Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. starkes Ruckeln/Stottern unter 2000 Umdrehungen

starkes Ruckeln/Stottern unter 2000 Umdrehungen

BMW 1er
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:36

Servus liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich habe seit August letzten Jahres einen BMW E87 116i Bj 2007 n.FL, Laufleistung ca. 37000 km. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto, doch vor ca. 2 Monaten hat das Problem angefangen. Wenn ich unter 2000 Umdrehungen aufs Gas geh fängt das Auto sehr stark an zu ruckeln und zu stottern, sobald ich aber über diese 2000 U komme ist alles wieder i.O. Ich habe auch beobachtet, dass während des Ruckelns der Benzinverbrauch laut Boardcomputer sehr stark ansteigt.

Ich war bis jetzt 2 Mal in einer Werkstatt. Dort wurde mir jedes Mal gesagt, dass der Fehler behoben sei. Sobald ich vom Hof war fing es wieder von vorne an. Ausgetauscht wurden bereits die Zündspulen, der Niederdrucksensor und, wenn ich es richtig in Erinnerung hab ein Stickoxidsensor.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es erst anfängt, wenn der Motor einigermaßen warm ist (ca. 3-4 Mins.).

Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kenne das Problem nur zu gut, an einem 116i aus Anfang 2006. Allerdings tritt das Ruckeln bei mir im Gegensatz zu Dir nur im kalten Zustand (insbesondere wenn es draussen etwa <5 Grad und feucht ist) auf und verschwindet mit Aufwärmen. Was auch hilft, ist den Motor ausgekuppelt auf etwa 3000 hochzudrehen und ein paar Sekunden laufen zu lassen und dann sehr früh zu schalten und mit viel Gas zu fahren. Einen extrem hohen Verbrauch während des Ruckelns habe ich übrigens auch beobachtet (der Bordcomputer sagt etwas zwischen 20-40 l).

Zitat:

Original geschrieben von glowing1er

tritt das Ruckeln bei mir im Gegensatz zu Dir nur im kalten Zustand (insbesondere wenn es draussen etwa <5 Grad und feucht ist) auf und verschwindet mit Aufwärmen. Was auch hilft, ist den Motor ausgekuppelt auf etwa 3000 hochzudrehen und ein paar Sekunden laufen zu lassen und dann sehr früh zu schalten und mit viel Gas zu fahren.

Ja aber das hilft doch nicht. Was ist das Problem und wie behebt man es???

Das wäre das Gleiche, wenn mein Scheibenwischer nicht geht, und jemand sagt: was auch hilft ist nicht bei Regen zu fahren.

Aber ich will doch wissen, wie ich ihn wieder zum laufen bekomme.

am 19. Januar 2012 um 11:46

Wie verhält sich das, wenn du ausgekuppelt hast? Ist die drehzahl da ruhig und konstant, oder schwankt die da auch??

Wenn du den im stand auf 1.500 hältst, was ist dann??

Ich würde mit dem Problem zum BOSCH-Dienst fahren. Die kennen ihre Komponente und können diese am besten messen. Und es wird nicht wild drauf losgetauscht.

Es könnte der LMM oder auch Lamda sein.

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Wie verhält sich das, wenn du ausgekuppelt hast? Ist die drehzahl da ruhig und konstant, oder schwankt die da auch??

Wenn du den im stand auf 1.500 hältst, was ist dann??

Wie gesagt, das Problem tritt nur dann auf, wenn ich beschleunige. Wenn ich ganz sanft Gas gebe, tritt das Ruckeln nicht auf. Ist natürlich jetzt sehr subjektiv das ganze. Im Stand ist die Drehzahl konstant, auch wenn ich ohne Gang Gas gebe.

Zitat:

Ich würde mit dem Problem zum BOSCH-Dienst fahren. Die kennen ihre Komponente und können diese am besten messen. Und es wird nicht wild drauf losgetauscht.

Es könnte der LMM oder auch Lamda sein.

Ich lass das ganze bei bei nem großen Toyota-Autohaus machen (dort hab ich das Auto als Gebrauchtwagen inkl. 2 Jahre Garantie gekauft.). Die geben das Auto dann anscheinend an ein großes BMW-Autohaus weiter. Ich denke dort sollten doch dann die Leute sitzen, die sich mit BMW auskennen...

am 19. Januar 2012 um 15:40

Zitat:

 

Ich lass das ganze bei bei nem großen Toyota-Autohaus machen (dort hab ich das Auto als Gebrauchtwagen inkl. 2 Jahre Garantie gekauft.). Die geben das Auto dann anscheinend an ein großes BMW-Autohaus weiter. Ich denke dort sollten doch dann die Leute sitzen, die sich mit BMW auskennen...

Sollte man zumindest meinen :D

Zitat:

Original geschrieben von Ronin33

Die geben das Auto dann anscheinend an ein großes BMW-Autohaus weiter. Ich denke dort sollten doch dann die Leute sitzen, die sich mit BMW auskennen...

natürlich sollten die das! Aber die messen zu 99% nichts durch! Wenn der Rechenr nichts ausspuckt, ist es für die i.O.

