hmmm...interessant,daran hatte ich eigentlich gar nicht gedacht.
Hab´zwar keinen neuen Sitz montiert,aber sein kann alles-hatte den Kabelstrang,als der Tank demontiert war
nicht direkt kontrolliert-aber so beim drüberschauen ist mir jedenfalls nix aufgefallen.
Ich behalte das jedenfalls mal im Hinterkopf!

Danke

Sunburn

hey sunny!

hatte ja deswegen vor kurzem schon mal kontakt mit dir! gleiches problem: gashahn auf, sie säuft kurz weg, kommt dann, bockt und ruckelt, begleitet von ständigen patschern/fehlzündungen, ist aber noch fahrbar, das kommt nur im stadtbetrieb vor.
hab am vergaser alles erdenkliche gemacht, außer vielleicht....nein, lassen wir das. in meiner verzweiflung an einen schrauber gewandt. dessen meinung: beschleunigerpumpe kaputt!? das wird wohl dann ein fall für die werkstatt bei mir. falls sich irgendwas ändert lass ich dich es wissen!

Ja, Softarsch, das klingt ähnlich wie bei mir-ich hätte darauf schwören können, das ist das Manifold, aber leider nein. Ich befürchte auch daß ich damit zum Profi muss....🙄
Achja, nochwas:Sie läuft nach-also nachdem ich sie abgestellt habe blubbert der Motor noch ein,zwei Sekunden 😕

Gruß

Sunburn

Ähnliche Themen

hast du um deine zündspule so ein chromcover ? wenn ja, sieh mal da nach wo die zündkabel rauskommen,ist da was gescheuert ? hatten wir auch schon.
der S&S ist ein eigensinniger vergaser, meine lief nie wirklich gut damit,andere schwören drauf, aber wenn sie so schon mal gut lief.
nachlaufen deutet eigentlich auf einen falschen zündzeitpunkt hin, eventuell mal das zündungscover aufmachen und mal alle scharuben prüfen,auf festen sitz.
der limaregler kanns auch sein wenn er zuviel saft durchlässt reagiert die zündung eigenwillig. kannst du leicht messen, mit dem voltmeter an die batterie, so so ab ca 1500 min sollten nicht mehr als 14,5 volt anliegen, wenns mehr wird raus mit.

gruss
wolfgang

Hallo Sunburn,

ich hatte ähnliches.
Du schreibst Zündpuhle ist neu. Ich hatte meinen Motor abgedichtet, danach ähnliches Problem.
Ursache bei mir war das ich durch Montage der Zündkabel nicht gemerkt habe das dass Kabel im Zündkerzenstecker verschoben war, somit lag das Zündkabel mit dem kleinen Kopf der auf die Zündkerze einrastet nur direkt daneben ging ein paar Tage gut, dann deine aufgesagten probleme bis nichts mehr ging. Alles allerdings auf einem Zylinder.
Habe dann meine grüne Singlefire gegen eine schwarze getauscht und beim zusammenbauen bemerkt das dass Zündkabel nicht ganz eingesteckt ist.
Die grüne Singelfire hab ich dann verkauft---->war ja nicht defekt, sondern ich zu blöd.

Gruß
harley-big-twin

Zitat:

Original geschrieben von harley-big-twin


Hallo Sunburn,

ich hatte ähnliches.
Du schreibst Zündpuhle ist neu. Ich hatte meinen Motor abgedichtet, danach ähnliches Problem.
Ursache bei mir war das ich durch Montage der Zündkabel nicht gemerkt habe das dass Kabel im Zündkerzenstecker verschoben war, somit lag das Zündkabel mit dem kleinen Kopf der auf die Zündkerze einrastet nur direkt daneben ging ein paar Tage gut, dann deine aufgesagten probleme bis nichts mehr ging. Alles allerdings auf einem Zylinder.
Habe dann meine grüne Singlefire gegen eine schwarze getauscht und beim zusammenbauen bemerkt das dass Zündkabel nicht ganz eingesteckt ist.
Die grüne Singelfire hab ich dann verkauft---->war ja nicht defekt, sondern ich zu blöd.

Gruß
harley-big-twin

Rechtschreibfehler

Berichtigung:
Zündspule, Zündspule, Zündspule, Zündspule, Zündspule

Hab ich so in der Schule gelernt

Gruß
harley-big-twin

@Harley-Big-Twin+Kyra55:Vielen Dank für Eure Tipps,ich werde das Heute überprüfen!
Jetzt muss ich noch arbeiten,Nachmittag dann werde ich mich zum Mopped hocken-sobald ich weiß was es war(und ich hoffe,das ist heute noch der Fall 😉 ) geb´ich Bescheid!
So ein Kaiserwetter und dann steht der Bock......grmblfz*böse Flüche*

Gruß+Dank

Sunburn

habe auch ein komisches rucken und zucken nach ca. 20 km, keine ahnung nach 1-2 km wahrs wieder verschwunden. wobei mein rev tech 100 noch nicht so läuft wie er soll

Update:
Heute habe ich den Tank geleert,den Benzin nochmal durchgefiltert.
Den zusätzlichen Benzinfilter(Pingel)nochmal eingebaut.
Den LIMA-Regler hab´ich getauscht,den Luftfilter ausgewaschen und neu eingeölt und tatsächlich-bei der Probefahrt wars ein winzigkleines bisschen besser(oder ist das nur mein Zweckoptimismus gewesen)
Jedenfalls habe ich gemerkt,daß sich das Ruckeln und Vergaserpatschen nur in den HÖHEREN Drehzahlbereichen ereignet-also ich kann z.B.problemlos 70 km/h mit der 4.fahren,aber wenn ich mehr Gas gebe,geht´s wieder los.
Any ideas anyone?

Thanx

Sunburn

kann es sein das deine bedüsung nicht mehr passt,irgendwas geändert ?

wolfgang

@Kyra55:Nein,Bedüsung ist dieselbe,der Vergaser ist halt jetzt funkelnagelneu...... 
Aber ich hab´noch andere Düsen dabeigehabt-ich denke mal eine kleinere Hauptdüse wäre angebracht? Oder eher die Teillastdüse? Beide?

Gruß

Sunburn

Hi Sunny,
schick mir mal ne PN mit deiner E-Mail. dann sende ich dir die Einstellanleitung für den S&S, hast du die Zündkabel soweit überprüft ?

Gruss
Wolfgang

@Kyra55: Du hast Post!
Zündkabel hab´ich nicht überprüft,ich hab´leider auch nicht die Ausrüstung dafür-oder gibt´s da einen einfachen Test?

Danke

Sunburn

Deine Antwort
Ähnliche Themen