Aber wenn du Garantie hast, lass die schön Teile tauschen, dann hast du die wenigstens nach und nach neu:D

Meiner Ruckelte auch, da bekannt ist das man nur wenn ein problem dauerhaft reproduzierbar ich gute hilfe erwarten konnte bin ich so erstmal weiter gefahren. Nun wurden Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen gewechselt und ein neues update der steuerung drauf gespielt, und nun Läuft der wagen wieder wie ne 1.

Meiner ist ein 1,6l 116i fl, mit über 80.000km bmw hat alle teile auf kulanz übernommen so musste ich nur die werkstätt bezahlen was aber immer noch rund 250€ gekostet hat.

der von meiner Mutter steht auch seit Mittwoch in der Werkstatt deshalb, nur ging da noch die gelbe Motorleuchte an. Bin gespannt, was dabei rauskommt, ebenfalls 1,6l Motor aus dem Facelift.

Total frustrierend, ein anderer BMW-Benziner hatte nach einem Jahr bereits das gleiche Problem.

Ich wünsch dir Glück, denn das braucht man. Denn BMW bekommt das bei vielen nicht weg und dann hilft nur die Rückgabe oder Wandlung :(

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 23:10

Habe am Montag meinen nächsten Werkstatttermin. Wenns dann nicht wird, geb ich denen noch eine Chance. Danach werde ich wohl mal meinen Anwalt kontaktieren und ihn fragen, was in solch einem Fall zu machen ist.

Das Üble an der ganzen Geschichte ist meiner Meinung nach, dass die Leute dir den Schlüssel in die Hand drücken und dir mit einem Lächeln sagen, dass alles wieder in Ordnung sei. Würden die sich nur ein Mal in mein Auto setzen und um den Block fahren würden die merken, dass das Problem immernoch vorhanden ist. Ich kann nicht verstehen, wie man sich als Dienstleister so seinen Kunden gegenüber verhalten kann... Ist mir echt ein Rätsel.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

der von meiner Mutter steht auch seit Mittwoch in der Werkstatt deshalb, nur ging da noch die gelbe Motorleuchte an.

Ich kann die Motorleuchte auch ganz einfach zum Leuchten bringen: es mit dem Ruckeln einfach ein wenig übertreiben und schon gehts Licht an

Guten Abend an alle!!!

Habe auch selbe Problem mit Ruckeln gehabt. Letztes Jahr wurden alle Zündspulen und Einspritzdüsen getauscht.

Anfang diesen Jahres kam wieder das Problem. Zündspule 2 Zylinder wieder ausgefallen.

Momentan läuft alles gut.

Habe aber eine Frage an euch ..

Ist es möglich das der BMW Motor nur bei einer bestimmten Drehzahl richtig läuft und dann kein Ruckeln auftritt?

Damit also Zündspulen und andere Bauteile im optimalen Arbeitsbereich sind und die richtige Temperatur haben?

Weil mir ist momentan aufgefallen... wenn ich nach der Schaltempfehlung Fahre ist meist zwischen 2800 - 4000 Umdrehungen zu schalten.. Und dort sind zum Glück bis jetzt keine Probleme aufgetreten.

Und wenn man zb auf Landstraße ausrollen gelassen hat und im Schubbetrieb war und dann wieder auf Gas, das es dann angefangen hat zu ruckeln und natürlich ab und an auch die Drehzahl niedriger war..

Nur so eine idee von mir.. vielleicht liege ich auch voll falsch...

 

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von A169Elch

Guten Abend an alle!!!

Habe auch selbe Problem mit Ruckeln gehabt. Letztes Jahr wurden alle Zündspulen und Einspritzdüsen getauscht.

Anfang diesen Jahres kam wieder das Problem. Zündspule 2 Zylinder wieder ausgefallen.

Momentan läuft alles gut.

Habe aber eine Frage an euch ..

Ist es möglich das der BMW Motor nur bei einer bestimmten Drehzahl richtig läuft und dann kein Ruckeln auftritt?

Damit also Zündspulen und andere Bauteile im optimalen Arbeitsbereich sind und die richtige Temperatur haben?

Weil mir ist momentan aufgefallen... wenn ich nach der Schaltempfehlung Fahre ist meist zwischen 2800 - 4000 Umdrehungen zu schalten.. Und dort sind zum Glück bis jetzt keine Probleme aufgetreten.

Und wenn man zb auf Landstraße ausrollen gelassen hat und im Schubbetrieb war und dann wieder auf Gas, das es dann angefangen hat zu ruckeln und natürlich ab und an auch die Drehzahl niedriger war..

Nur so eine idee von mir.. vielleicht liege ich auch voll falsch...

 

Gruß

Chris

Die Überlegung ist gut, aber das Motormanagement sollte das alles regeln.

Egal in welchem Gang und Drehzahlen du fährst, es muss immer genug Sprit und Luft für die jeweilige

Fahrsituation vorhanden sein. Wenn ein Bauteil aus diesem Management falsch arbeitet, dann ruckelts.

hallo

Theoretisch ja sehe ich auch so... nur das der BMW sein Schwachpunkt mit ruckeln hat weiß man...

Denke so wie das optimale Drehmoment auch im bestimmten bereich anliegt vielleicht die zündspulen auch so bestimmten optimalen Arbeitsbereich haben?

 

Bin nur am Überlegen weil nicht wieder die Probleme bekommen möchte wie man es am besten vorbeugen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. starkes Ruckeln/Stottern unter 2000 Umdrehungen